Drehmoment Pleullager Schrauben

  • Kolbenkipper...ne...dann würde er ne menge Öl verbrauchen.....meiner braucht auf 2000kn vieleicht 200ml.
    Das ist auch seit Wochen wenn nicht Monaten gleichbleibend,wird nicht lauter,oder deutlicher.
    Nu kann ich eh erst am Dienstag wieder ran.....evtl :rolleyes: ..bin auch noch Küchenschränke am Streichen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich hab zwar von Astros keine große Ahnung, aber ich würd mal die ventildeckel runter machen und mir mal das Ventilspiel anschauen, nicht das wirklich n hydro ein Problem macht und das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen kann. Die ventildeckel gehen relativ gut runter. Außerdem übertragen sich Geräusche durch die unterliegende nockenwelle extrem gut und die Stößel tun ihr übriges dazu. Geräusche suchen ist oft sehr mühselig, kenn das leider viel zu gut.

  • Morgen gehts Weiter.....dann nehm ich erstmal das Doghouse ab,und horche mal. Sollte ich da aber nicht annähernd etwas hören,dann mach ich mir die arbeit nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe heute den Nachmittag damit verbracht,die Ventildeckel abzunehen (Vonwegen geht recht einfach)...scheiß gefriemel :pinch:
    Hatte völlig vergessen,was da alles so aus dem weg muß..nun ja.
    Ventilspiel ist ok,habe auf OT gedreht und die entsprechenden Kipphebel kontrolier,dann Kuebelwelle nochmal rum wieder auf Makierung,und dann die andern kontroliert..ich finde es völlig ok.
    Man hört auch nichts obenrum,bzw. kaum......eindeutig von unten Ölwanne???
    Evtl doch ein Pleul,aber oben am Kolben?? Hmmmm
    Immerhin habe ich bei der aktion die undichtigkeit meiner Klima gefunden,reiner zufall...Hinten am Kompessor,der O-Ring vom Druckschalter..alles voll mit Öl und Kontrastmittel..bei der gelegenheit direkt ausgetauscht.
    Beim Klackern geb ich im moment auf..kein Plan mehr..
    Was mir dazu noch aufgefallen ist..wenn ich einen Gang einlege wird es stärker als auf P oder N...also wenn Last drauf kommt.
    Im Fahrbetrieb nur beim Beschleunigen,bei Gleichbleibender Drehzahl nahezu weg.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sicher das es vom motor kommt und nicht richtung wandler/getriebe?

  • Ja,ganz sicher.
    Es scheint sich seit heute wohl doch ein defekter Hydro rauszukristalisieren.
    Mach grade die Fuhre an,um zum Edeka zu fahren...klack klack klack..aber sowas von laut und Hart!!! Zwei drei Gasstösse,weg wars.
    Dann vom Edeka wieder los,das gleiche...zwei drei Gasstösse,weg war´s.
    Bei nem Lagerschaden wäre das geblieben geh ich mal von aus.
    Nun gut,die Hydros sich ja recht tief drinne,da kann ich mir schon vorstellen das man die ehr aus der Ölwanne hört,als von oben??
    Es entwickelt sich so langsam wieder zu nem Maraton Thread :evil:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bevor du alles zerlegst.


    Kontrollier den "Torsions Dämpfer" das ist die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt.
    astro-van.de/index.php?attachment/9532/


    Es könnte auch am andern Ende liegen, nämlich an der Schwungscheibe (beim Automatikgetriebe eher Blechscheibe)
    Zahnkranz lose, Scheibe gerissen oder deformiert.


    Motor Silentblock defekt (tritt aber eher nur beim beschleunigen auf).

  • Also,die Silentblöcke sind recht neu....1 Jahr etwa.
    Getribe hatte ich ja beim letzten Treffen gewechselt,und somit den Scheibe vor Augen..war ok.
    Ok,vorne habe ich noch nicht geschaut. Aber das nun (Kurzfristig) laute tackern,welches nach nem Gasstoß weg ist,scheint ehr ein Hydro zu sein.
    Heute hab ich gleich mal mit nem Gasstoß gestartet,dann tritt es garnicht erst auf.
    Sind wohl zwei Baustellen.
    Ich berichte wenn es weiter geht,im moment liegt die Baustelle brach,da ich den Clio meiner Nachbarin auf der Auffahrt stehen habe (Kopfdichtung). Wenn der wieder fit ist,gehtś bei mir weiter.
    Aber ich bin für jeden Tip dankbar.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread wieder aus der Versenkung hole, allerdings habe ich mich bereits durch das halbe Forum gekämpft und die Beschreibungen hier passen am besten zu meinem Problem, außerdem handelt es sich beim Fzg um dasselbe Modell. Nur leider endet es hier ohne Lösung. :dont-know:


    Ich habe ebenfalls ein Ticken, welches eher von unterhalb zu kommen scheint. Mein Ticken ist allerdings permanent vorhanden und Drehzahl-abhängig, daher habe ich sofort an ein Ventilspiel gedacht. Die Hydrostößel habe ich bereits getauscht, ohne irgend eine Änderung in der Geräuschkulisse. Evtl. die Kipphebel, das müsste ich nochmal testen. Sicher, das Problem gelößt zu haben und blöd, wie ich bin, habe ich natürlich nicht den Abstand gemessen, bevor ich den ganzen Spaß wieder zusammengebaut habe. :facepalm:

    @Marco: Was war es denn schlussendlich bei dir? Waren es die Hydros, wie vermutet? Oder etwas anderes?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Marcus

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr,zu lange her.

    Aber deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich auch die Pleuellager unter die verdächtigen schieben.

    So Klackersachen sind immer schwer aus der Ferne zu Diagnostisieren

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Vielen Dank für die Antwort. Ja, mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist. Daher nur die Frage, was es bei dir war.


    Bei mir ist es tatsächlich nur eine "Ticken", würden die Pleuellager nicht eher ein "Klackern" zur Folge haben? ... okay, auch ne blöde Frage, eigentlich. :whistling:

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Bei mir ist es tatsächlich nur eine "Ticken", würden die Pleuellager nicht eher ein "Klackern" zur Folge haben? ... okay, auch ne blöde Frage, eigentlich.

    Beschreibung von Geräuschen sind immer so eine Sache, aber es könnte auch die Stirnradkette sein, genauso gut wie ein Zündkabel / Kerzenstecker / Zündkerze, die leicht durchschlägt.

    Verteilerkappe usw. die Liste kann fast endlos weitergeführt werden.