Sicherung knallt raus wenn der Warnblinker eingeschaltet wird...

  • Hallo ihr alle!


    Endlich ist er vom Einstellen der Gasanlage wieder da,
    schon hat er ein neues Wehwechen... die Bremslichter!
    Der Warnblinker wurde vom Vorbesitzer lahmgelegt,
    wenn man jetzt versucht den zu lösen und zu betätigen,
    fliegt die Sicherung raus und die Bremslichter (liegen ja auf der selben) fallen weg. Wenn man es weiß is ja schön, will ja eh nicht
    den Warnblinker anmachen müssen, aber wie behebe ich das langfristig? ??
    Hatte das schon jemand? Kann man die Sicherungen trennen?
    Für die praktische Umsetzung habe ich jemanden, möchte nur die Theorie verstehen und der jemand kann zwar Elektrik, aber Ami is Neuland.


    Vielen Dank für die Hilfe vorab!


    Die Juli

  • Ein wenig mehr info wäre hilfreich,
    Hat er gelbe oder rote Blinker hinten?
    Anhängekupplung vorhanden respektiv Steckdose (tippe auf diese).
    defektes Kabel Kabeldurchführung li oder rechts hinten.
    Kann sein dass mit einem Blinker die Sicherung noch hält mit 2 nicht mehr.

  • Hallo,


    genau - beim links oder recht blinken einzeln passiert nix?


    Hatte mal bei meinem damaligen Kadett ein Problem mit dem Stecker, da ist mir beim Blinken auch direkt die Sicherung rausgeflogen.


    Vielleicht erstmal die Stecker der Rückleuchtenprüfen...

  • ...wird wohl mit der Verkabelung der Hängerkupplung zusammen hängen. Die Anschlüsse der Anhängersteckdose müssen von "vorne geholt" werden und nicht von den hinteren Leuchten 8o

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Das klingt logisch!
    Er hat eine nachgerüstete AHK und fällt elektrisch definitiv in die Kategorie Bastelbude!


    Am Wochenende sehe ich meinen “Elektriker“, dann kann ich ihm eine Richtung geben!


    @scouti: gelbe Blinker, AHK nachgerüstet, große Kennzeichenbeleuchtung inkl.


    Als wir ihn Probe gefahren sind, ging der Blinker nicht, dafür Warnblinker und Bremslicht.
    Das wurde dann zurecht “gebastelt“ vom Besitzer - Ende vom Lied ist der jetzige Zustand.
    Die Blinker gehen, Warnblinker ist tot - heißt Knopf ist mechanisch still gelegt - und wenn man da ran will, springt die Sicherung raus...


    Schon mal großen Dank! Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Die Juli

  • Hallo ihr alle!


    Sry das es etwas gedauert hat, aber es gibt noch nicht viel neues...
    Nachdem mein Elektriker und ich uns den letzten Sonntag im strahlenden Sonnenschein auf dem Parkplatz mit dem Versuch Ordnung in das Elektrik Chaos zu bringen um die Ohren geschlagen haben, sind wir keinen Schritt weiter- im Gegenteil. ..
    Der Warnblinkerschalter selbst ist schon defekt, und da wir da nicht richtig ran gekommen sind an das Innenleben, wird wohl ein Alternativer Schalter gelegt und direkt komplett neu verkabelt. ..
    Denn da passt wirklich keine Farbe dahin wo sie hin gehört. ..
    Dazu ist dann noch gekommen, das der Mechanismus für das Umschalten von normal Licht auf Fernlicht nicht mehr funktioniert mit dem Ergebnis, das wir nur Fernlicht haben. .. mein erster Verdacht das der Blinkerhebel defekt sei hat sich leider nicht bestätigt. ..


    Nun denn. .. da er dann auch noch mit der Motorkontrollleuchte Morsezeichen (44) gegeben hat und mein Elektriker erstmal im Urlaub ist, hat sich die Prioritäten Liste verschoben. ..


    Ich halte euch auf dem laufenden. ..


    Die Juli

  • Der Blinkerhebel wird es warscheinlich nicht sein,ehr der Fernlichtschalter.
    Der ist oben auf der Lenksäule
    montiert,sieht man wenn man sich in den Fussraum legt. Dieser wird über den Blinkerhebel mit einem drahtgestänge bedient.
    Kann aber auch der Lichtschalter sein,die geben gerne den Geist auf,kann man aber richten.
    Ausbauen(Etwas fummelig),auseinander nehmen.....da sind mehrere Kupferlaschen,,eine sticht besonders heraus,wie ein Bi metall mit so nem kleinen kontaktplättchen dran.
    Da mal mit schmirgel zwischen,und bissel zurechtbiegen,das der wieder fester auf die Grundplatte drückt..probiert mal

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke! Werden wir tun! Ihr seid echt toll hier. .. so super hilfsbereit :thumbsup:


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie man an das Innenleben vom Warnblinker ran kommt? ??
    Wir haben es nur bis zum Lenkradschloss geschafft. .. :wacko:


    Nochmal danke!


    Die Juli

  • hallo juli,


    ich kann dir über elektrik gar nichts sagen...wollte dich aber einmal loben wie tapfer du die fehlet auszumerzen versuchst!


    klasse!!!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der Warnblinkerschalter selbst ist schon defekt, und da wir da nicht richtig ran gekommen sind an das Innenleben, wird wohl ein Alternativer Schalter gelegt und direkt komplett neu verkabelt. ..


    Das dürfte kaum der Knopf sein
    So sieht das Innenleben aus:
    astro-van.de/index.php?attachment/9753/
    65 ist die Betätigungsstange für Fernlich/Abblendlicht
    10 der Blinkerschalter/Rückhohlautomatik
    35 Wisch/Waschschalter


    der Blinkerschalter
    astro-van.de/index.php?attachment/9755/ Bei Rock z.B. OE PRO SM220


    astro-van.de/index.php?attachment/9754/
    28-31 Warnblinkknopf

  • Der Warnblinkerschalter selbst ist schon defekt, und da wir da nicht richtig ran gekommen sind an das Innenleben, wird wohl ein Alternativer Schalter gelegt und direkt komplett neu verkabelt. ..
    Denn da passt wirklich keine Farbe dahin wo sie hin gehört. ..
    Dazu ist dann noch gekommen, das der Mechanismus für das Umschalten von normal Licht auf Fernlicht nicht mehr funktioniert mit dem Ergebnis, das wir nur Fernlicht haben. .. mein erster Verdacht das der Blinkerhebel defekt sei hat sich leider nicht bestätigt. ..


    Irgendwie glaube ich nicht, dass das Problem so unlösbar sein soll, dass ein neuer Schalter samt Verkabelung die beste Lösung ist. Und wenn sich ein Elektriker über nicht passende Farben beschwert, dann werde ich hellhörig. Natürlich kann hier eine Showbremse verbaut sein, aber ein Elektriker sollte sich eigentlich nicht von nicht passenden Farben aufhalten lassen. Aber ich gebe das nur zu bedenken, bitte nicht falsch verstehen! Ich kenne Deinen Elektriker und seine Kenntnisse nicht und kann mich selbstverständlich massiv täuschen. Ich habe schon prima Sachen erlebt von Jungens die sich Elektriker schimpften und von anderen eigentlich nur für Ihre Hemmungslosigkeit dem Strom gegenüber gefeiert wurden.
    Eventl. sollte ihr noch jemanden zu Rate ziehen.
    Und wer sagt überhaupt welche Farben wohin gehören? Was liegt Euch denn zu Grunde?


    Wenn Ihr mal die Lenksäule nackig macht, findet Ihr vielleicht ein geklemmtes Kabel, welches für Fernlicht-Umschaltung und den Warnblickdefekt verantwortlich ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn Ihr mal die Lenksäule nackig macht, findet Ihr vielleicht ein geklemmtes Kabel, welches für Fernlicht-Umschaltung und den Warnblickdefekt verantwortlich ist.


    Möglich,
    aber vermutlich hat der Fehler mit der Funktion Blinker vor Bremslicht zu tun.
    Das heisst beim Warnblinker sind die Bremslichter deaktiviert.
    Diese Verdrahtung ist nach wie vor in jedem Astro vorhanden auch wenn die EU Stossstange und die gelben Blinker montiert sind.
    Das weiss allerdings nur der "Autoelektriker" der mit US-Fahrzeugen zu tun hat.


    astro-van.de/index.php?attachment/9758/Auch hier sind die Kabelfarben nicht garantiert, dein Modell ist 93 dieses Schema ist von 2005, bis dahin ausser "93" ist der Schalter derselbe.

  • Und wer sagt überhaupt welche Farben wohin gehören? Was liegt Euch denn zu Grunde?

    ...jo, Danke Thomas, dass Du dieses Thema angesprochen hast :thumbup: Nach der Farbkabelbelegung kann man bei den Amis nicht unbedingt gehen :S Stromlaufpläne ( Bj. bedingt) sollten auf jedenfall zu Rate gezogen werden...und ganz wichtig gezieltes Durchmessen der einzelnen und komplexen Schaltkreise ( Ganz wichtig::: Viele bei den Amis sind "Masse-Geschaltet") und Komponenten... :thumbup:




    oh, S war etwas schneller :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ( Ganz wichtig::: Viele bei den Amis sind "Masse-Geschaltet")


    Nicht nur bei den Amis
    Bei alten Fahrzeugen sind es die Engländer die Plus asn Masse hatten.
    Bei den neuen Fahrzeugen ist die Masseschaltung eine Kostenfrage. Grund dazu ist die Fahrzeugelektronik, generell arbeitet die mit 5V die Sensoren liefern ein 0V Analog-Signal.
    Ein weiter Grund ist der CAN Bus, der arbeitet Analog. Wenn das mit 12V gemacht würde brauchte es eine Auswertelektronik und die kostet Geld.
    Störungssuche wäre damit bedeutend einfacher :rolleyes: Nur der Kunde bezahlt ja die Störungssuche und nicht der Fahzeughersteller.

  • Vorab nochmal danke! Es ist selten geworden, das man so viel Hilfe kriegt,
    ohne das über das Unwissen gelästert wird!
    Mein Elektriker ist halt Elektriker und nicht US-Car Spezi... wir haben die Schaltpläne aus dem
    Haynes, da sind sie ja Baujahr spezifisch drin.
    Er hat auch nur gemeint, das es aufwändiger wird, weil die Kabel Farben nicht passen und das erschließt
    sich sogar mir ;)
    Ich hoffe an sich auch auf ein einfaches Problem, das sich ohne neu Verkabelung lösen lässt!
    Das mit dem nackig kriegen der Lenksäule ist halt das Problem...


    Das Problem mit dem Code 44 war zum Glück nur eine defekte Lambdasonde,
    die getauscht wurde und nun schnurrt er wieder...


    Die kommende Woche bin ich mit ihm zur Turniervorbereitung -
    er darf das erste mal tun wofür er angeschafft wurde- mein mobiles Heim sein.


    Das Elektrik Problem lösen wird dann hoffentlich die Woche drauf...
    Und nebenbei wird der Innenraum auf Vordermann gebracht!


    Lieben dank, ich melde mich wenn es neues gibt!


    Die Juli

  • @ Scouti - von wo hast du die ganzen Abbildungen???

  • In der Database sind alle Schaltpläne für die alten Eimer Lad' die komplett runter und gib die dem Funkenschuster. Kabelfarben sind dort genannt und stimmen auch. Desweiteren sind am Ende des Buches nette Bildlein.......wenn man ein Bauteil nicht finden sollte.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo ihr alle...


    aus der Rubrik müßig nährt sich das Eichhörnchen melde ich mich nun mit abschließenden Ergebnissen.


    Es hat zwei weitere Tage gedauert, aber jetzt funktioniert es wieder!
    Um diverse Modifikationen sind wir leider nicht herum gekommen...
    Die werden aber auch alle schriftlich festgehalten, falls wir ihn doch mal verkaufen...


    Nun die Frage... wo lag der Fehler... in chronologischer Reihenfolge sind wir eure Vorschläge durch gegangen und
    dann lag es doch so nah- im wahrsten Sinne des Wortes...


    Zunächst haben wir uns die Verkabelung der AHK angesehen, die wurde definitiv vom Profi und vorbildlich
    von vorne nach hinten verlegt - fiel also erstmal hinten über...


    Wir also gemessen, gemessen und gemessen und es macht irgendwie nix so richtig Sinn...
    Also zurück zu Plan b, Lenkrad runter und bis zum Blink Schalter durch gekämpft...
    Und da war er dann- Fehler Nummer eins : Der Warnblinkmechanismus! Er rastete nicht mehr ein!
    Da hab ich mich dann spontan gefragt, wie die in der Werkstatt raus gefunden haben, das da eine Sicherung
    raus springt wenn der angeht, aber wayne...


    Zum Glück war mein “Funkenschuster“ ( ich mag das Wort) vorbereitet und hatte einen alternativen
    Schalter mit Relais und einem Transistor ( der kann nicht festbacken hab ich gelernt) dabei,
    Wir also wieder gemessen, und ein eigenes Dauerplus von vorne geholt, den Schalter verkabelt und mit einem
    Extra Knopf - der Mann würde sogar einen Sharknado überleben, so gut ist der vorbereitet- eingebaut.


    Und tadaaa... es klappt! Und dann... bums... Nicht mehr...


    Wieder unter die Lenksäule... und zwischen gefühlt 100 nicht abisolierten, lose herabhängenden Kabeln,
    die teilweise Strom führten oder auch nicht, finden wir eine Extra Sicherung - wofür?? Wissen wir immernoch nicht, wir haben zwar den Knopf gefunden an dem sie hängt, der hatte aber keine offensichtliche Funktion ( gedrückt - nix passiert - natürlich mit Sicherung) und das Kabel lief ins Nirvana.


    Kabel erstmal vom Knopf abgezogen und isoliert - so wie alle anderen - und Sicherung ersetzt- und siehe da...
    Es klappt!
    Natürlich wird da beizeiten nochmal genauer hingeschaut!


    Und das mit dem Fernlicht? Auch hier haben wir uns für ein neues Relais entschieden.
    Im Endeffekt auch deswegen, weil man an das Innere der Lenksäule ja nun wirklich schwer ran kommt und
    eben dort der Fehler sein muss- haben uns echt einen Wolf gemessen... und gefummelt... und da ja die Fernlicht Funzel
    im Instrumentenpanell auch immer leuchtete... da muss irgendwas fest gebacken sein...


    Jetzt haben wir es auf jeden Fall verkehrssicher und TÜV tauglich, und wenn nochmal was sein sollte,
    wissen wir wo wir suchen müssen.


    Und zu guter letzt... beim “aufräumen“ im Fußraum ist uns dann noch ein echt übles
    Ding vor die Füße gefallen ... an einem dicken Kabelstrang wurde der Isolierschlauch
    aufgetrennt, die Isolierung von einem Kabel abgekratzt, ein dünnes(0,75) Kabel dran
    gelötet wieder abgeschnitten und so hängen gelassen...
    Da war mir kurzfristig ein bisschen komisch... weil sich herausstellte, das es ein geschalteter
    Plus war... also der wurde elektro mäßig echt misshandelt...


    So... wenn kein Wunsch nach Fotos besteht kann der Fred dann zu, würde ich sagen!


    Einen fröhlichen Sonntag euch allen!


    Die Juli