der "böse" Motor...frage an SCOUT II

  • Hi Scout...du bist vermutlich der einzige, der meine Frage beantworten kann...aber PN geht bei dir nicht.


    Du erwähntest einmal dass auch 1994 schon der "böse" Motor auf dem Markt war...


    Nun bin ich an einem Astro aus '94 dran (hat zwar keine Gasanlage...dennoch bekomme ich bei dem "semi-Vortec" Gänsehaut.


    Kannst du mir verraten ob sich unter der VIN: 1GBEL19W3RB127549 der "Doofmanns-Motor" herausfinden lässt?


    Wäre klasse, wenn du mir was sagen könntest...


    Lieber Grus
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Du erwähntest einmal dass auch 1994 schon der "böse" Motor auf dem Markt war...


    Das ist so nicht ganz richtig, das Steuergerät und die Software sind beim 94/95 identisch.
    Die Zylinderköpfe wurden von 92-94 nicht geändert, erst ab 95 gab es eine andere Version.
    Der wurde allerdings wirklich nur beim 95er verbaut, danach ist er wieder von 96-2000 kompatibel.
    Einzig bei einem W-Motor würde ich einen Bogen machen. Grund ist das Einspritzsystem, wenn das aussteigt ist der Aufwand ziemlich hoch es zu tauschen.


    (hat zwar keine Gasanlage...dennoch bekomme ich bei dem "semi-Vortec" Gänsehaut.


    Nur das ist ein Kriterium gegen den 95er, wobei es gibt durchaus Zusätze die Verhindern dass es schäden an den Zylindeköpfen gibt.


    Was (falls du jemals wieder einen 95er kaufen würdest (wird wahscheindlich nie der Fall sein)) gewisse Schäden sicher vermeidet ist, bei hohem Leistungsbedarf also
    Passstrassen und Anhängerbetrieb nicht mit Gas fahren.


    Hoffe es hilft bei der Entscheidung.


    PN müsste eigentlich gehen

  • Hi Scout!


    Nein...PN können dir nur "Freunde" schicken...bin ich ja nicht ;(


    Nun muss ich aber noch einmal nachfragen...weil du sagst um den "W-Motor" einen Bogen machen.
    Ab '95 gab es doch nur noch den "W-Motor" (zumindest bis der "X" kam), oder?


    Oder meintest du einen Bogen um den '95er "W" machen?


    Denn der Wagen ist ja mit einem W ausgerüstet...aber ein '94er!
    Vollgasfahrten hat er gewiss nicht viele gesehen...denn er steht seit immer auf Ibiza...da ist nicht viel mit Hochgeschwindigkeitsstrecke...hihi


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • um den W bis und mit 95, weil da die Spinne verbaut wurde, die spritzt auf allen Leitungen gleichzeitig ein (danach wurde bei jedem Zylinder einzeln eingespritzt),
    die gehen auch ofters kaputt als die TBI.
    Das allerdings ist nur meine unmassgebliche Meinung (und Faulheit bei Reparaturen).

  • Einzig bei einem W-Motor würde ich einen Bogen machen. Grund ist das Einspritzsystem, wenn das aussteigt ist der Aufwand ziemlich hoch es zu tauschen.


    Jetzt übertreib' mal nicht :P !

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    Danke Isidor, wolle ich auch gerade schreiben.


    Ich habe beim Z als auch beim W-Motor die Einsprizung getauscht.....war von der Sache her zeitlich ungefähr der gleiche Aufwand.


    Ok beim TBI ging es etwas einfacher (aber gefährlicher, da Kleinteile und Dichtungsreste in die Ansaugspinne fallen konnten), beim CMFI war es nicht viel mehr (und Dank Isidor gut bebildert).


    Als davon nicht abschrecken lassen. :D:D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...Als davon nicht abschrecken lassen. :D:D:D


    Um mich abzuschrecken musst du schon ein '95er Hochdach bieten :D


    Ich denke aber dass ich da zuschlage...
    ist ein '94er Allradler, 230.000 KM auf dem Zähler, halbwegs ordentlicher Zustand, € 1800.-- incl spanischem Tüv und Namensumschreibung (die alleine kostet schon etwa € 200.--).


    Der Markt an Astro's ist in Spanien recht dünn...da habe ich nicht so viel Auswahl wie in Deutschland...und die deutschen Verkäufer haben auch gerne mal 'nen Schuss. Ein Auto in Deutschland zu kaufen stellt sich als zu schwierig heraus...ich werde wohl kommende Woche den Kutter aus Ibiza holen.


    Halte Euch auf dem laufenden...
    Gruss
    Derek


    Link zum Auto

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...finde ich ja affengeil :thumbup: hoffendlich klappt es :thumbup: :thumbup: :aafe:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • :thumbup::thumbsup:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI