Motoranalyse durch die Cracks?

  • Das ist echt super nett. Wenn ich es denn garnicht hinbekomme, komm ich drauf zurück.
    (Dann komm ich mit dem Zeugs selber, ist warscheinlich schneller und billiger :D )
    Habe mir ne einschleifhilfe für die Bohrmaschine geordert. ..kommt morgen.
    Mal schauen......wird aber immer dichter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nachdem ich die Ventile mit dem Bohrmaschinen einsatz geschliffen habe, sind diese einigermassen dicht.
    Aber leider nicht 100 %....wenn man Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt gießt,
    dann bleibt dieser auch dadrin.....man sieht aber doch, jenachdem wie man den Zyl.kopf hällt,
    das ein kleines bischen rauskommt an den Ventilen....aber immer nur im ersten moment!
    Wenn man das trocknet mit nem lappen, läuft nichts hinterher....erst wieder wenn ich den kopf bewege.
    Reicht das so? Weiter kann ich nicht Schleifen, sonst wird die Auflagefläche zu groß.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe mir das alles nochmal genau durchgelesen..Ventile müssen absolut dicht sein (Logisch,werden ja sonst zu Heiß,und Verbrennen)
    Da es eindeutig an den Ventilen liegt(Es bleiben unterbrechungen im Schleifbild),habe ich mir kurzerhand neue geordert..basta.
    Knapp nen 10ner pro Ventil....da hampel ich nicht länger für rum. In USA zwar günstiger,aber dank Versand und Zoll am ende Teurer.
    Sollen schon nächsten Dienstag da sein.
    Nu muss ich natürlich auch die Sitze bearbeiten.... :rolleyes:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ähhhm....jaaaa. Da hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht :dont-know::D
    Zumindest werde ich wohl oder über den anderen Kopf auch noch demontieren,und Prüfen. Es wäre ja nu selten dämlich wenn ich das jetzt nicht auch machen würde....
    Ich ärgere mich schon genug über mich selber :evil: ....aber nu..muss ich durch

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ne...hatte nur mit nem Richtlinial drüber schauen lassen.
    Der Motoreninstandsetzer meinte die sind ok, ich könne mir das Geld sparen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nur so als Update...neue Ventile sind drin und dicht (Ging ruck zuck mit den neuen Ventilen).
    Soweit mit neuer Kopfdichtung und neuen Schrauben auch wieder auf Motor Montiert.
    Dabei ist es aber bis jetzt dank unserem Dauerregen geblieben....Manifold muss noch wieder drauf....Stösselstangen/Kipphebel einbauen/Stellen.
    usw. usw.....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hey zusammen,
    habe heute das ganze geraffel wieder zusammengebaut.
    Motor startet sofort....keine Fehler und Qualmt auch nicht. Läuft nu auch wesentlich entspannter....aaaabbbeeerrr...nu hat er Fehlzündungen :shock:
    Wat den nu schonwieder :dont-know:
    Die hatte er bei den ersten versuchen nicht!! Und es ist ja jetzt nichts anders,ausser das die Ventile dicht sind.
    Zündung bei abgezogenen Stecker der Verstellung auf 0 Grad..wie gehabt. Motor aus,Stecker wieder dran....Masse der Batterie abgeklemmt für 10 sec.
    Zündung ein,nach 5 sec wieder aus. Motor gestartet.
    Soll ich die Kipphebel diesmal vieleicht zu stramm eingestellt haben?? Könnte das an sowas liegen??
    Hab sie eigentlich wie beim ersten mal Spielfrei eingestellt,so das man die Stösselstangen noch drehen konnte.
    Also wenn das an zu straffen Kipphebeln liegen kann,kontrolier ich das nochmal. Was anderes fällt mir nicht ein.
    Wollte eigentlich schon Jubeln,das er gut läuft...bis auf die Fehlzündungen.....nu bin ich ehr Deprimiert.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mögliche Ursachen:


    - Zündkerze
    - Zündspule
    - Leck im Ansaugtrakt
    - Unzureichende Kompression evt Ventileinstellung
    - Benzindruck falsch
    - Leck in der Kraftstoffleitung


    such dir eine aus die dir gefällt.

  • Gefallen tut mir keine :rolleyes:  
    Aber kann ja dann nur die Unzureichende Kompression sein,weil ich evtl. die Kipphebel zu straff eingestellt habe. Bevor ich nu aber den Ventildeckel wieder abnehme,Kompression nochmal messen (Hatte ich nach dem Ventilwechsel noch nicht gemacht)
    Dicht sind aber alle Gewesen (Zylinderkopf ausgebaut)...hatte Bremsenreiniger in alle Kammern gekippt,und alle Ventile haben dicht gehalten.
    Der rest kann ja wohl nicht Kaputt gegangen sein,in den paar Tagen die sie nu im Auto gelegen haben...ging ja vorher auch.
    Die Fehlzündungen knallen auch richtig laut aus dem Auspuff..als ob man mit einer Pistole schießt.
    Esrt läuft er normal..urplötzlich knallt es..dann wieder normal.
    Bring ich den Motor auf höhere Drehzahl läuft er gut und ruhig,wenn ich dann vom Gas gehe Knallt es wieder ein paar mal.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich tippe eher auf Zündung, Zündzeitpunkt.
    Stell mal auf ca. 3° vor OT und dann schau mal.
    Kann auch am Auslasskrümmer liegen (undicht).

  • Ok, ich vertraue schon sehr auf deine Ahnung...aber beim erstenmal, bevor ich den Kopf nochmal
    abgenommen hatte, hatte ich die Zündung auch auf 0 Grad. Da war das nicht.
    Und Abgaskrümmer hat auch neue Dichtungen. Und müsste man das nicht
    hören

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • aber beim erstenmal, bevor ich den Kopf nochmal
    abgenommen hatte, hatte ich die Zündung auch auf 0 Grad


    Glaub ich dir, ist eigentlich nur ein Versuch, wenn es im Leerlauf resp. im Schiebebetrieb aus dem Auspuff knallt,
    dann ist ein Zündfähiges Gemisch im Auspuff und das sollte nicht sein. Mit mehr Frühzündung kann dem entgegen wirken.
    Hat noch ein paar andere Vorteile allerdings auch Nachteile.

  • Vor meiner Motorrevision lief der azf 8 Grad vor OT ;) ....die Vorteile kenn ich...die Nachteile leider auch.
    Ich probier das aus mit 3 Grad früh.....Messe aber vorher die Kompression. ..
    Mir ist zusätzlich aufgefallen das es mit zunehmender Tempratur schlimmer wird.
    ..das deutet wieder auf zu stramm eingestellte Kipphebel hin.
    Stösselstangen dehnen sich aus....dann wirds schlimmer

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Heute komme ich leider zu nichts...is ja Sonntag. Ist dann hier im Dorf bissel schwierig mit der Schrauberrei dann.
    Und oben schrieb ich azf ??? hihihi,was immer das auch heissen soll :dont-know: ..hab ich wohl im Suff wirres zeug geschrieben :D
    Irgendwie kann es einfach nichts anderes sein..ich habe doch nichts anders gemacht verflixt...der einzige unterschied,Ventile sind jetzt dicht.
    Dann kann der doch jetzt nicht urplötzlich rumzicken?
    Ich versteh es nicht.
    Klar ist,wie du schreibst,es kommt Zündfähiges Gemisch in den Auspuff,wenn das Zündet knallts.
    Bei Last ehr weniger,im Stand ab und an,Schubbetrieb heftig.
    Boa.....so langsam bekomme ich ne gesunde unlust an der sache :evil:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sodele..bin erst heute dazu gekommen mal zu schauen.
    Als erstes habe ich die Kompression gemessen....vorher Zylinder 6 und 4 10 Bar,Zylinder 2 6 Bar.
    Jetzt nach dem Ventilwechsel alle 9 Bar....warum auch immer?? Ok,2 hat nu 3 Bar mehr,aber 4 und 6 1Bar weniger. Könnte doch ein Zeichen von zu strammen Kipphebeln sein,oder??
    Dann habe ich den Stecker vom der Zündzeitpunktverstellung getrennt,und den Motor gestartet...lief super ruhig...ist nahezu geschwebt.
    Habe dann auf 4 Grad früh (Ok,du sagtest drei,aber das steht auf der Skala an der Riemenscheibe nicht,und das eine mehr wird nicht tragisch sein).
    Lief immer noch ruhig.
    Hab ihn dann ausgemacht,den Stecker wieder zusammen..und gestartet. Erst lief er noch ruhig ein paar Sekunden..wurde aber zunehmend unruhiger um so länger er lief..fing dann sogar wieder an etwas zu schwanken im leerlauf..und wenn man auf´s Gaspedal drückt will er erst nicht so recht,stottert dann etwas..bis ne etwas höhere Drehzahl erreicht ist..ich sag mal 1500 U/min..dann läuft er ruhig.
    Ändert sich aber auch nicht wenn ich den Stecker der Verstellung wieder abziehe. Wenn ich morgen dazu komme kontrolier ich nochmal die Kipphebel.
    War doch aber richtig...festziehen bis die Stosselstangen sich nicht mehr bewegen lassen,dann wieder lösen bis sie sich wieder drehen lassen...oder??
    So hatte ich das gemacht.
    Im moment weiß ich nicht so recht weiter :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • War doch aber richtig...festziehen bis die Stosselstangen sich nicht mehr bewegen lassen,dann wieder lösen bis sie sich wieder drehen lassen...oder??


    Fast, 1¾ Umdrehungen lösen (bedenke die Wärmeausdehnung)

  • Ok, aber als ich das beim erstenmal gemacht hatte, schriebst du (Spielfrei)
    Ich mach das mal mit 1 3/4 Umdrehungen. Mal schauen was passiert. Erstmal Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco