Mein Wagen springt schlecht an

  • Hallo Gemeinde leider springt mein gmc sehr schlecht an mir wurde gesagt es koennte ein sensor sein oder ich sollte ein rueckschlagventil einbauen in die benzinleitung ich muss aber dabei sagen das dies erst seid dem wechsel der benzinpumpe im letzten jahr war .hatte immer auf gas gestartet aber das geht nun auch nicht mehr muss aber sowieso zur Inspektion fuer die gasanlage und sorry fuer eventuelle schreibfehler .schreibe uebers handy lg und danke schon einmal sten

  • Hi Sten
    Bisl wenig Input , was für eine Pumpe wurde verbaut? , wie sieht es mit dem drumherum aus in der Gegend? , Kraftstoffleitung Vorsieb usw.
    In wie fern "startet schlecht" , lange orgeln oder wie?.
    Gruß Tom

  • [font=Times New Roman, Times, Georgia, serif]Moin also ich muss sehr lange orgeln aber nur wenn er kalt ist und lange steht pumpe sollte acdelco sein war aber nicht ist irgendeine mein gefuehl ist das beim starten kein benzin mehr in der leitu g ist mfg ps sie laeft an zumindest hoert man wwwas und wie der rest aussieht naja will nach dem sommer die leitungen ersetzen ansonsten kann ich nicht viel sagen dadrueber lg sten[/font]
    [font=Times New Roman, Times, Georgia, serif]
    [/font]

  • Wenn er kalt schlecht anspringt, versuche es mit Startpilot. Wenn's dann klappt ist das ein ziemlicher Indikator für die Benzinpumpe. Und ehrlich - die Tipperei auf Deinem Handy solltest Du noch üben. Das Lesen ist nicht leicht :wacko:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Evt. auch mal die Tbi überholen.
    Ne neue Membran im Benzindruckregler ist schon viel wert.
    Meiner sprang danach viel besser an.
    Und machen sollte man das so oder so ab einem gewissen Alter.
    Man glaubt gar nicht was da ein Siff angesammelt wird in 20 Jahren.
    Und wenn de dann die Pumpe wechselst direkt den Filter mitmachen.
    Gruß und viel Spaß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nabend!
    So nun wieder am PC und sorry für die Fehler habe zu dicke Finger !
    Weiter zur sache,wie schon gesagt hatte letztes jahr die Pumpe getauscht und seid dem Springt er schlecht an auf Benzin.Es sollte ne AC delco sein die ich auch bezahlt und bestellt hatte aber es kam irgend ein ....!
    Hatte ihn immer auf Gas gestartet und dann sofort auf Benzin umgestellt und danach lief er auch top!
    Selbt wenn er kalt war klappte es immer bis auf jetzt (irgendetwas mir der Gasanlage).
    Werde mal ein TBI gebraucht suchen und Ihn neu abdichten ,da ich ja mein Wagen im Altag brauche!
    Hat es den Sin auch ein Rückschlagventil in die spritleitung ein zu bauen?Und was ist mit dem Thermosensor kann er es auch sein? Denn wenn ich Teile bestelle dan gleich alles was gebraucht wird!!
    Was Steuert der sensor denn überhaupt? vielleicht die menge sprit für die einspritzung im Kalten zustang?
    MfG und Danke Sten

  • Und was ist mit dem Thermosensor kann er es auch sein


    In dem Falle wohl kaum.


    Zuerst solltest du den Benzindruck kontrollieren, Manometer anschliessen -> Zündung einschalten (nicht starten) da müsste der Benzindruck erreicht werden.
    Ist dies nicht der Fall:
    Relais kontrollieren, Benzinfilter ggf. austauschen und Leitungsystem auf Leck prüfen.


    Ist alles soweit OK -> Einspritzung kontrollieren d.h. beim Starten muss Benzin eingespritzt werden.
    ist dies nicht der Fall aber Benzindruck ist OK dann Zündung kontrollieren -> möglicherweise ICM defekt oder Masse mangelhaft (könnte auch für das Problem mit Gas die Ursache sein).

  • Allein diese Aussage sollte einen doch zum Nachdenken bringen:


    wie schon gesagt hatte letztes jahr die Pumpe getauscht und seid dem Springt er schlecht an auf Benzin


    Ohne Benzindruckmessung ist das alles schon wieder ne recht sinnlose Raterei.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Er schreibt auch auf Gas gestartet und dann sofort umgeschaltet.
    Das ist ja auch nicht gerade logisch. Ist doch eher umgekehrt oder :?:  
    In jedem Fall einmal den Druck prüfen und das oben geschriebene abarbeiten.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja diese Pumpe aber was kann damit sein?zu wenig Druck?Habe leider kein Manometer !Das komische ist halt wenn er warm ist Startet er ohne Probleme das ist ja was mich verwundert! Habe noch kein leck gefunden in der Leitung wollte aber sowieso diese erneuern habe aber noch nix passendes dafür gefunden!Denke aber das ich Schläuche nehmen werde.


    Danke lg Sten

  • Ja diese Pumpe aber was kann damit sein?zu wenig Druck?


    Ja klar.... was sonst? ;)


    Ich predige es immer und immer wieder, dass es für eine Fehlerdiagnose (bei solchen Symptomen) absolut unabdingbar ist, erstmal den Benzindruck zu checken. Ein Punkt den ich in diesem Forum auch nie nachvollziehen werden kann: Wenn man schon ein ambitionierter Selbstschrauber ist, warum sorgt man dann nicht für das nötige Werkzeug. So ne Meßuhr kostet nen schmalen Taler wenn man bedenkt, dass man mit den Werten nicht mehr im Trüben fischt und sich den Kaufpreis schon reinsparen kann, wenn man nicht sinnlos Teile tauscht, in der Hoffnung irgendwann die Lösung gefunden zu haben. Auch ein Scanner, oder ein Laptop mit geeigneter Software würde soviele "Probleme" ruckzuck erklären, oder zumindest auf plausible Lösungsansätze eingrenzen. All das kostet ein paar Euro (Software gibt's sogar schon kostenlos)


    Für die TBI Modelle muß man sich halt noch nen Adapter ordern, damit man die Meßuhr anschließen kann.......... alle W Modelle haben den Anschluß schon verbaut.


    Habe noch kein leck gefunden in der Leitung wollte aber sowieso diese erneuern habe aber noch nix passendes dafür gefunden!Denke aber das ich Schläuche nehmen werde.


    8| warum wechseln? Den Leitungen fehlt doch normal nix. Wenn du das wirklich gegen Schläuche wechseln willst, dann achte dringend auf die Eignung dafür.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da bin ich wieder !


    So der Druck ist soweit ok nur das die Benzinleitung immer leerläuft sobald er aus ist! Werde nun ein Rückschlagventil einbauen ERSTMAL!! So nun das grössere übel!!Laut Gaswerkstatt,wo ich heute wegen inspektion war,soll mein Motor irgendwo grössere Luft ziehen deshalb konnte er nicht eingestellt werden desweiteren ist auch im Verdampfer etwas im Argen (Backfire den ich vor Monaten mal hatte).Er meinte es könnte an der ansaugbrücke liegen naja ich verzweifel langsam und laut Diagnose Gerät sind mehrere fehler vorhanden wie AGR Ventil,maf sensor und vieles mehr sowie dielamdawerte wobei diese sofort gewechselt wurde .
    Werde die Tage selber noch einmalwegen falschluft schauen naja solangsam wird es mir selber zu viel!


    Lg Sten

  • Such dir mal ne vernünftige Werkstatt , wenn der Falschluft zieht sollte sowas schnell zu finden sein z.B. mal mit Bremsenreiniger einsprühen.
    Wegen dem Backfire schau dir mal die Drosselklappen genau an , bei mir war eine Krumm auch wegen Backfire.
    Wer hat die Spritpumpe damals eingebaut? , ist dabei ein Fehler gemacht worden?.


    Kopfschüttelnt Tom

  • Hallo Tom!


    Werkstatt ok er konnte nicht prüfen bzw wollte es nicht weil der Motor zu heis war hatten ihn ja am Testgerät holen wir aber noch nach!Die Gaswerkstatt hatte getestet mir Bremsenreiniger aber konnte es nicht genau sehen woher es kommt!Und ich war der der die Benzinpumpe gewechselt hat :F !Was könnte ich falsch gemacht haben?Und mit den Drosselklappen naja ist nicht leicht dran zu kommen da ich auch nicht an der Gaseinheit basteln will bzw was wäre denn ein Fehler bei einer krummen Drosselklappe?(Hatte ihn ja wegen den Fehlern im der Zündanlage welche aber behoben sind) Naja bin Neuling und ich verstehe das Kopfschütteln ist halt nicht soo leicht für nen Holzwurm Sorry und ja leider habe ich auch nicht alles Werkzeug hier bei mir!


    Lg Sten

  • Von wem wurde der Druck denn gemessen, wie haben sie es angeschlossen und vor Allem: Was kam dabei raus? Druck bei einschalten der Zündung.......Druck beim starten......... Druck wenn Motor läuft.


    Das mit dem Rückschlagventil is für mich ne blöde Idee. 1. glaub ich nicht dran 2. gehört keins rein serienm. 3. wenn du dir die Arbeit machst, kannst es gleich RICHTIG machen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter!
    Die Gaswerkstatt hat geprüft bei laufendem Motor da war er ok laut Aussage mehr weis ich leider nicht. Habe mir aber ein manometer bestellt dann kann ich mehr sagen wenn ich es getestet habe !Das mit den Ventil haben mir aber auch mehrere Leute gesagt?aber klar ist halt das die Benzinleitung immer leer ist beim Starten und kein benzin an der tbi einheit ankommt!
    Ps was soll ich denn dann gleich richtig machen? schon wieder Pumpe Tauschen?
    LG Sten

  • Was ist das für ne Gaswerkstatt.
    Erzählen dir das der Falschluft zieht und können nicht sagen wo :F
    Oder ist das nur ne Vermutung weil die Software zu viel Luft meldet?


    Also Ansätze gibbet jetzt genug. Die müssen halt abgearbeitet werden.
    Und das mit dem Rückschlagventil halte ich für über.
    Die Pumpe fördert doch als erstes bei dreh des Schlüssels.
    Und das mit dem Gas da must du dir kein Kopp machen.
    Das ist in dem Bereich nix anderes als ein Wasserschlauch mit Schlauchschelle.
    Und wenn der Motor nicht läuft ist auch kein Gasdruck da.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die Gaswerkstatt hat wohl Bremsenreiniger reingesrüht (in Richtung Ansaugspinne) und danach soll die Drehzahl hochgegangen sein konnten aber wohl nicht genau sagen wo, sie vermuten Ansaugspinne!Dies ist aber halt nicht Ihre Baustelle und haben nicht das wissen von dem Wagen deswegen haben sie alles abgebrochen!


    Habe aber die Angst das es was grösseres ist denn die Ansaugspinne kann ich denke ich mal nicht abdichten!


    Danke lg Sten

  • Für mich is das alles schon wieder so schwammig, dass ich erstmal garnix glaube. Ohne Zahlen und Fakten ist das hier ziemlich schwierig. DU bezahlst die Heinis doch..................also sollen se das auch nachvollziehbar aufschreiben. In derheutigen Zeit, wo jeder ein Wischding an den Händen kleben hat, könnten sie ja auch ein kleines Video drehen, wenn sie die Tests machen. (so mach ich's und kann jederzeit dem Kunden zeigen was Sache ist)


    Wenn er est nach langem orgeln anspringt, dann versuche den test mit dem Prime-Kabel. VOR dem starten 12 V an den Anschluß und dann den Zündschlüssel drehen.


    as soll ich denn dann gleich richtig machen? schon wieder Pumpe Tauschen?


    Tja Wurde damals eigentlich die komplette Einheit gewechselt, oder nur die Pumpe? Wenn nur die Pumpe gewechselt wurde, ist dann der diche Verbindungsgummi auch neu eingebaut worden ?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]