sehr komisches verhalten der Bremsen

  • Hallo zusammen
    Habe ein Rätsel bei meinen Bremsen. Habe meinem 95 Astro AW neue bremsen verpasst. Vorne Scheiben Klötze und hinten TRommeln un Backen inkl. neue federn und alles drum herum.
    Ab zur MFK in deutschland Tüv. war alles gut und ist urchekommen. Bremsenergebnis top.
    Jetzt kommts bei langsahmer fahrt bremst der Astro ganz normal und nix auffäliges.
    Bremse ich jedoch von 100 - 120 runter vibriert der lenker als würde er gleich davon fliegen.
    Kann mir jemand sagen von was das kommen könnte. Da seit ich ihn gekaft habe bis zur bremsüberholung nur wenig gefahren bin kann ich nicht sagen ob das vor dem wechseln schon war.


    Ich danke ech im voraus schon.


    Gruss Nic

  • Wenn alle Schrauben sitzen und die Bremse wieder richtig zusammengebaut ist, würde ich sagen die Scheibe hat einen Schlag.


    Ich bin selbst mal auf die vermeintlich gute Qualität von EBC hereingefallen. Der Schrott war schon nach kurzer Zeit unbrauchbar und hat für Vibrationen beim Bremsen gesorgt. EBC wieder 'raus und auf die rote Liste der Hersteller gesetzt - alles wieder gut.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi
    Kann viele Ursachen haben von falschen Einbremsen und falscher Paarung von Scheiben Belägen , oder die Auflagen der Bremsscheiben ned richtig gereinigt entrostet.
    Am besten mal mit einer Messuhr die Scheiben kontrollieren.
    Gruß Tom

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für ere antworten.
    Isidor: werde mal die scheiben tauschen gegen die alten und schauen wie es da ist.


    tigerfan: einbremsen habe ich immer schön geschaut das ich nicht zu fest bremse die erste zeit.
    Was meinst du mit falscher Paarung Scheiben Beläge? und welche auflage der Scheibe?
    Sollte eine solche nicht immer vibrieren und nicht nur beim herunterbremsen von höheren geschwindigkeiten?


    Gruss Nic

  • Hi Nic
    Die Scheiben liegen doch Plan auf der Radnabe auf und wenn da Dreck zischen ist oder Rost liegt die Scheibe ned Plan auf.
    Es gibt bei Bremsbelägen verschiedene Materialien und bei den Scheiben ist A auch ned gleich O , wenn das sehr schlecht zu einander passt kann die Bremse auch schnell heiß werden und sich damit verziehen.


    Ich hatte mal Beläge da haben die Scheiben geglüht aber wirklich gebremst hat das nicht , nur gut gequalmt , mit der folge das die dann auch hin waren.
    Gruß Tom

  • Was meinst du mit falscher Paarung Scheiben Beläge? und welche auflage der Scheibe?


    Hast du die Scheiben und Klötze vom Derendinger?
    Einmal eine Steigung runter etwa 5x Bremsen und du kannst die Scheiben in den Müll schmeisen.
    Liegt aber nicht an den Scheiben sondern am Belag.
    Die Scheiben gepaart mit Hochleistung- / Schwerlastbeläge bleiben die Scheiben rund :rolleyes:

  • Hallo SCOUTI


    Nein Scheiben und klötze habe ich bei Cars and Stripes bestellt.


    Werde ihn heute nachmittag zerlegen und schauen wies ausschaut. All eure tipps nachgehen, wieder zusammenbauen und schauen wie es ist.
    Werd euch auf dem laufenden halten.


    Gruss Nic

  • @ nic:


    WELCHE Scheiben hast du bestellt?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Pauls Panzer


    Schachtel habe ich schon weg geschmissen daher kann ich marke nicht mehr sagen. Aber Artikelnummer und bezeichnung ist.
    Bremsscheibe #10-1649 Artikel Nr. RAY580442R
    Beläge #10-1658 Artikel Nr. RAY-SGD369


    Gruss Nic

  • Hallo SCOUTII


    Bei wem kann man die Beziehen?


    Habe heute Nachmittag alles nochmals zerlegt sauber gemacht und wieder montiert.
    Geh nachher auf die Autobahn ne Probefahrt machen und berichte wieder.


    Gruss Nic

  • Von der Probefahrt zurück aber leider nichts immer noch das selbe. Autobahnausfahrt bremsen und der lenker vibriert.
    Hatte jetzt sogar das gefühl, dass er nicht nur stark vibriert sondern auch hoch und runter ausschlägt.

  • Die Scheiben sind hin, da bin ich ziemlich sicher.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter
    Vielen Dank für dein Tipp. Kann das sein, dass neue Scheiben hin sind? Die haben keinen Volltank runter.
    Habe auch nie richtig durchgetreten. Habe diese wenige km immer sanft und sorgfältig gebremst.

  • Kann das sein, dass neue Scheiben hin sind?

    is natürlich ziemlich selten, aber vorkommen kann es sicher.


    Habe auch nie richtig durchgetreten. Habe diese wenige km immer sanft und sorgfältig gebremst.

    Da vermute ich jetzt eher den "Fehler" (zu vorsichtig is auch nicht gut ;) )


    Hier ne Anleitung, der man folgen sollte.


    Ein ganz wichtiger Punkt is der, dass man es vermeiden sollte, wenn vorher scharf gebremst wurde und man anhalten muß, dass man NICHT auf dem Bremspedal stehen bleibt. Besser isses wenn man auf P stellt, wenn man z.Bsp. an ner Ampel stehen bleiben muß. Die Scheiben werden wirklich extrem heiß und an den Stellen wo die Beläge dann anliegen, entstehen Hot Spots, die einen Verzug verursachen können.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Hier ne Anleitung, der man folgen sollte.



    Gut...ICH könnte das nicht machen...weil zum einen die nächste Autobahn etwa 45 Fahrminuten von mir entfernt ist...und hier keine 150 KM/H erlaubt sind...aber WIE machen das die Ami's...mit Ihren geradezu lächerlichen 55 MP/H?



    Fraaagezeichen :dont-know:
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • aber WIE machen das die Ami's...mit Ihren geradezu lächerlichen 55 MP/H?


    Die lassen ausrollen :whistling:
    Die Bremsanlage ist eh schon am Limit, das FZ ist relativ schwer.
    Ich hab eine ca 2km lange Bergfahrt und jedesmal nach dem Scheiben und Beläge tausch einmal einwenig stärker Bremsen als normal (egal ob die Scheiben neu oder schon tausend km drauf hatten)
    waren sie im Eimer. Seit den Schwerlast Belägen hab ich ruhe.
    Dann gibt es natürlich noch den Materialfehler (ist nie ganz auszuschliessen) in der Scheibe, wenn Spannungen vorhanden sind verzieht sich die Scheibe bei Erwärmung (die werden wirklich sehr heiss).

  • Derek........ das sind Richtwerte. ;) Soll doch nur bedeuten, dass man die Scheiben gleichmässig auf hohe Temperatur bringen soll, indem man langsam von höherer Geschwindigkeit runterbremst. Ob man jetzt von 100 km/h weg verzögert, oder 150 is egal. Wichtig ist, dass man es nicht bis zum Stillstand macht, sondern die Bremsen während des erneuten Beschleinigens wieder etwas abkühlen lasst. Die Prozedur soll die Spannungen aus dem Material nehmen, ohne dass die Scheiben sich "verziehen".

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Werde heute Abend die Scheiben nochmals runter machen und die alten Scheiben montieren und das Bremsverhalten nochmals überprüfen.


    Berichte heute abend wieder