Motoranalyse durch die Cracks?

  • Jep....ist das selbe wie mit dem alten. Den hatte ich gesäubert,da ging es für zwei tage..dann fing das wieder an.
    Also in Holland nen neuen geholt 23 teuronen X( ..unverschämt...auch zwei tage ruhe,dann ist der wieder voller Glibber.
    Schwimmt auch wieder ein Fingerbreit von der Pampe im Ausgleichsbehälter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • das muß übrigens nicht zwingend ne Kopfdichtung sein.......... weit häufiger und auch nicht ungewöhnlich sind die Dichtungen des Manifolds defekt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wäre ja schön wenn du recht hast...auch Arbeit..aber bei weitem nicht so viel.
    Klar ist auf alle fälle,Wasser wird in den Behäter gedrückt,aber beim Abkühlen läuft es nicht wieder in den Kühler.
    Und selbst wenn er ganz Kalt ist (Die Nacht gestanden),ist noch Druck im System ? Man macht den Deckel vom Kühler auf...und Zisch..und Wasser sinkt ab.
    Ich werde mal mit so nem Chemischen Test (Bringt mir wer mit) probieren,ob da was im Kühlsystem ist,was da nicht reingehört.
    Auf alle fälle kann ich mir das mit dem neuen Motor abschminken,wie ich das geplant hatte.
    Bin gestern samt Anhänger und 20 L zusätzlichem Wasser 190 km die Bahn runter,um den Motor und das Getriebe zu holen...komm ich da an...Motor Z und Getriebe TH700 bzw. 4l60.
    Na super......dann hätte ihm das einer Falsch erklärt.Also die 190 km wieder zurück,immerhin mit neuen Steckachsen und Blattfedern (72000 Meilen gelaufen)


    Kleines Update....vor ner Halben Stunde ist meine Frau mit dem Wagen wiedergekommen...ist damit ca. 8 km gefahren.
    Wir wollten nochmal weg....ist mir aufgefallen,das ne Schaumspur hinterm Auto war....von der Auffahrt gefahren...riesen klecks Schaum unterm Wagen.
    Temperatur ging nach 10 Metern in den Blinkenden bereich..sofort wieder auf Auffahrt.
    Der Neue Kühlerdeckel ist so einer mit Ventil zum Druckablassen......wenn ich das aufmache druck ohne ende..schäumt nur so in den Ausgleichsbehälter....
    Habs dann sein lassen,morgenfrüh wenn er Kalt ist mal sehen.
    Das der Deckel falschrum ist kann nicht,oder?? Ich kenne das ja von älteren Modellen,das die so nen Deckel haben...aber da steht das ja drauf,auf meinen nicht.
    Es gilt jetzt rauszufinden,wo kommt der Druck her..und warum baut er sich nicht wieder ab?
    Wenn es nun ne Defekte Dichtung ist,egal ob Manifold oder Kopf...müsste denn der druck da nicht auch wieder entweichen können?
    Boa..wenn das jetzt irgeneine Klitsche wäre,wo man nur Haube auf und dran....dann hätte ich den Motor schon auseinander genommen.
    Aber mit meinen möglichkeiten muss ich das beim Safari gut Planen..dauert ja ne weile.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,am Wochende war der Tosch mit Frau bei uns....er hat einen CO 2 Tester mitgebracht (Chemisch)...
    Zweimal gemacht das ganze..Ergebnis laut dem Test negativ (Also ohne befund)
    Er hat auch den gegentest gemacht..einfach mal reingepustet..das bisschen co2 hat ausgereicht,um die Flüssigkeit zu verfärben (Blau wurde zu Grün)
    Aber das beim Laufenden Motor aus dem Kühler gezogene Wasser hat den Test nicht verfärbt..ist so geblieben.
    Trotzdem ist in dem Kühlkreislauf im Kalten zustand jede menge Druck..wo kommt das denn her meine Güte.
    Heute extra nochmal beobachtet...das Wasser wird echt nur in den Behäter gedrückt,läuft aber nicht zurück....ich war grade nochmal draussen..es sind 3 Grad...Motor seit 8 Stunden aus.
    Kühlerdeckel aufgedreht....sprüdel sprudel..blubber blubber quilt es nur so da raus...bis der DRuck weg ist...2-3 Liter Wasser weg.
    Und das bei den Temeraturen jetzt....Menno.
    Entweder taugt der Test nichts..oder der Druck kommt woher auch immer????
    Ich mache ja echt alles um die Karre flott zu halten...aber Kopfdichtung ohne den Motor auszubauen...nie mehr..das habe ich einmal versucht.
    Kann eine Komprssionsmessung aufschluss bringen??
    Leistungsverlusst hat der Motor in keinster weise!!!
    @ Peter..kann eine defekte Manifold Dichtung diese Syntome auch auslösen??....Ich habe nicht die Erfahrung wie du oder Toni..aber ich glaube nicht..oder?
    Und..wieso bleibt der Druck im Kühler bestehen auch wenn der Motor ganz Kalt ist..das verstehe ich einfach nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ist das Motoröl in Ordnung?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja,das ist das,was mich auch Wundert..da fehlt nichts..und es ist tadellos..keine bläschen am Peilstab..kein schmodder am deckel....Der Füllstand stimmt perfekt..nichts was drauf hinweist,das Wasser drinne ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • In die Richtung hab ich noch garnicht gedacht....aber es ist mir was aufgefallen,was ich bisher nicht erwähnt habe,da ich einen zusammenhang ausgeschlossen habe,und etwas Angst vor Buhrufen hatte..
    Wenn dieser Hohe druck im Kühler ist..schaltet das Getriebe butterweich.....egal ob Kalt oder Warm (Ok,wenn kalt ein klein wenig ruppig,aber ganz wenig)
    Lasse ich den Druck durch öffnen des Kühlerdeckels ab,und fülle neues Wasser nach..fahre dann wieder..schaltet es wieder hart..so lange bis ich lang genug gefahren bin,das sich wieder Druck aufgebaut hat..aufeinmal schaltet es wieder sanft.
    Ich denke aber das es nur reiner Zufall ist..das kann doch nicht in zusammenhang stehen....Selbst unser Olli (Murdock) ist aufgefallen..nanu,das schaltet ja aufeinmal voll sanft....
    Paar Tage später..nachdem ich das mit dem Wasserverlust bemerkt,und aufgefüllt hatte..wieder ruppig (da war er nicht dabei!!)
    Habe das aber in keinster weise miteinander in Verbindung gebracht..aber ich glaube mitlerweile an Kotzende Pferde vor der Aphoteke.


    Achso..noch was...an dem Tag wo ich das erstemal bemerkt hatte das das Getriebe so sanft schaltete,hatte ich zuerst an Getrieböl verlusst gedacht..(Wenn zu wenig drin ist,schaltet es ja auch recht zart)....habe ich den Füllstand kontroliert..der war aber auch ok..so wie es sein sollte..ich schaue mir das Morgen nochmal an...mus eh Kühlwasser ablassen,und mit neuem Frostschutz auffüllen..kann den doch bei den Tempraturen nicht nur mit Wasser da stehen lassen..

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da ist auch ein Ölkühler im Kühler, kann gut sein dass dieser zum Wasser hin undicht ist, repektiv die Rücklaufleitung zum Automatikgetriebe zu ist.
    Der Automatiiköldruck kann z.B. im Rückwätsgang bis zu 22 bar betragen (Vorwäts, Park, Neutral "nur" ca. 13 bar 8| )

  • Ob ich nu am ende wirklich Öl im Kühlwasser habe weiß ich mittlerweile nicht mehr so wirklich.....hab mittlerweile so viel nachgekippt...seit ein paar Tagen ist das nicht mehr.
    Und der entstandene Schaum kann unter umständen natürlich auch eine Reaktion von Kühlerreiniger (evtl. noch Reste drin) und dem Kühlerdicht sein.
    Ich werde nachher...wenn die Temperatur von 0,1 Grad auf warme 2 Grad ( :rolleyes: ) geklettert ist nochmal das komplette Kühlsystem leer machen,und mit frischem Frostschutz befüllen. Zuzmindest soweit,das der Schutz bis minus 20/25 Grad gegeben ist....bei meinem Glück friert mir das noch ein sonst.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es sieht nu so aus....wir werden die Getriebeöl Kühlleitungen am Kühler abschrauben,und miteinander verbinden (Läuft dann noch durch den Zusatzkühler)
    Denke mal,das es bei den Temeraturen..zu Testzwecken für Kurze Strecken ok sein wird?
    Dann mal schauen wie sich das mit dem Kühlwasser verhällt.
    Heutemorgen war nach vollständiger Abkühlung kein Druck mehr im System..aber es fehlten ca. 3 L Wasser.
    Ausgleichsbehälter trotzdem randvoll.
    Allerdings hatte mein Sohn wohl an dem tag,wo ich den Kühler gespühlt hatte unten die Ablassschraube nicht richtig festgedeht :rolleyes: ..ist ihm grade mal aufgefallen.
    Wobei mich da dann wundert..wenn doch so ein Druck im Kühler herscht,das es da nich rausgespritzt ist???
    Und an der Stelle war auch nie was unterm Auto..immer nur unter dem überlaufendem Ausgleichsbehälter.
    Ich werde weiter berichten..


    Nachtrag: Mein ältester hat das für mich gemacht..bin grade raus um Dichtigkeit zu überprüfen.
    Nach ca. 10 Startversuchen :F (Drecks Spider) issa dann angesprungen...ausgestiegen..unters Auto geschaut...fuuuuckkk..schnell wieder aus.
    Hat er vergessen ne Schelle um die Verbindung der beiden Leitungen zu machen.......ca. 4 L Getriebeöl in der Kunstoffwanne die noch unter stand..1 L auf der Auffahrt :pinch: :F
    Echt klasse wieder....


    Nachdem ich die Sauerei behoben..und ne Schelle auf die Verbindung gemacht habe....gestartet. Es wird sofort Druck im Kühler aufgebaut..das Sprudelt da raus,wie aus nem Brunnen.(Motor kalt!!! die ganze Nacht gestanden). Temperatur ging innerhalb von wenigen Minuten hoch auf 95 Grad. Wasser wird schon bei Kaltem Motor aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt,sobald der Kühlerdeckel wieder drauf ist ...Heizung bleibt nur Lauwarm.
    Probefahrt.....Temperatur steigt bis in den Bereich wo die Anzeige blinkt.
    Direkt zurück....das sieht ja nun so aus,als ob das Thermostat plötzlich nicht öffnet??
    An dem Tag wo das bei meiner Frau so war,warscheinlich auch.
    Und Schaum ist nu auch wieder ohne ende im Ausgleichsbehälter....und im system ist ganz sicher nichts an Zusätzen mehr drin.....kippe ja seit Tagen nach.
    Also Thermostat mal Tauschen...obwohl das ja recht neu ist :S


    Somit haben wir die Getriebeölkühlung ausgeschlossen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Marco
    Ich muss sagen du bist nicht klein(er) :thumbsup: zu bekommen.
    Weiter so und du wirst es finden.
    Gruß und viel Glück bei der Suche.
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Maggo......... du bist doch der Bastelwastel vor dem Herrn... kannste dir nen Adapter basteln, den du in ein Zündkerzenloch einschrauben,und am anderen Ende mit Druckluft beaufschlagen kannst?


    Ich hab sowas schon gebaut aus ner alten Zündkerze..... dann kannst du das doch sicher auch. Wenn das geht, dann könnte man nen Druckverlusttest für Arme machen. Wenn du das hinbekommst, gib Bescheid und wir telefonieren. Ich hab jetzt keine Lust nen Roman zu schreiben WIE du dann weiter vorgehst, erklärs dir aber gerne am Tel.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja ok..das werde ich hinbekommen....
    warscheinlich brauche ich nicht so viel aufwand betreiben..hab doch ein Komressionsmesser mit verschiedenen einsätzen....am anderen ende anstatt die Messuhr einfach Druckluft dran..
    mal sehen ob das passt.
    Wieviel Bar?? Volle pulle?.....das werden bei mir so um die 8-10 Bar sein

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So...ab heute ist erstmal Feierabend mit der Sucherei/Bastelei..brauche ein paar Tage abstand von dem Mist.
    Suche nun grade irgendeine kleine klitsche mit Rest TüV..paar Monate reicht ja..damit wir was zum Fahren haben.
    Wollte heute einfach nur das Thermostat wechseln,da ich ja glaube das eingebaute öffnet nicht.....
    Was passiert..mir reißt die untere Schraube ab,schaut noch ca. 8mm raus.
    Ausbohren keine chance..oder mit Grippzange versuchen den rest rauszubekommen.
    Da muss ich erst den Schlossträger/Kühlergrill/Kühler ectr. ausbauen,damit ich da irgendwie ran komme..das Ganze in strömenden Regen,starkem Wind und starken 3,6 Grad..hab erstmal keinen Bock mehr.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Schweiss doch kurz ne Mutter drauf und raus das Teil , mach da ned son staatsakt von , ich weiss das dir der Rücken aua macht und mein Angebot Steht.
    Gruß Tom

  • Hab ich schon versucht tom....reisst immer wieder ab.
    Und dein Angebot weiß ich zu schätzen. ...brauch aber was wo ich nichts dran machen muss.
    Mit Tüv halt. ....und es muss kurzfristig sein...diese woche noch.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hey Maggo
    Der Astra hat ne ganz frische Plakette drauf, meinst ich mache nix hier oder wie ;):D

  • Da ich nun dank Tom(Danke hier nochmal an dieser stelle)wieder Mobil bin,habe ich mich heute gleich ran gemacht ein weing Platz im Motorraum zu schaffen,damit ich vernünftig arbeiten kann.
    Es sieht echt alles aus wie Sau...überall ist Schmodder dran..Öl..Wasser..Dreck
    Zurechtgeflickte Wasserleitungen/Ölleitungen.....hab alles ausgebaut..Kühler/Klimakühler,Lima incl. Halter,Klima incl. Halter/Servopumpe...das istr dermassen versaut alles.
    So kann ich alles vernunftig säubern,die Huddelleitungen gegen die richtigen und vorallem neue ersetzten. Hab die Schnauze voll von den ganzen Provisorien.
    Morgen bastel ich mir dann was,damit ich Peters Tip verfolgen kann,und einfach mal die Kopfe abdrücken.
    Hatte heute noch so den Gedanken das evtl. die Wapu einen weg hat...das ist aber nicht der Fall.
    Was mir garnicht gefällt,aber auch nichts heissen muss,gleich unterm Abgaskrümmer Zylinder 1..wo der Kopf auf dem Block sitzt (Dichtung)ist alles Nass..voll mit Kühlwasser....
    Bin gespannt was das Abdrücken ergibt.
    Soviel erstmal zum Fortschritt (wenn man das so nennen kann)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco