Mehrere Elektrikprobleme bei unserem Neuzugang BJ 94

  • Die Schrauben waren unlösbar, ausserdem dachte ich dass die eh hin ist.
    Nachdem ich dann heute den ganzen Tag in der Scheune verbracht habe, ist zwar der Astro fast koplett zerlegt, aber der Fehler ist noch immer da :F


    Arbeite mich jetzt gerade an dem Kabelstrang von den Rückleuchten entlang nach vorne.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Beim Bremsschalter haben C und D, sowie E und F Durchgang


    welcher von beiden macht Kurzschluss :?:  
    C Anschluss geht zum Automat (Shift Interlock Relais) (D ist +12V Zündung ein)
    Das ist mit der Zündung verbunden.
    Das andere ist mit der Sicherung "HZ-Stop" verbunden und hat immer 12V (Warnblinker) somit leuchten die Bremslichter auch bei ausgeschalteter Zündung.


  • welcher von beiden macht Kurzschluss :?:  
    C Anschluss geht zum Automat (Shift Interlock Relais) (D ist +12V Zündung ein)
    Das ist mit der Zündung verbunden.
    Das andere ist mit der Sicherung "HZ-Stop" verbunden und hat immer 12V (Warnblinker) somit leuchten die Bremslichter auch bei ausgeschalteter Zündung.



    Naja wie geschrieben, Kurzschluss bei C gegen D und bei E gegen F.
    Ich habe halt mal gemessen was passiert wenn ich den Stopschalter anschliesse. Da ja die Sicherung nur fliegt wenn dieser angeschlossen ist.
    Also gehe ich mal davon aus, dass hier was nicht stimmt. Die anderen Verbindungen sind ja offen.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Du hast normalerweise wenig E-Probleme (soll ich jetzt schreiben zum Glück) :F


    Danke Toni :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Freu dich...... 8|


    Es sind nicht die Rückleuchten :sleeping:
    E ist der Anschluss für das Rücksetzten der "Cruise Control" (grau/schwarz) Anschluss G am "Cruise Control Module"
    C hab ich ja bereits erwähnt.

  • Ja Freude !!


    Entweder der Multifunktionshebel oder das Modul.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Update:


    Nachdem ich die Tempomatdose, das Cruise Control Modul und das dazugehörige Relais abgeklemmt hatte, war der Kurzschluss noch immer da.
    So recht konnte ich es nicht glauben, habe dann grau und grau/schwarz aus dem Stecker vom Bremslichtschalter rausgezogen. Sicherung blieb drin.
    Eigentlich wollte ich dann aufhören, habe dann aber einfach mal so in den Radioschacht geschaut. 8|  
    Blanke Kabel von Zündungs- und Dauerplus. Beide isoliert, Kabel wieder in den Stecker und ...... Sicherung bleibt drin :D


    Der Kurzschluss zwischen grau und grau/schwarz ist jetzt also weg, aber


    die Bremsleuchten funktionieren noch immer nicht. Kurzschluss hinten in den Fassungen messbar und nochmal ABER es fliegt keine Sicherung :F


    Zusammengefasst:


    Ich habe einen Kurzschluss bei den Bremsleuchten aber es löst keine Sicherung aus. :huh:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Kurzschluss hinten in den Fassungen messbar und nochmal ABER es fliegt keine Sicherung


    Ganz nebenbei, hat dieses Fz US Beleuchtung oder EU?
    Wenn US dann misst du den Durchgang zu den vorderen Blinkerlampen, das wäre dann auch korrekt :sleeping:
    Dann ist der Fehler im Blinker/Warnblinkerschalter (unmögliche Wortkombination "Turn Hazard Switch" ist besser 8| ), der müsste bei Bedarf dem Blinker vorrang geben.

  • Moin,


    er hat eine Erstzulassung in DE bekommen. Also alles umgerüstet auch mit der "schicken" Stoßstange.
    Selbst das Blinkerrelais ist ein elektronisches von GM. Hinten links hinter der Verkleidung ist so ein Modul wo alle möglichen Leitungen dran gehen.
    Ist wohl für die Beleuchtung oder AHK. Das ist schon ausgesteckt.
    Am Stecker vom Lenkstockschalter ist alles original, da wurde nichts abgeschnitten oder ausgesteckt. Das kenne ich so von unserem 95iger, da wurden die Blinkerkabel abgeschnitten.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Also wurde von den vorderen Blinkern nach hinten neue Kabel gezogen.
    Die hinteren Kabelfarben waren ursprüglich:
    Li Blinker/Stop gelb
    Re Blinker/Stop dunkelgrün


    Die Stoplampen müssten auch ohne Zündung funktionieren.
    Also am Stopschalter ist das orange Kabel +12V von der Sicherung "Stop-HZ" 20A
    das weisse Kabel ging auf den Hazard Switch Pin 17

  • So ein Update.


    Einen weiteren Kurzschluss verursachte der Schalter unter der Lenksäule der schaltet wenn man auf die Bremse tritt.
    Dieser hing fest, also gangbar gemacht.


    Dann habe ich gesehen, dass neue Kabel für die Bremslichter anstatt der Blinker gezogen wurden. Hier gibt es noch eine fliegende Sicherung unter dem Dashboard.


    OK jetzt habe ich auch Bremsleuchten :thumbup:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !