Allwetter-Reifen Erfahrungen

  • Moin zusammen,


    wollte mal fragen, ob Ihr aktuelle Empfehlungen für Allwetter-Reifen für mich habt? Ich fahre derzeit die Hankook Dynapro ATM in 215/75 R15 (Offroad Sommer-Reifen). Die Reifen sind noch vom Vorbesitzer und 7 Jahre alt (das Gummi ist bereits etwas spröde, Profil aber noch vorhanden).

    Würde gerne auf Allwetter umstellen.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen und bedanke mich im Voraus.


    VG aus Hamburg


    Flo

    1GDDM19W4TB532519

  • Hi Flo,


    einen grobstolligen Hankook Allwetter hatte ich mal (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht), von dem würde ich jedenfalls abraten. Kein gutes Fahrgefühl, gefühlt immer am Limit (besonders bei Nässe).


    Wenn Du grobstellig bleiben magst, wäre meine Empfehlung der Bridgestone T/A KO2. Fuhr sich gut bei jedem Wetter und ich fand ihn für einen grobstolligen Reifen nicht einmal laut.


    https://www.bfgoodrich.de/auto…drich-all-terrain-t-a-ko2


    Gruß

    Olli

  • Ich habe den BFG ko2 auch gefahren und war sehr zufrieden. Als ich neue brauchte vor ca 1/2 Jahr waren die nicht lieferbar und wer welche hatte wollte ab 320€ das Stück. Jetzt fahre ich grabber at3 und bin damit auch zufrieden. Der Duster bekommt jetzt Falken at3 drauf, die sollen sehr gut sein, der jetzige hat Yokos 015 At drauf und ist auch gut. Alles Reifen mit Alpinkennung😊

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Thema Reifen steht bei mir auch noch an - zumindest hab ich ja jetzt schonmal fahrbare Felgen, jedoch mit ner eigenartigen Bereifung.

    Hab G20 Felgen bekommen mit 235/75R15 drauf - die sind vom Durchmesser etwas zu groß.


    Fahrt Ihr denn alle die 215/75er Bereifung? Ich fürchte die sehen mit dem Bodykit halt etwas dämlich aus - gucke daher eher in Richtung 235 oder 245er...


    Hatte zwischenzeitlich sogar 255/60R15 auf 8x15 vorne und 10x15 hinten Cragar Chrom Felgen montiert - die waren vom Durchmesser super (endlich die Geschwindikkeit fahren, die der Tacho anzeigt) sind aber wieder demontiert weil ich die Schiebetür nicht mehr öffnen konnte :-)


    Wenn ich wüsste wie ich Bilder in den Text einbauen kann würd ich Euch das sogar zeigen ...


    Also bevor sowas wie "guck doch in den Fahrzeugschein" kommt - da steht Schrott drin, keine Ahnung wie die 21er gemacht worden ist. Muss eh mit den dann passenden Felgen/Reifen noch zum Tüv eintragen lassen.. Hab aktuell 225/50R17 drin stehen..


    Gruß,

    Der Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Jau Kubi, die sehen super aus mit Bodykit.

    Hab ich ja auch, aber halt nur zwei Stück..

    die 10er hinten mit vermutlich ziemlich negativer ET sind einfach zu breit..

    ich Versuchs mal mit nem Bild..

  • Moin,


    Danke für Eure Rückmeldungen und den Überblick. Ich tendiere tatsächlich zu den Yokohama Geolander (sind auch knapp 80 Euro günstiger als die BFG.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße


    Flo

    1GDDM19W4TB532519

  • Moinsen,

    hab nochmal ne Frage weil ich einfach nicht weiter komme mit meinen Schuhen...

    Hab jetzt schon mehrere TÜV Prüfer gefragt und keiner will an das Thema ran, mir richtige und passende Rad-Reifenkombination einzutragen.

    Mein größtes Problem scheint zunächst, dass bei der 21 Abnahme meines Astros irgendwelche 17" Felgen mit 225/50R17 drauf waren und die jetzt im Fahrzeugschein stehen.

    Bekommen habe ich den Astro auf den japanischen 20 Zöllern - definitiv nicht eintragungsfähig und hab ich eh nicht mehr.

    Aktuell hab ich 6,5x15 mit nicht passender Bereifung drauf (235/75R15). Ebenso ist mir die Einpresstiefe, die ich zwar nicht kenne, aber einfach zu positiv.

    Jetzt habe ich mir 8x15er mit ET-10 oder sowas (selbst gemessen) besorgt. Da wollte ich eigentlich 255/60R15 drauf ziehen lassen.

    Nur will mir die bisher keiner eintragen, kommen mir als allererstes immer mit KBA Nummer und Gutachten - ich denke Ihr wisst alle, dass es das für die US Felgen schlichtweg nicht gibt.


    Meine Idee ist jetzt, ich lasse gar nix eintragen und lasse mir 245/60R15 draufziehen und führe dann einen Ausdruck von dieser Seite mit mir herum:


    https://www.wheel-size.com/siz…rim-ii-1995-2005-43i--190


    In der Hoffnung, dass niemand die Felgenbreite nachmisst..


    Frage an Euch: habt Ihr alle eure Rad/Reifen Kombination eingetragen, oder geht Ihr das Risiko ein, dass mal ein eifriger Polizist etwas genauer nachguckt?

    Der Vorteil wird ja sein, dass der eifrige Polizist vermutlich in seiner Liste der möglichen Reifengrößen es nix findet, weil er den Astro erst gar nicht findet, oder?


    Speziell an Dich kubi ob es bei Dir eingetragen ist - Du hast ja meine favorisierte Version montiert - die würden so hoffe ich mit meinem Bodykit ganz gut aussehen...


    Ganz vergessen zu erwähnen, alle Felgen, die ich so im Besitz habe sind Stahlfelgen.. Vor einigen Jahren war es gar kein Problem mit Stahlfelgen, da hat keine S** nach Tragfähigkeit gefragt.

    Achja.. Ich hätte die Chromfelgen zwei Beitrage hier drüber noch übrig (2x8x15 und 2x10x15). Ist aber nix für den Astro, kriegt man die Schiebetür nicht auf :-)


    schönen Abend Euch,

    Gruß, der Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Heute noch überhaupt Amifelgen eintragen zu lassen ist theoretisch unmöglich.
    Selber mit KBA Felgen ist das immer etwas schwieriger da halt keine Gutachten für den Astro existieren, aber es ist möglich. Evt falls zu bekommen in der Größe in Stahl fällt mir nur Dotz ein. Orginalfelgen sind kein Problem weil ja orginal, aber da ist dann auch die orginal Grösse von nöten.

    Ist halt alles doof geworden.

    Oder halt Alus suchen die passen, sowohl von der Größe als auch von der Traglast

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Heute noch überhaupt Amifelgen eintragen zu lassen ist theoretisch unmöglich.


    ich habs befürchtet :wütend:

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Murdock - lieben dank.. ich versuche weiter mein Glück. Traglast steht zum Glück drin in den Felgen.

    Und Du hast auch noch meinen zweiten Wunsch eingetragen, nämlich ne Anhängelast - da stellen die sich auch total an.


    Ich werde weiter berichten.

    Wollte mal den TÜVer befragen, der die 21er gemacht hat, vielleicht erkennt der ja, was er da für nen Kack eingetragen hat.

    Immerhin hat er ne Reifengröße eingetragen, die 7% Abweichung zur Originalbereifung hat. Da hätte spätestens bei der Prüfung des Geschwindigkeitsmessgerätes nach §57 kein "Vorschriftsmäßig" bei raus kommen dürfen...

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Zottelpott

    Die Reifen und Felgen sind bei mir eingetragen, ein Bild vom Fz-Schein kann ich eventuell am Wochenende einstellen. Mein Bus ist, samt Schein, gerade in der Werkstatt zum Getriebe reparieren. 3te Werkstatt, hoffentlich klappt es diesmal.

    Gruß kubi

    2000er, Safari, 2WD,

    1GDDM19W3YB519...

  • Zottelpott

    AHK wurde gerade bei mir eingetragen, bei auto-mandt.com kannst Du eine auf deine VIN ausgestellte

    Fahrzeugbescheinigung für ca. 150 € netto mit 2000/450 kg bestellen.

    Dann sollte kein TÜVer mehr ein Problem haben. Bei mir wurde allerdings auch der Haken separat eingetragen,

    obwohl nicht wirklich erforderlich.

    LG

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

  • danke zwiebela

    Hatte von denen auch schon an anderer Stelle gelesen und ich hatte das auch schon als Option im Hinterkopf.

    Wobei ich 175,50 EUR für eine Bescheinigung, mit der ich dann doch nochmal zum Tüv muss und dann noch zur Zulassungsstelle ganz schön frech finde .. aber naja... Angebot und Nachfrage halt...

    Hab dort heute angefragt mit meiner VIN und innerhalb 10 Minuten hatte ich ne Antwort.

    //

    folgende Anhängelasten können wir Ihnen bestätigen:

    gebremst 2495 KG

    ungebremst 450 KG

    Stützlast 100 KG

    //


    Mir solls Recht sein - hab ich dann mal bestellt die Bescheinigung.


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • So heute mal das Auto gewaschen und rund 200 km mit den neuen Reifen gefahren. Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Jokohama Geolande - laufen gut und auch die Abrollgeräusche sind deutlich leiser als bei meinen vorherigen Reifen (Hankook Dynapro ATM).


    hier ein paar Bilder.


    VG und allen ein schönes Wochenende!