"Öl marsch" wenn die Anschlussleitung ab ist?

  • Yep,
    die Tage habe ich mich unter meine Fuhre gelegt und bin den Öltropfen auf dem Abstellplatz mal auf die Spur gegangen. Der eine Ölverlust ist bereits als zum vorderen Differential zugehörig diagnostiziert und wartet auf eine Reparaturgelegenheit. Dem anderen Öltropfen auf dem Asphalt konnte ich nun eine der beiden Anschlussleitungen für das Getriebeöl zuordnen. Einer der beiden Anschlüsse am Getriebe ist nicht ganz dicht:


    ATF-Anschluss.jpg


    Soweit ich mich erinnere ist der untere Anschluß der Ausgang aus dem Getriebe und der obere der Eingang (vom Kühler). Welcher der beiden undicht ist werde ich die nächste Tage genau wissen (vermutlich der Eingang). Nachdem ich im letzten Jahr allerdings das Öl-Disaster in unserem Hof angerichtet hatte, möchte ich diesmal zunächst vorsichtig fragen ...


    ... wenn ich die beiden Anschlüsse abschraube, kommt dann eine ungebremste Ölflut auf mich eingeströmt, oder beschränkt es sich auf eine kleine überschaubare Menge die durch einen Lappen gebändigt werden kann?


    Ei jo, vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Versuche doch erstmal etwas fester zu ziehen. VIELLEICHT hat es sich nur etwas gelockert. Ansonsten sollte die Lappen Variante ausreichen. Gibt ja grosse und kleine Lappen :P

    smilie_sh_015.gif
    Merken


  • kommt dann eine ungebremste Ölflut auf mich eingeströmt, oder beschränkt es sich auf eine kleine überschaubare Menge die durch einen Lappen gebändigt werden kann?

    Keine Ölflut da das Niveau tiefer liegt, aber in den Leitungen und im Kühler hat es schon genug um eine Schweinerei zu veranstalten.

  • Ok, vielen Dank Ihr Leut! :thumbup:
    Ich werd's dann wohl mal entsprechend vorsichtig angehen. Und vielleicht hab' ich ja Glück und ich brauch es wirklich nur etwas fester anzuziehen ... Ich werd' berichten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ok, Update ...
    In 3 Anläufen habe ich die Überwurfschraube etwas fester angezogen und es ist auch besser geworden. Nach aktuellem Stand der Dinge wird es zwar etwas nass um den Anschluss, aber es reicht nicht mehr für Tropfenbildung. Fester anziehen traue ich mich nicht. Mir steht da die Panik im Genick, dass es einen Tick zu viel wird. Aber so sollte es ein Weile reichen. Zumindest bis ich bei passender Gelegenheit mit reparieren kann.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: