Motoranalyse durch die Cracks?

  • darum hab ich nach Bildern gefragt...... die Pumpe ist für mich definitiv nicht die Schuldige.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nun ja,wenn ich Scheiße gebaut habe,das ist das so.
    Ich schau mir die Lager nochmal genau an....
    Aber ihr scheint recht zu haben.... Laut Foto seh ich es nun auch....da war ich nicht vorsichtig genug.
    Nun gut.....das muss ich nu ausbaden :S

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nun ja,wenn ich Scheiße gebaut habe,das ist das so.


    Das ist etwas krass, die Leistung die du erbracht hast war jedenfalls enorm.
    Alles kann man auch nicht wissen. Ich bezweifle dass ein gelernter Kraftfahrzeugmechaniker
    es besser gekonnt hätte (ausgenommen alte Schule), das lernt heute niemand mehr.

  • Auf alle Fälle Inressiert mich das nu auch....falls ich heute noch dazu komme schaue ich mir die nochmal genauer an,und auch mal auf die Kurbelwelle.
    Aber was ich bisher gesehen hatte,sah eigentlich gut aus..keine Riefen oder so.
    (Aufgrund des Wetters mache ich das nicht Zuhause,sondern bei nem Bekannten in der Werkstatt)
    Da kann die Karre wenigstens(Wenn frei) auf eine Bühne..das erleichterts doch ungemein :) Allerdings macht der auch in Reifen,und grade ist Wintersaison....fast den ganzen Tag belegt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :D....... kommt auf dem seine Versicherung an........ :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :rolleyes: ...ist doch die richtige Jahreszeit... ;( ...um den vor´m Laden zu parken 8|

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Steht wieder bei mir. Neue Lagerschalen,neue Pumpe.


    :?: ohne was zu machen..........nur wieder neue Teile eingebaut? ne jetz, oder?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was sollte ich denn machen??? Ich habe kein Geld und auch kein Bock mehr.
    Die Laufflächen an der Kurbelwelle haben keine Riefen,ganz Glatt.
    Ich weiß nicht wo ich weiter machen soll....Aufwand und Ergebnis stehen in keinerleih verhältnis mehr...
    Ölduck schwankt immer noch,klackern aus der Ölwanne bei kaltem Motor immer noch. Ich fahr den jetzt so bis er mir um die Ohren fliegt...Basta.
    Habe frisches Öl mit neuem Filter,Motorspühlung. Halbe Std. im Stand laufen lassen,wieder frisches Öl mit Filter..das wars.
    Ihr wisst alle das ich recht ausdauernd bin,und auch über die lächerlichen Probleme anderer manchmal Schmunzele..aber nu ist schluss..geht nicht mehr.
    Zusätzlich springt er nun morgens erst nach drei/vier/fünf Startversuchen an....wenn er einmal an ist,kann ich ihn den ganzen tag ohne Probleme starten,so oft ich will.
    Morgens dann wieder von vorne..irgendwo ist mal ende!!!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ölduck schwankt immer noch,


    Bei konstanter Drehzahl oder nur im Leerlauf :?: Müsstest mal ein Manometer anschliessen (Öldruckschalter, Messinstrument und Stromversorgung sind nicht immer ganz zuverlässig)

    klackern aus der Ölwanne bei kaltem Motor immer noch


    Nur beim Start oder eine gewisse Dauer (Ist das nur am Morgen oder auch den Tag durch) :?:  

    Die Laufflächen an der Kurbelwelle haben keine Riefen,ganz Glatt


    Nur Pleuellager :?: Hast du die Hauptlager auch kontrolliert Hauptlager :?:  

    Zusätzlich springt er nun morgens erst nach drei/vier/fünf Startversuchen an


    Benzindruck wird nicht erreicht, Vermutlich Rückschlagventil im Benzinfilter.

  • Bei konstanter Drehzahl,und vorallem verschiedenen Drehzahlen sind die Drücke anders.....mal ist er bei 90 km/h auf nur der hälfe des normalwertes,dann aufeinmal bei 70 etwas über normal.
    Bei Lastwechsel geht er kurz rauf,dann wieder runter....dann ist er bei 90 -100 wieder normal für 20/30 oder auch mehr Km....dann aufeinmal wieder etwas unter normal.
    Ausser wenn er kalt ist..dann ist der Druck konstannt.....für ca. 10km....dann fängt das mit dem Schwanken an.


    Öldruckgeber hatte ich als erstes getauscht


    Klackern vorwiegend wenn kalt,bei Betriebswarmen Motor kaum noch zu hören,aber da.


    Hauptlager habe ich nicht kontroliert...da hätte die Welle ja wieder für raus gemusst....vorher Getriebe wieder ab..ectr. Das kann ich einfach nicht mehr,hab mein Pulver verschossen.
    Alles wenn wenn wenn......


    Benzindruck habe ich nochmals gemessen...ca. 4 Bar ohne laufenden Motor,etwas weniger bei laufendem Motor...allerdings gemessen nachdem er schonmal an war.
    Habe schon probiert mehrfach auf Zündung zu gehen..Zündung an,warten bis Pumpe abschaltet..Zündung aus...paar sek. warten..Zündung wieder an und wieder warten bis Pumpe ausgeht....das habe ich drei vier mal wiederholt...geht trotzdem erst nach paar startversuchen.
    Vieleicht hat auch das mit meiner Spiderabdichtung nicht lange gefruchtet.
    Ich komme nicht drumherum mir einzugestehen,das ich irgendwas falsch gemacht habe (Ok,Fehler passieren)....
    Ich weiß noch nicht wie es weitergehen soll,muss ich paarmal drüber Schlafen.


    Benzinfilter hab ich nen neuen liegen,den hatte ich tatsächlich noch nie gewechselt....das mach ich wohl erstmal noch.
    Sobald der liebe Olli die Muße und ein paar min. seiner Zeit opfern kann,damit ich das machen kann bei ihm...in die Werkstatt kann ich ne weile nicht mehr,zu viel zu tun,und bei mir Draussen..brrrrr...nee

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bei konstanter Drehzahl,und vorallem verschiedenen Drehzahlen sind die Drücke anders.....mal ist er bei 90 km/h auf nur der hälfe des normalwertes,dann aufeinmal bei 70 etwas über normal.
    Bei Lastwechsel geht er kurz rauf,dann wieder runter....dann ist er bei 90 -100 wieder normal für 20/30 oder auch mehr Km....dann aufeinmal wieder etwas unter normal.
    Ausser wenn er kalt ist..dann ist der Druck konstannt.....für ca. 10km....dann fängt das mit dem Schwanken an.


    Also der Druck ist Drehzahlabhängig, dies ist aber Normal. Solange die Warnung nicht blinkt ist es noch im tolerierten Bereich. Dieses Schwanken kann aber durchaus durch einen fehlerhaften Baustein im Armaturenbrett hervorgerufen werden.
    Sicher bist du nur wenn du ein mechanisches Manometer mal anschliesst und dann kontrollierst.

    Hauptlager habe ich nicht kontroliert...da hätte die Welle ja wieder für raus gemusst....


    Die untere Seite wäre durchaus demontierbar gewesen.
    Aber mal was ganz anderes, hast du eigentlich das Lagerspiel kontrolliert bei der Montage????

  • Ich hatte die Kurbelwelle zu einem Motorenbauer gebracht...zum Überprüfen.
    Die haben dann alle Laufflächen Poliert und gemessen,und mir die passenden Lager dazugelegt.
    Da habe ich mich drauf verlassen!!! Und nicht weiter kontroliert.....
    Jetzt,da der Motor wieder drin ist,wäre ich absolut auf andere angewiesen.....
    Als ich nun in der Werkstatt damit war,hatte ich explizid gesagt,er solle die Laufflächen bitte mit ner Mikrometerschraube/Bügelmessschraube Messen,und mir dann sagen welche Lagerschalen.
    Er sagte alle Standart..auch da habe ich mich drauf verlassen.....in dem Fall war ich nochnichtmal dabei..als ich ankam war er die Ölwanne schonwieder am Montieren,weil er die Bühne brauchte.
    Ich habe einfach resigniert...jeder weitere cent wäre zu viel.
    Ich fahr das ding noch bis ende Dezember,dann läuft der Tüv ab...dann schlachte ich die Karre

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich bin ja immer sehr still und lese nur, aber so sollte es nicht enden Maggo!!! Es muß weiter gehen, irgendwie...... :aafe::aafe::aafe:

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Kleines Update zu dem schlechten anspringen morgens.
    Toni.....du lagst Gold richtig....in die Richtung hatte ich echt nicht gedacht.
    Gestern Spritfilter gewechselt.....heute früh sofort angesprungen.
    Mal sehen ob das auch so bleibt wenn er noch länger steht....danke :)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco