gfk federaufnahme, federblock, radlager(?)

  • hi astrofans :)


    nun hat es mich auch erwischt, untenrum das volle programm. außer daß der tüv-mensch böse guckt, fährt sich's auch schon wie schwamm.
    die ganze gfk federung ist unter fragezeichen.
    was offensichtlich gewechselt werden muß:


    -die federaufnahme (vorn, wo sie "reingesteckt" werden). ob nur die untere platte gewechselt werden muß und ich die überhaupt abkriege ohne brennen/flex, oder das ganze teil?
    siehe anhang 1
    fachbegriff: shackle? hanger? spring retainer?


    -der federblock (achsverbindung) hat risse (siehe Risse an Blattfedernbefestigung , sieht ziemlich so aus)
    fachbegriff: u-bolt + anchor-plate + lower plate ?


    {edit: alles beidseitig!}


    was würdet ihr mir raten?
    ich vermute, einzelne teile im netz ergattern wird bissle schwierig zu finden und zu montieren, da vermutlich gleich ein haufen anderer teile mit dranhängt. die ganzen schrauben erstmal abkriegen, ohne die bremsleitung zu schrotten....
    bei rockauto habe ich nur die achsbefestigung gesehen mit u-bolt, die federaufnahme war nicht dabei


    vielleicht gebraucht, oder ist das irreal weiterzunutzen? einige hier im forum haben evtl was da.


    nächster punkt: im tüv bericht steht "radlager 2. achse rechts ausgeschlagen, links beginnendes spiel.
    das rechte rad hinten läßt sich um mindestens 5mm rein-raus-wackeln.
    wir haben aus zeit- und kostengründen nicht aufgemacht, mein schrauber hat aber gesagt, ich solle im schlimmsten fall schonmal nach
    >steckachse< gucken. das dürfte ordentlich teuer werden. oder könnte es das radlager sein?


    es sind noch einige mängel mehr, auch vorne sieht's problematisch aus, summa summarum muß ich mir überlegen, ob ich nochmal mehr als 1000 investieren sollte :(


    lg
    tom

    Dateien

    • platte2.jpg

      (747,47 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • platte1.jpg

      (770,1 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • aufnahme1.jpg

      (681,35 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wenn du weiter geblättert hättest, wärst du hirhin gekommen http://www.autoandtrucksprings…MPLETE_KIT-867-6.html</a>


    hm ja, die bieten noch das upper plate extra an.... da bräuchte man doch aber noch die "lower plate" dazu sowie neue "spring retainer" bzw. shackle oder wie das ganze ding heißt


    vermutlich http://www.autoandtrucksprings…_Leaf_Spring-1161-80.html
    obwohl das irgendwie nach "zuwenig" aussieht


    die hinteren "shackles" bräuchte man bestimmt auch in neu&passend.
    http://www.autoandtrucksprings…EE_SHIPPING-1542-212.html
    (steht aber kein zollmaß dabei)


    puh, allein materialmäßig sind das lockere 500$ :/
    deswegen bin ich erstmal auf reparaturmöglichkeiten aus....

  • Darf ich kurz ein paar Grundsatzfragen loswerden? Ich hoffe, ja. ;)


    Is "Dein Schrauber" ein Kumpel von dir, oder zahlst du auch für Arbeitszeit? Kannst du selber ein paar der anstehenden Arbeiten erledigen? Welche Mängel hatte der Astro noch?


    Mit den Blattfederteilen könnte ich evtl. weiterhelfen. AAAAAAAAAABER ......... das was da an Bremsleitungen zu sehen ist und wie ich mir den Rest vorstelle......... wäre es eigentlich schon Glück wenn die beim basteln kaputt gehen würden. Will gar net wissen wie die auf Tankhöhe aussehen. Das is wirklich lebendgefährlich.


    Schreib mal bitte EXAKT auf was bemängelt wurde und was du selber erledigen kannst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Darf ich kurz ein paar Grundsatzfragen loswerden? Ich hoffe, ja. ;)


    gerne :)


    Is "Dein Schrauber" ein Kumpel von dir, oder zahlst du auch für Arbeitszeit? Kannst du selber ein paar der anstehenden Arbeiten erledigen? Welche Mängel hatte der Astro noch?


    der schrauber ist quasi meine werkstatt seit langem, die sich bisher gut durchgewurschtelt haben beim astro. ist in der nähe (5km oder so).
    aber, natürlich kostet die arbeitszeit :( daher "mal kurz hochnehmen und in die trommel gucken" ist ein eigenes unterfangen...


    ich kann so gut wie nichts selbst machen, habe auch kein werkzeug. es gibt auch selbsthilfewerkstätten bzw. kann ich unter bekannten mal nachfragen, ob hier einige selbst schrauben.
    immerhin habe ich mal einen rückspiegel selbst gewechselt! :)


    Mit den Blattfederteilen könnte ich evtl. weiterhelfen. AAAAAAAAAABER ......... das was da an Bremsleitungen zu sehen ist und wie ich mir den Rest vorstelle......... wäre es eigentlich schon Glück wenn die beim basteln kaputt gehen würden. Will gar net wissen wie die auf Tankhöhe aussehen. Das is wirklich lebendgefährlich.


    echt? lebensgefährlich? hm... die bremsleitungen habe ich immerhin bei rockauto gesehen. ich müßte eh n haufen kram bestellen...


    Schreib mal bitte EXAKT auf was bemängelt wurde und was du selber erledigen kannst.


    also, ich zitiere (plus das, was wir zusätzlich gesehen haben):


    -bremsleitung vorn li+re korrosionsgeschwächt
    -betriebsbremsanlage mindestabbremsung nicht erreicht
    -schlauch/leitung lenkung vorne undicht ( +kühlleitung, korrosion)
    -abblendscheinwerfer re feflektor beeinträchtigt leuchtwirkung
    -manuelle leuchtweiteneinstellung links ohne funktion (das dreh-rädchen im cockpit)
    -batterie befestigung mangelhaft
    -federblock 2. achse li+re angerissen (plus die federaufnahme morsch, s.o.)
    -radlager 2. achse re ausgeschlagen + li beginnendes spiel
    -schalldämpfer hinten fehlt (mußte raus, abgerostet)
    -undicht, ölverlust
    -feststellbremse blockiergrenze erreicht


    +stabi beidseitig an den enden längs eingerissen
    +koppelstange/pendel, verbindungsstange möglichst erneuern


    wie's aussieht, das volle ballett :(

  • Meine ehrliche Meinung....... die Kosten überschreiten deine anvisierten 1000 Euro um ein WEITES!!!!!!


    Dieser Astro ist...... sorry wenn ich das so knallhart schreibe (aber ich weiß genau wieviel Arbeit und Nerven in der abarbeitung dieser Mängel steckt)........ SCHROTT.


    Sowas repariert man nur wenn man wirklich dran hängt, aber nicht weil man 2 Jahre HU haben will. Für mich is das Teil ein wirtschftlicher Totalschaden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • das wird man wohl schon ohne Teile nur an Arbeit los, wenn man damit auskommt.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • hm... klar hänge ich dran :(


    die teuersten teile sind u.a. stabi. hier hatte ich die hoffnung, einen gebraucht aus der schlachtung zu kriegen.
    die federn hätte ich gelassen, wenn die aufnahmen verfügbar sind.
    klar mit den bremsleitungen/servoschlauch... soweit ich gesehen habe, waren die gar nicht mal so teuer. kann mich natürlich irren, wenn man sehr viele verschiedene einzelteile braucht.
    endtopf wäre auch gebraucht verfügbar bzw. nicht so teuer


    an sich hast du recht, die befürchtung mit den kosten allein material mindestens 1k ist da. die option mit teilweise selber machen könnte ich noch ausloten.
    ich habe auch online einen ähnlichen für ca. 1,6k€ gesehen, der wird aber mit sicherheit ähnliche probleme haben.


    der motor ist alles gut, das getriebe macht.... wäre schade :(

  • Ich versteh dich schon....... nur ist dein Auto für MICH ein "Schlachter". Alleine das Anfertigen der Bremsleitungen und eine einigermaßen korrekte instandsetzung der anderen Mängel würde dich vieeeeel Geld kosten.


    Ich hab mir deine ganzen früheren Postings durchgelesen und wenn das stimmt was du da schreibst, dann magst du zwar dein Auto, aber hast dich jahrelang nicht drum gekümmert. Soll kein Vorwurf sein........... nur sind genau DAS jetzt eben die Konsequenzen. Bau aus der Gurke alles aus was du brauchen und einlagern kannst und kauf die einen Anderen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ja, in den letzten 1,5 jahren hatte ich aufgrund zeit- und geldmangel wenig mit meinem wagen "gekuschelt" :(
    so daß ich gar nix gemacht hab isses ja nicht... wir waren ja an der hinterachse schonmal dran und neue stoßdämpfer eingebaut, da war noch alles safe. bremse war beim letzten tüv auch i.o. (vorne neu, hinten hab ich die teile gar nicht gebraucht und liegen noch bei mir)
    vorne auch neue pendelarme und verbindungen eingebaut u.s.w.


    das ding war natürlich von vornherein klar: komplexe, vorsorgliche modernisierungsleistungen an einer ecke mit gutem ergebnis und hohem aufwand wären mit einem krassen defekt an einer anderen stelle sofort zunichte gemacht - daher das gemächliche tempo. das klima und die fetzigen straßen haben dann seins mit eingebracht.


    von den bremsleitungen hab ich natürlich gar keine ahnung, was da so alles dranhängt. vermutlich alles ausbauen unten. weiß nichtmal, ob es das als "komplettset" gibt :(
    angenommen, ich würde den stabi (und noch paar gebrauchte teile) und die federgeschichte halbwegs bezahlbar ergattern,
    was würdet ihr an stunden/materialkosten für eine brauchbare reparatur schätzen?


    als teilespender wäre ne möglichkeit, ist nur eine frage der unterbringung. so ohne grundstück/garage ist das nicht so prickelnd.
    ein neuer müßte auch mindestens euro-2 haben.

  • also... ich hab mir das nochmal alles versucht im kopf klarzulegen. verdammt... :/


    für "behalten" spricht:
    -motor, benzin und die damit verbundenen macken soweit im griff. d.h. hier wurde einiges gemacht.
    -getriebe ist sicherlich mal nen blick wert, aber tut noch trotz dem früher besprochenen "klonk" ab und an (war schon vor 5 jahren so)
    -außer späße mit der innenelektrik (hab alle innenraum-lampen ausgebaut, da ich keine drölfhundert euro für fehlersuche hatte, licht geht einfach nicht aus) habe ich potentielle fehler schonmal durchchecken lassen. motor spingt immer an, zündkerzenwechsel und neue einspritzung tun ihres. (siehe alter liegenbleiben-thread mit multiplen org... äh fehlerquellen)
    -viele günstige ersatzteile
    -trotz alter und original-lack wenig rost "obenrum". könnte aber mal angegangen werden. das zeug blättert schon vom fahrtwind ab wie nix.
    -trotz alter gummis feuchtigkeitsproblem relativ im griff (dutch doors oben mit silikon gekittet)
    -werkstatt in der nähe und noch recht günstig, der astro ist immer dort zum heilen gewesen, die leute sind schon "justiert" (teilesuche u.ä. liegt bei mir)
    -2k euro anschaffung und 4k euro reparatur geschätzt in 5 jahren - naja, geht eigentlich, oder? ;)
    -ersn rotzjunge und mag gerne die band herumtuckern! :)



    dagegen spricht:
    -untenrum kann sonstwas sein. rost ist vorhanden, aber welche teile massiv sind, welche schon durch, sieht man nur beim werkeln
    -reparaturstau siehe oben. selbst bei gebrauchtteilen muß unten alles runter
    -sollte es irgendwo anfangen durchzusuppen, wird eine größere anti-rost und ausbau kampagne nicht zu vermeiden sein. noch ist es nicht tüv-relevant, aber sowas kann schnell mal kommen
    -das tragwerk hat gelitten. den subframe mußten wir mit neuen bushings antüteln und bleche reinschweißen, zum glück damals ohne demontage
    -sollte alles in einem aufwasch repariert werden, müßte der gute ordentlich lange auf die bühne, alles runter, möglichst gleich alle lager und gelenke erneuern (viel kram summiert sich)
    -das wäre zwar all-in-one also ohne mehrfacher demontage, aber wer weiß was wir da unten noch so finden!
    -wenn teure dinge wie steckachsen, stabi, massiv-kram gewechselt werden muß - wird's teuer :(
    -selbst bei alten federn muß überlegt werden, ob 600 kg last nicht a weng unterdimensionert sind. sprich: min. 4 leute (bei 5 schon an die 300-350 kg!) plus equipement (wer weiß, wie viel das ist, aber mitunter an die 200-300 kg vermutlich) - da ist die frage nach stahlfedern und dem ganzen brimborium angebracht


    [edith:]
    ich habe mir mal das problem bremsleitung mal angesehen hier in den threads... an sich scheint das material gar nicht so teuer zu sein - wo ist alse der haken?


    fuck. schwierig. ich hab noch n bisschen, um ihn zum schrauber zu fahren, aber stellplatz kostet auch. würde ihn unliebend gern auch verkaufen, aber...

  • sodele!
    relativ gute neuigkeiten. habe hier bei uns einen ami-spezialisten aufgesucht... "sieht doch alles gar nicht so schlimm aus wie das äußere erscheinungsbild"


    also, federböcke ranschaffen (das ist das problem gerade die zu finden), stabi organisieren, kochtopf dran, bisken kleinkram - läuft.

  • kann mir jemand sagen, ob dieses teil für die fieberglasfedern geeignet ist?
    da steht nur original replacement... also auch bei amazon gibt's das da konnte man es von der seite sehen, sieht ziemlich danach aus was ich brauche
    http://www.rockauto.com/catalo…php?pk=4199436&cc=1028034


    frage: bräuchte man noch irgendwas dazu, also puffer, gummis o.ä. oder reicht der kit?


    laut
    http://www.dormanproducts.com/…ctID=52230&SEName=722-014
    applications steht da " Plate Anchor; w/Fiberglass Rear Springs" aber erst 1995


    könnte also passen?

  • war mir nicht klar daß die alle durchweg gfk hatten :}