Unbekanntes Probem - richt nach Sprit und Auspuff wird schweine heiß

  • Moin,


    ich habe ein etwas seltsam anmutendes Problem :


    Von Anfang an :


    Schlüßel nur anschauen, er springt an.


    Läuft etwas unrund, nicht viel.


    Fährt normal.


    Riecht dabei aber nach Sprit


    und nach ca. 30 min fahrt, könnte man auf dem Bodenblech über dem Endtopf Eier braten.


    Auspuff : Hosenrohre - Kat - Dynaflow44 - 90°-Rohr - Freiheit


    Ich habe jetzt den oberen Teil der Ansaugspinne offen :


    IMG-20150914-WA0000_ergebnis.jpgIMG-20150914-WA0002_ergebnis.jpg


    Kein Leck in der Spritleitung, alle PopetValves sehen gut aus....


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Peter : Den Spritdruck hätte ich gern gemessen, nur das Messgerät fehlt :rolleyes: ;)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    wenn ich mich nicht irre klingt das nach der Geschichte von "Glowrider" Isidor :D


    Da war der Kat zu.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Peter : Den Spritdruck hätte ich gern gemessen, nur das Messgerät fehlt :rolleyes:  ;)


    wird "Er" frech??? :evil:


    In dem Fall hätte ich das auch gar nicht geraten........sondern geb T ein "Like" :thumbup: Klingt für mich auch eher nach nem aufgebenden Kat.


    Ne kleine Anmerkung hab ich aber dennoch:


    Ich weiß ja nicht ob's am Blitz liegt, aber mir kommt die untere Stelle im ersten Bild des Manifolds schon verdächtig sauber vor. Sieht zwar gut aus, deutet aber auf ne undichte Stelle hin. Wenn du das soweit schon hast, baue wenigstens nen neuen Dichtsatz ein. (O-Ringe)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    wie kann ich einen defekten Kat diagnostizieren ?


    Peter : Würde er nie wagen :rolleyes: :whistling::whistling:


    Die Spinne ist keine 10tkm alt. Ich werde aber mal die Abluftleitungen der Ventildeckel reinigen...


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Gibt Druckmeßgeräte dafür. Am einfachsten wäre es wohl mit nem Infrarotthermometer, oder ne simple Sichtprüfung. Wenn da wirklich die Bodenplatte schon kocht, dann sollte der Kat, oder das Rohr vor dem Kat, ja eigentlich zu glühen anfangen........das sieht man dann recht gut

    Die Spinne ist keine 10tkm alt. Ich werde aber mal die Abluftleitungen der Ventildeckel reinigen...


    hast du beim damaligen wechsel ja sicher alles pikobello gereinigt....... die Ablagerungen sind normal........die saubere Stelle nicht. (wenn's denn Eine is)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich hatte das Problem mit dem Eierbraten auf dem Bodenblech im vorigen Jahr bei der Heimreise von der Ostsee mit einem Wohnwagen im Schlepptau. Beim Fahren kam er nicht wirklich auf Touren, tat sich da immer etwas schwer. Ich dachte erst, daß vom Wohnwagen die Bremsen etwas fest waren. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß auf der rechten Seite mein vorderes Radlager im Eimer war. 8|


    Denke aber mal, sowas wird bei dir nicht in Frage kommen.


    Trotzdem mal als Denkanstoß, manchmal ist es etwas, wovon man gar nicht aus geht.


    Viel Erfolg bei der Lösung! :thumbup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hi,


    der Kat hört sich eher leer an, klingt hohl. Ist aber noch ein "Schutzblech" drum rum.....wird aber dach ca. 2 km 230°C warm...


    Ist das noch normal ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Die Starttemperatur, welche in einer möglichst kurzen Zeit erreicht werden muss, beträgt etwa 250 °C. Erst ab dieser Temperatur beginnt die
    Umwandlung im Katalysator einzusetzen. Die Betriebstemperatur hat der Katalysator bei einer Temperatur von 400 °C bis 900 °C. Bei diesen
    Temperaturen erzielt der Katalysator eine Umwandlungsrate von über 90%. Steigt die Temperatur über 900 °C, beginnt das Material des Katalysators
    thermisch zu altern. Temperaturen über 1000 °C führen zur Zerstörung des Katalysators.


    Soviel zur Temperatur, Eine Abgasmessung würde das Ergebnis bestätigen.
    Wenn die Werte bei erhöhter Drehzahl ändern dürfte der Regelkreis i.o. sein.


    Ein weiterer Test wäre eine Staudruckprüfung vor dem Kat, dazu wäre ein Duckmaometer nötig (messbereich 0-0.5bar (je genauer um so besser)).
    Ein Adapter z.B. mit dem Gewinde einer Lambdasonde.
    Der Staudruck bei ca. 2500U/min ist in der Regel zwischen 0.03 und 0.08bar wobei die Daten eigentlich nicht wirklich bestätigt sind.
    Was sicher ist, ist ein Staudruck grösser 0.25bar, da dürfte der Durchgang nach draussen verstopft sein.

  • Hey Jens,


    hat sich Dein Fall mittlerweile geklärt?



    Gruß Dennis

  • Hi,


    aus akutem Zeitmagel leider nocht nicht. ;(;(


    Muss jetzt aber langsam mal los legen, danke für den Stubser.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie