Aussetzer Servolenkung und schlechter Bremsdruck

  • Moin Zusammen,


    wie die Überschrift schon verrät, ich hab Probleme mit der Servo.
    Weiß aber nicht ob es an der Pumpe liegt, oder ob es ein Merkmal dafür ist das vielleicht nicht richtig entlüftet ist oder so.


    Zur Vorgeschichte:
    Als ich von einer zu ner anderen Garage umziehen wollte, ist mir beim Transport mit nem Trailer die Servopumpe kaputt gegangen.
    Also weder Hilfe bei der Lenkung noch bei der Bremse. ADAC kam und holte mich ab.
    Hab ihn dann zu nem Mechaniker gebracht. Der hatte ncoh ne gebracuhte da.
    Als ich ihn abgeholt habe, sagte er das alles funktioniert und auch entlüftet sei.


    Nun ja, nach einiger Zeit machte es sich dann langsam bemerkbar.
    Leichtes Flattern in der Lenkung und im Bremspedal.


    Mittlerweile ist es so das wenn ich rollen um die Ecke fahre die Servo ausfällt.
    Auch wenn ich das Bremspedal durchtrete, ist kein richtiger druckpunkt da.
    ab der hälfte ca. wird es auf einmal weicher und es fühlt sich an als würde ich auf ne luftpumpe treten.


    dabei gibt es auch immer son flatterndes geräusch...denke das sind die überdruckventile, oder?


    Meint er es muss ne neue Pumpe rein, oder sollte ich erst nochmal versuchen richtig zu entlüften?
    ggf. Flüssigkeitswechsel?


    Gruß,
    Struppi

  • Kontrollier den Riemenspanner, am besten voll einschlagen und dann schauen ob der Riemen durchrutscht (1 muss das Lenrad am anschlag halten und Motor im Leerlauf (kein Gas geben)).
    Hier die Anleitung zum entlüften
    astro-van.de/index.php?attachment/9723/


    Kontrollier ob ein Schlauch gequetscht oder geknickt montiert wurde.
    Sonst muss eine Druckprüfung gemacht werden.

  • Hey, vielen Dank!


    Nach dem Riemen habe ich schonmal geschaut. hatte die vermutung das der flattert. Mein Kumpel sagte aber sei alles ok.


    Also der scheint in Ordnung zu sein. Kann aber nochmal danach schauen. lieber einmal zu viel als garnciht.. :P :)


    Hab auch schon ne neue Pumpe da (ohne Behälter). Wie aufwändig ist denn der Austausch?

  • Was ist wenn ein Lager im Riemenkreislauf am fressen ist?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Isidor: Wie meinst Du das?


    Er meint wenn Die Spannrolle oder eine Umlenkrolle Schwergängig läuft (kaum mehr drehbar ist) dann hast du keine oder zu wenig Drehzahl an der Servopumpe.
    Der Riemen rutscht durch.
    Nur lebt dann meistens der Riemen nicht mehr so lange (dann allerdings dreht die Pumpe gar nicht mehr) 8|

  • ahh..ok, jetzt habe ich es verstanden.. :)


    Danke! :)


    Ok, werde da nochmal nach schauen.


    Kann mir vielelciht jemand zum verständnis erklären wie der Kreislauf von Pumpe, Servo und Bremse ist?
    Das hängt doch zusammen, ne?

  • und wie hängt da jetzt der bremskraftverstärker mit dran??? :/


    Denn wenn die Pumpe ausfällt ist ja auch nix mit Bremskraftverstärkung.

  • bremskraftverstärker


    = Booster


    Booster Funktionstest


    -Zündung in Stellung OFF
    -mehrmals das Bremspedal betätigen, um den Akkumulator zu leeren
    -das Bremspedal mit 180 N · m (40 lb) betätigen
    -Motor starten
    -Das Pedal sollte wegfallen und dann wieder gegen den Fuss drücken

  • Frag mal Murdock, der hat Übung


    :pinch: ... ja ich erinnere mich total gerne daran zurück.


    Die wichtigsten Schritte:


    1. Man richtige sich einen dem Wetter entsprechenden Arbeitsplatz ein:


    2. Man halte einen Fotoapparat bereit und lasse gute Freunde tun, was immer sie tun müssen :D :


    Ansonsten ist Toni's Anleitung die praxisgerechtere Methode ;). Ich hatte mehrere Servo-Abenteuer, weil es immer auf Reisen passierte. Das scheint Dir ja erspart zu bleiben 8)



    Als Lektüre gegen Langeweile: Servopumpe 97er Astro



    Gruß
    Olli

  • SCOUTII:
    Vielen Dank, jetzt habe ich das mit dem Booster auch verstanden. Mache ich den Test im warmen oder im kalten Zustand?
    Generell hatte ich bisher auch im kalten Zustand nicht so ein Problem. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich nie Probleme.


    Murdock:
    Deine Lektüre hatte ich bereits mal gelesen, denn ich habe ja vorher mal die SuFu benutzt :P ;)
    Echt ne krasse Story. Musste direkt daran denken wie ich auf meiner ersten Tour mit dem Wohnwagen wegen einer geplatzten Getriebeölleitung bei Magdeburg liegen geblieben bin. :/ Seit dem habe ich auch ADAC Plus! :thumbsup:
    Bezüglcih Deiner Arbeitsschritte: 1. bekomme ich hin. :) 2. Kamera ist kein Problem, aber ich habe keine guten Freunde mit Ami Erfahrung. Also, Selbst machen. Mache ich ja sonst eigentlcih auch. Allerdings war er ja beim ersten wechsel der Pumpe in einer Werkstatt. und der Mechaniker sagte mir um die Pumpe zu demontieren müsse er die ganze Platte wo auch der Klima Kompressor dran sei demontieren. In der Anleitung sieht es so aus als müsse ich von unten nur die Schläuche entfernen und 3 Schrauben an der Pumpe lösen um sie dann zu entfernen.
    Was ist denn nu richtig? Vermutlich einfach von unten, oder?


    Ich habe mir jetzt auch mal den Riemen angesehen. das sieht soweit alles gut aus. Riemen ist weder zerfranzt, noch zu locker oder zu fest gespannt.
    Könnte es vielleicht auch sein das die Servoflüssigkeit nicht die richtige ist?
    Denn da im kalten Zustand meist alles in Ordnung ist beschleicht mich eben das gefühl das was mit der Flüssigkeit nicht in Ordnung ist.


    Gruß,
    Struppi

  • Mache ich den Test im warmen oder im kalten Zustand?


    Das darf keine Rolle spielen, muss bei heissem Öl genauso funktionieren.


    Könnte es vielleicht auch sein das die Servoflüssigkeit nicht die richtige ist?


    Das ist eine Uralt Technologie das funktioniert auch mit Automatköl :rolleyes:  
    die Frage ist was hat er reingeschüttet ?(

  • Guten Morgen,


    also der Test mit dem Booster: Weggefallen ist das Pedal nicht, aber es gab nen Druckstoß gegen meinen Fuß. Weiß jetzt allerdings nciht ob es genau 18kG waren mit denen ich auf das Pedal gedrückt habe. :P :D


    Also als Servoöl kann ich auch normales Automatiköl verwenden?
    Würde ja sagen dann mache ich mal nen Flüssigkeitswechsel, aber dann stellt sich mir die Frage:
    Muss ich das dann irgendwie durchspülen?? ?(  
    Denn wie Du schon sagtest, wer weiß was der da reingekippt hat. Und wer weiß was vorher vom Vorbesitzer drin war.... :huh:

  • Also als Servoöl kann ich auch normales Automatiköl verwenden?


    Ja, Rücklaufschlauch am Behäter demontiern. Loch verstopfen am Behälter, Füllen mit frischem Öl und vorgehen wie beim entlüften.
    Altes Öl mit einem Kessel aufangen. :!: Nicht vergessen Nachzufüllen :!:  
    Den Vorgang solange wiederholen bis sauberes Öl zum Rücklauf raus kommt.
    Den Rücklaufschlaauch wieder montieren (den Stopfen im Loch vorher entfernen :!: ).
    Nochmal den Entlüftvorgang wiederholen und auf korrekten Füllstand achten.

  • Das hört sich recht einfach an! :-)
    Nur nochmal um sicher zu gehen:
    Das mache ich ohne dass der Motor läuft, ja? Also allein durch das links rechts lenken drücke ich das Öl dann raus?
    Und ich kann ruhig das ATF verwenden?
    Davon habe ich noch ca. 3 Liter. :-D

  • Hi
    Hallo??? , wie soll denn die Pumpe laufen wenn der Motor sie nicht antreibt?.
    Gruß Tom

  • Ja, aber in der Anleitung steht doch "leave the engine OFF"


    Das war ja das was mich verwundert. Deswegen habe ich nochmal nachgefragt.