Service engine soon Lampe

  • moin zusammen was könnte noch ne Ursache sein das meine Service engine soon Lampe beim Chevrolet Astro bj 88 mit einer tbi während der Fahrt angeht? lamdasonde ist neu.. wenn ich neu starte wieder alles gut. Danke

  • Das kann alles sein, auslesen soll da helfen hab ich mir sagen lassen.

  • Hab gerade mal ausgelesen und muss mal schauen wo ich die Code´s finde


    also Code war 3 mal kurz hintereinander pause und dann 2 mal kurz

  • Grundsätzlich wohl ein Egr Problem.
    Ich bin mir nur nicht sicher wann der Fehler genau gesetzt wird.
    Ob da das Ventil Schuld ist oder die Steuerungseinheit des Ventils.
    Laut andersseitiger Aussage geht die Lampe nur an wenn die
    Steuerung für das Ventil defekt ist.
    Ob das Steuergerät anhand der Motordaten erkennt das das Ventil nicht funktioniert
    weiß ich nicht. Würde ich auch gerne ganz genau wissen.
    Hoffe da kommt noch was.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das Ventil ist nicht da ;)


    Jetzt mal ne andere Frage wo gibt es so eine Liste wo ich die Morsecode´s übersetzen kann was es ist

  • Also ich hab so ne Liste samt Scanner glaube ich noch in der Garage liegen.... Bin mir aber nicht sicher... Du müsstest ja noch obd1 haben, oder?
    Man kann es aber wohl auch mit ner normalen Birne auslesen...
    Dazu wird sich hier aber sicher noch der Peter melden...


    Und was die Motorleuchte angeht so gibt es viele Fehler die sich nach abschalten "löschen" und nur sporadisch wieder kommen...


    Hast du ne ich Gasanlage drin? Dann kommt sowas auch häufig vor....
    Aber bevor wir uns hier wuselig raten würde ich mal auslesen... Notieren und den Code hier posten...

  • Wie gesagt Code 32 und habe den Wagen schon EGR gekauft und ab und an Leuchtet die Lampe auf. Dachte liegt an der Lamda aber die hatte ich neu gemacht und danach war keine Besserung

  • Selbst wenn du eine Undichtichkeit im Abgassysthem hast, zwischen Auslass und Lamdasonde kann das Lämpchen ab und an angehen... Hatte ich auch mal... Und das war glaube ich auch P32, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

  • Das Rätselraten geht weiter, welchen Jahrgang hat das FZ :?:  
    Es gibt zwei Ansteuerungen des EGR's
    Alt mit Vacuum / neu Elektrisch
    Der Fehler kann dur Verschmutzung des EGR's (schliesst nicht korrekt)
    Beim Vacuum kann das Ventil defekt sein.


    Grundsätzlich gilt:
    Das PCM überwacht die Wirksamkeit durch Entregen der EGR-Steuerung, durch "OFF"(schliessen) des EGR-Ventils. Mit dem geschlossen EGR und HO2S,schwankt normalerweise der Wert, wird Kraftstoff Integratorzähler größer als während des normalen EGR-Betrieb ist. Wenn die Änderung nicht innerhalb des kalibrierten Fenster ist, wird nach dem Fehlschlagen des Tests zweimal DTC 32 gesetzt.
    Das PCM checkt das EGR wenn:
    - das TPS zwischen 10-25% offen ist
    - bei gleichbleibender Drosselklappenstellung (nicht mehr als 2% Änderung in der Drosselklappe)
    - Geschwindigkeit höher ca. 50km/h (32mph)
    - max kurzfristig Kraftstoff trimmen (weniger als 6 zähler für 3,2 secondes)
    - Soll-EGR-Befehl größer als 40%
    - MAP über 60 kPa oder weniger als 15 kPa

  • Baujahr 88. Ist ein Z Motor und EGR was Vaccum gesteuert ist wenn ich richtig bin. Davon soll das kommen? Bei Elektrisch könnte ich mir das vorstellen aber so.


    Oder gibt es noch andere Bauteile die was mit den Fehler zutun haben können?



  • Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:57
    Service engine soon Lampe



    moin zusammen was könnte noch ne Ursache sein das meine Service engine soon Lampe beim Chevrolet Astro bj 88 mit einer tbi während der Fahrt angeht? lamdasonde ist neu.. wenn ich neu starte wieder alles gut. Danke


    Baujahr hatte ich in meiner Fragestellung schon angeben.

  • Oder gibt es noch andere Bauteile die was mit den Fehler zutun haben können?


    Die gäben dann noch andere Fehler und nicht nur 32.

    Der Fehler kann dur Verschmutzung des EGR's (schliesst nicht korrekt)


    Das ist mechanisch und hat weder mit elektisch noch mit Vacuum zu tun.


    Service engine soon Lampe während der Fahrt angeht? .. wenn ich neu starte wieder alles gut.

    Das hat mit der Abfrage des EGR Systems zu tun, die kann nur im "Closed Loop" bei eine Geschwindigkeit von ca. 50 geschehen. Die ist beim starten des Motors nun mal nicht gegeben.
    Es kann vorkommen dass der Fehler 32 aktiviert wird und nach einer Weile (nächste Abfrage) wieder ausgeht.


    Zuerst EGR ausbauen und reinigen, Vacuumschläuche bei der Gelegenheit auf Risse und Sitz prüfen (geknickte Leitungen sind auch nicht fördernd).

  • Peter gab ja auch noch die Info die Kanäle des Egr in der Brücke zu reinigen.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Was hast Du vor? Das Emissionssystem an Deiner Fuhre ist massiv manipuliert um nicht zu sagen kaputt. Und Du machst Dir Gedanken um die SES? Wenn das EGR fehlt, warum schraubst Du nicht konsequenter Weise die SES-Lampe 'raus? ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sorry Oli aber was soll das hier.
    Hast du Peters Link nicht gelesen.
    Du hast gar keins verbaut dann is es doch kein wunder das es nicht funzt.
    Dann bringt alles weitere tippen nix.
    Erstmal alles kompletieren vorher geht nix.
    Muss ich auch noch machen.
    Bei mir hats auch son Spezi ausgebaut

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo