Motoranalyse durch die Cracks?

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen..ich hab noch nie die Froststopfen gewechselt.
    Wie bekommt man die alten raus? Einfach Schraubendreher reinschlagen,und raushebeln?? So hätte ich das jetzt gemacht zumindest...
    Die neuen dann mit ner passenden Nuss wieder reinschlagen?
    Denke das passt so schon,bin mir nur etwas unsicher :S

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Einfach Schraubendreher reinschlagen,und raushebeln??


    Im Prinzip ja,
    manchmal geht es besser zuvor ein Loch zu bohren (da kein Anschlag der den Veschlussstopfen hält vorhanden ist) sonst schägst du ihn in den Block und dann X( ....

    Die neuen dann mit ner passenden Nuss wieder reinschlagen?


    Montieren: Bohrung reinigen ich nehm meisten Loctite zum abdichten (reine Vorsichtsmassnahme).
    Nuss, Rohr oder ähnliches, oder einfach mit Hammer gleichmässich reinklopfen.

  • Danke für den Tip mit dem Bohren..ich hätte sonst tatsächlich einfach nen Schraubendreher da rein gekloppt....bei meinem Glück hätte ich ihn gaaaaaanz sicher in den Block plumsen lassen.
    Aber der ist ja eh nackig auf nem Motorständer in der Garage....dann fällt er doch sicher durch?...hab mir das noch garnicht so genau angesehen....
    Habe zur Zeit die beiden Köpfe beim Motoreninstandsetzer.....zum Abdrücken ob da Risse sind,und zum Schauen ob die Plan sind.
    Komme also nicht wirklich weiter..ausser eben Froststopfen....Block Lackieren ectr.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Na ja,von den vorhandenen 6 habe ich 4 Draussen. An die Getriebeseitigen komme ich im Moment schlecht dran,da der Motor ja an dem Städer geschraubt ist.
    Von den 4 sind mir Zwei trotzdem reingerutscht...muss aber sagen das die mit ner Schnabelzange recht gut wieder raus zu Fischen sind....Soooo dramatisch war es dann doch nicht.


    Kleine Korrektur: Sind ja 8 Froststopfen..hatte die beiden hinter den Motorhalterungen vergessen..ist mir dann beim bestellen aufgefallen :whistling: :benötigte Stückzahl 8 ???
    Hääää..ich gleich wieder in die Garage....hihihi..tatsächlich..8

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann wollen wir mal hoffen,das die Froststopfen hinter den Motorhaltern noch lange halten!!!
    Wollte die besagten Halter abschrauben heute...Knack..erste Schraube direkt ab :cursing:
    Kein wunder,viel halten können die ja nicht...haben ja Löcher längs durch.
    Nu trau ich mich nicht die anderen zu versuchen :S

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann wollen wir mal hoffen,das die Froststopfen hinter den Motorhaltern noch lange halten!!!


    Bei mir waren genau diese undicht :cursing:
    Die Schrauben sind Speziell (sind ein Teil der Knautschzone) haben ein Loch um den Schermoment zu reduzieren.
    Normalerweise brechen die nicht beim lösen, ausser es hat jemand zu stark angezogen.
    Nimm alle raus dann bist du sicher (es hilft nichts, allenfalls könnte es beim nächste Schlag passieren dass die Schrauben den Kopf verlieren 8| )

  • Und wenn alle abreissen,muss ich die alle Ausbohren :F ...na super.
    Aber du hast ja Recht......wenn genau diese irgendwann mal undicht werden sollten,dann reiß ich mir wahrscheinlich selber den Schädel runter vor Ärger.
    Augen zu und durch :pinch:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bei mir waren auch die im A.....
    Ich würde mir die Arbeit machen

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • So,habe die Halter ab.
    Eine weitere Schraube ist abgerissen,auf der anderen Seite,genau die gegenüber.
    Die anderen Vier habe ich raus bekommen. Puhhh..nur Zwei ausbohren.
    Ich gehe mal davon aus am besten alle Schrauben neu??
    Bekomme ich die einzeln??.....bei Rockauto habe ich die jetzt nicht gefunden.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Insofern die Schraube keine definierte Härte haben muss, gibt es 3/8 x 1"" problemlos. In Edelstahl ist es jedenfalls kein Thema (Bucht).

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Habe heute von der Werkstatt wo ich die Zylinderköpfe zum Abdrücken hingebracht habe die Info bekommen,das ein Kopf gerissen ist.
    Ich weiß noch nicht welcher,vermute aber den Rechten (Beifahrerseite).
    Das ist der,wo der Schmodder im Ventildeckel war. ;(
    Das nu erstmal ein Dämpfer für mich......Verfi......Schei..... :S


    Ach noch was....die Laufbuchsen der Zylinder sind soweit ok.
    Habe mir heute auf der Arbeit einen Digitalen Innenmesser geliehen.....Durchmesser der Zylinder schwanken zwischen 101,813 und 101,775..liegen alle in dem Bereich.
    Die Kolben haben alle exakt 101,1mm.
    Wenn ich das nu richtig gelesen habe,sollten die Zylinder im Neuzustand 101,6mm haben??
    Welche Kolbenring muss ich denn da nu nehmen??


    Mir Persönlich wäre ja lieber,wenn ich mir irgendwo nochmal einen Dreipunkt Innenmesser leihen könnte,hatte nur einen Zweipunkt..und das ist etwas Tricky mit dem Messen.
    Das dind muss man soweit im Zylinder hin und her schieben,bis mann das Größte Maß hat..war bisschen fummelig....nu ja

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mir Persönlich wäre ja lieber,wenn ich mir irgendwo nochmal einen Dreipunkt Innenmesser leihen könnte,hatte nur einen Zweipunkt..und das ist etwas Tricky mit dem Messen.
    Das dind muss man soweit im Zylinder hin und her schieben,bis mann das Größte Maß hat..war bisschen fummelig....nu ja


    2 Punkt hat den Vorteil dass du eine unrunde Bohrung erkennst, mit einem 3 Punkt ist dies nicht gegeben.

    Welche Kolbenring muss ich denn da nu nehmen??


    Zylinderbohrung mit Honapparat nachhonen bis Fläche sauber ist, Standard Kolbenringe verwenden.

  • Ok..danke. Aber erst muss ich mich um einen ersatzkopf kümmern,vorher hat alles andere keinen Sinn.
    Hatte mir das mit den Standartringen schon gedacht.....hätte die aber eigentlich ohne honen reingemacht.....aber so ein Hongerät von 51-178mm kostet ja nur 18,95 incl. Versand. Da mach ich nichts falsch....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe heute die Köpfe abgeholt.......wie ich mir schon dachte war es der Rechte (Beifahrerseite).
    Habe aber gehofft das es nur die Dichtung sei..Pustekuchen...wie oben schonmal geschrieben gerissen.
    Wenn ich vor dem wegbringen mal genauer drauf geschaut hätte,hätte ich es warscheinlich mit bloßem Auge gesehen :F
    20160129_143717.JPG


    Deutlich zu sehen!!
    Nun brauche ich Ersatz....mehr im Ankauf /Suche Thread

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Weiß einer,ob die Kurbelwellen 94/99 gleich sind??
    Wenn ich die verschiedenen Baujahre bei Rockauto eingebe,spucken die die selbe aus. Angeblich 92-99.
    Das wäre sehr cool,dann hätte ich warscheinlich eine ^^

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco