Motor läuft schlecht bei niedriger Drehzahl

  • Hallo
    Seid ein paar Wochen zickt mein Van
    Das problem kam schlagartig, ich wollte von einem Kumpel nach hause fahren und seid dem spinnt er rum.
    Ich habe den Fehlercode 33,34 (map sensor)
    Ich habe Kerzen ,Zündverteiler, Zündfinger neu gemacht weil sie nicht mehr gut augesehen haben.
    Einen anderen gebrauchten Map sensor ist auch drin problem ist immer noch da.
    Einspritzdüsen sind neu.
    Kabel sind durch gemessen vom Map und Tps senor das passt.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit und könnte Tipps geben???achso was mich Wunder das Problem hat er nur wenn er auf Benzin läuft,auf Gas läuft er normal
    Gruß Dennis

  • Hoffe haben den Fehler gefunden X(  
    Haben den Map sensor mit Vacuumpumpe und Multimeter durch geprüft ist in ordnung :wacko:
    Dann ist mir auf gefallen das wenn ich denn den Vacuumschlauch unten von der Tbi ab ziehe und leicht gekippt neben den anschluss lege das er dann gut läuft. Die Tbi hat quasi momentan so viel vacuum da der Map sensor nicht mehr richtig arbeiten kann.Schuld darn kann quasi nur noch der sensor sein der für luft zufuhr oder so in der art zuständig ist.

  • Schuld darn kann quasi nur noch der sensor sein der für luft zufuhr oder so in der art zuständig ist.


    :huh: Welcher "Sensor" soll das sein? (mal abgesehen davon, dass ein Sensor Daten liefert und nichts "regelt" )


    Eine genauere Fehlerbeschreibung ist auch nie verkehrt. Du schreibst "er zickt rum bei niedriger Drehzahl" ........... was meinst du damit genau ? Standgas, Beschleunigung, konstantes Fahren, stirbt ab, dreht zu hoch/zu niedrig....... etc.pp.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Morgen hab ich ein bisschen mehr Zeit, werde dann versuchen alles genau zu erklären und zu schildern

  • Ich stimme da zu - auf Basis von dem was Du bisher geschrieben hast, lässt sich meiner Meinung gar nichts sagen. Nicht einmal, dass er jetzt wieder läuft bzw. das Problem gefunden ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • So hier nochmal die etwas umfangreichere Beschreibung.
    Mit der Aussage das mein Motor rum gezickt hat meine ich das er bei niedriger Drehzahl schlecht läuft bis dann von alleine ausgegangen ist. Auch beim fahren wenn man langsam Gas gibt hat er schlecht reagiert,hat sich so angefühlt als wenn er absäuft und keine Leistung hat.
    Wie schon gesagt im Gas betrieb konnte ich diese Symptome nicht feststellen.
    Beim auslesen habe den Fehler code 33/34 bekommen.da laut dem reparaturhandbuch beide Fehler mit dem Map Sensor und Unterdruck zu tun haben,habe ich erstmal hier auf die suche gemacht.
    Neuen Map Sensor und alle unterdruckschläuche ausgetauscht.
    Kerzen,Zündverteiler mit Zündfinger und Einspritzdüsen wurden erst vor kurzem getauscht.
    Dann haben wir TPS Sensor und Map sensor mal durch gemessen das passte von den werten aus dem Buch auch.dann ist mir aufgefallen das wenn ich von der Tbi den Unterdruckschlauch zwischen denn Benzin Leitungen abziehe und nur leicht daneben halte das er dann besser,sobald der Schlauch wieder drauf ist das läuft er wieder unrund.
    Da wir noch das Multimeter am Map Sensor angeschlossen hatten ist uns aufgefallen das die voltzahl drastisch in den Keller ging sobald der unterdruckschlauch angeschlossen war. Also zieht er irgendwie soviel Unterdruck das der Map Sensor nicht richtig arbeiten kann weil die volt Zahl zu soll in den Keller geht. Dann haben wir mal den Leerlaufregler um zu prüfen ob da alles vernünftig läuft. Das war nicht der Fall! Er war völlig verdreckt,also haben wir ihn gereinigt und wieder eingebaut. Motor gestartet und siehe da Erfolg er läuft wieder.
    Hoffe das ich jetzt deutlicher war mit der Problem Beschreibung.

  • Tja liebe Leute Schiedepiepen! :cursing: :shocking:
    Neues IAC ventil verbaut und mal ganz gepflegter satz mit x.
    Ich habe nach wie vor zuviel unterdruck am Map Sensor ;( :wacko:
    Hat von euch noch irgend jemand eine idee???


    Ich hab ja die Unterdruckschläuche neu gemacht ,hat da eventuell jemand eine zeichnung von wie die zusammen gehören? Ich hab da so ein rückschlagventil zwischen gehabt und bin mir nicht mehr ganz sicher wie rum und an welchen platz das gehört ?(  
    Ich bin jetzt mit meinem Latein echt am ende,und bin für jeden vorschlag und hilfe dankbar

  • ich weiß nicht ... ich habe noch nie davon gehört, dass es zu viel Unterdruck gibt. Hier stimmt eventl. der Zusammenhang nicht wirklich und das Problem liegt ganz woanders. Der Schlauch-liegt-leicht-daneben-Test hat Dich eventl auf eine falsche Fährte geführt.
    Bei der Gelegenheit ... was ist den hieraus geworden?
    --> mein tempomat sagt garnichts!Hilfe

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wieviel km hat der Hobel auf'm Buckel und wurde die TBI schon mal gereinigt?


    ........und wenn du wissen willst, wo welche Schläuche an der TBI hingehören, dann sieh dich mal in der Linkliste und in der Database um. So langsam wird man müde, immer die gleichen Bilder zu posten ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Motor hat jetzt 260000 km gelaufen. Danke für die Vorschläge . Ich werde dann heute abend mal in die Database schauen.

  • Was mich nur stuzig macht wir haben den Map Sensor ja mit einer Unterdruckpumpe und Multimeter geprüft. Als wir Unterdruck gezogen haben ging die Volt zahl runter und er lief kurz ruppig und dann ging er aus. Sobald ich den Unterdruck Schlauch von der Tbi an den Map Sensor angeklemmt habe genau das selbe Spiel. Volt ging runter und er ging aus.
    Heute morgen ist mir aufgefallen das es auf Gas im kalten zu stand gut läuft, sobald er Betriebstemperatur hat läuft es auch auf Gas schlechter, allerdings nicht so schlecht das er aus geht.

  • Ich würde DRINGEND raten die TBI abzubauen und gründlich zu reinigen. Ich gehe fest davon aus, dass da einiges an Bohrungen und Kanälen zugeschmoddert ist.


    Fehlersuche ohne vernünftige Peripherie ist Zeitverschwendung und reine Glückssache!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke ich werde der sache schnellst möglich auf den Grund gehen.

  • Vergaser ist raus und auch ziemlich vermoddert gewesen in dem Kanal von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Alles schön gereinigt und alle Kanäle frei. Auf Gas läuft es wieder super, kein ruckeln,aber auf Benzin immer noch das selbe Spiel Motor läuft im stand umrund und wenn man los fahren will ruckelt er und nimmt kaum kein Gas an. Was mir aufgefallen ist beim auslesen des Wagens rattert die ganze zeit mein Leerlaufregler habt ihr das auch?

  • So um diesen Thead zum Abschluss zu bringen bräuchte ich nochmal eure Hilfe.
    Es kann eigentlich nix großes mehr sein.
    Nach dem ich meine Benzinpumpe nun endlich bekomme habe,habe ich sie sofort eingebaut und siehe da der Astro zieht wieder einwandfrei.
    Das einzigste Problem was nun noch da ist,ist das der wagen wenn man an der Ampel steht unrund läuft :F
    Hat jemand von euch noch eine idee dazu?
    Einspritzdüsen,kerzen,vergaserdichtung,Map & Drosselklappen Sensor,Unterdruckschläuche , IAC und die Benzinpumpe sind neu.
    Fehlercode 13&33 werden angezeigt
    Gruß Dennis

  • Das ist doch die angeflanschte Dose wo ein unterdruckschlauch rauf geht?