Sicherheitsgurte

  • Hallo an alle


    Ich habe ja jetz Zeit ein paar Tagen einen astro und mir ist heute aufgefallen das wenn ich ruckartig an den Sicherheitsgurten ziehe die nicht blockieren ist das normal?

  • Ja ;) die Erklärung findest wenn du ein bissel im Forum schmökerst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hatte in der Suche schon verschiede Sachen eingegeben aber nix gefunden

  • das wenn ich ruckartig an den Sicherheitsgurten ziehe die nicht blockieren ist das normal?


    ......werden durch ne´Art "Fliehgewicht" aktiviert, funktionieren also nur bei Aufprall oder Vollbremsung, (oder wenn Du das Auto hochkannt auf die Schnautze stellst).

  • ok. die Mechanik is "verzögerungsabhängig". Wenn in der Gurtschloßaufnahme, durch eine starke Verzögerung (unfall), ein Pendel nach vorne geht..........dann sperrt auch der Gurt.Das is mal die grobe Erklärung.


    Fahr jetzt aber blos nicht gegen ne Wand um das zu testen ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Okay danke habe in der Suche nur mal Gurt eingegeben und es gefunden


    Trotzdem vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung :D

  • :thumbup:


    Könntest aber mal etwas mehr über deinen Astro erzählen........... Bilder, Fakten und etwas in die Signatur.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja Bilder habe ich noch keine werde morgen mal welche machen und lackiert wird er auch noch die nächsten Wochen

  • laß uns teilhaben..

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hatte eins vom sauber machen der war komplett beklebt mit Werbung war eine sau arbeit :D

  • Das Thema liegt bereits 9 Jahre zurück 😯

    Aber, ich habe mich heute auch bei den Gurten meines Astro Van gewundert das die nicht greifen wenn ich ruckartig ziehe. Hab dann mal ne alte Gurtkassette vom Astro zerlegt. Da ist eine Fliehkraftkugel drin die die sperre erst auslöst wenn man einen Aufprall hat, wie Karlo schon richtig beschrieben hat. Hatte schon Angstschweiß auf der Stirn das alle Gurte ausgetauscht werden müssen. :shocking:

  • Jep. Das kann mitunter beim TÜV schon mal zu Problemen führen, wenn der Prüfer das Funktionsprinzip nicht kennt und nicht verstehen will.

  • Ja, so wie beim ÖAMTC (wie ADAC). Nach meiner Erklärung passte es dann und ich bekam den TÜV. Hatte schon mein 1977er Chevrolet Impala Station Wagon.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.