Weißer Qualm...je kälter desto mehr

  • Hi,
    habe gemerkt das mein Astro weiß qualmt. Nun ist es so je kälter die Außentemperaturen sind desto länger hält das an.
    Wenn es ca. 10grad hat geht es so gute 5 km bis es aufhört, sind es um die 0 dauert es auch locker 20 km.
    Was kann ich nun erstmal kontrollieren? Kühlflüssigkeit ist vom stand her Ok.
    Wollte nächste Woche endlich mal Öl und Kühlwasser wechseln. Ich weiss nicht wie lange das alles drin ist.
    Oder könnte eventuell auch mehr hinüber sein? Ich mein das er Anfangs qualmt ist ja ok, aber solange und wie
    eine Dampflok ist glaube ich nicht mehr gut.

  • is Kondenswasser aus dem Auspuff....... also normal

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Aber soviel? Kann man da nix machen?
    Kleines Loch reinbohren damit das ablaufen kann?

  • sicher kannste bohren, aber ganz ohne den Wasserdampf wird's nicht gehen. Was stört dich denn daran überhaupt ? Achte mal drauf wieviele Autos das auch machen. Mir persönlich is das egal.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na gut. Solange nicht mehr passiert lasse ich das dann mal so.
    Ich und mein Dampf-Astro

  • bin ja gespannt was de zu dem Qualm sagst, den dein Trabbi mal fabriziert....... :D:D;);)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ist bei mir auch so. Sobald es etwas kälter wird, kommt da ordentlich weisser Rauch raus.
    Nach dem ich meine ersten Panikatacken überwunden hatte, hat man mich auch mit dem Kondenzwasser beruhigt. :rolleyes:  
    Da ich fast schon paranoid meine Füllstände kotrolliere, kann ich das mit dem Kondenzwasser nur bestädigen. :thumbsup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Moin,
    reichlich Wasserdampf bei kaltem Wetter ist normal. Is ein großvolumiger Motor (pro Zylinder 700 Cubic), der lange braucht um warm zu werden. 3mm Loch in den Schalldämpfer an der tiefsten Stelle bohren,damit das Wasser ablaufen kann und gut is. Bekommt der Lebensdauer des Topfes ungemein...
    Lauter wird er dadurch nich.

  • Das is dem Tüv egal Christian. Bei vielen Auspuffanlagen is das ja standard. Man soll ja auch kein 10mm Loch da reinstanzen.........3 bis 5 mm reicht völlig und is allemal besser, als ständig ne Pfütze im Schalldämpfer.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das is dem Tüv egal Christian. Bei vielen Auspuffanlagen is das ja standard. Man soll ja auch kein 10mm Loch da reinstanzen.........3 bis 5 mm reicht völlig und is allemal besser, als ständig ne Pfütze im Schalldämpfer.


    Stimmt. Hab' ich am Cherokee auch, und der TÜV sacht dazu nix. :thumbup:


    Das mit dem Schalldämpfer stimmt. Er "lebt" dadurch etwas länger. :thumbup:

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...