Heizungsproblem

  • Nabend,
    Ich bin auf den Spuren meines Problems und hoffe auf mithilfe.
    Kurze Geschichte:
    Heizung ging nie richtig bzw die Karre wurde innen einfach nicht warm. Klima kühlt sehr gut.
    Letzten Winter...neues Thermostat, keine Änderung aber und ich hab ja noch nen anderen Wagen,.....also da Acta erstmal.
    Nun wieder genervt, getestet....Kühlerschlauch oben wird gleich mit warm, ergo Thermostat mal wieder neu.
    Das funktioniert nun alles, Heizung aber nicht.


    Dann dieses Teil ausgebaut


    Vorn Schläuche verbunden und hinten erstmal abgeklemmt, ergo.....Heizung/Klima funktionieren wie se sollen.(außer hinten natürlich)
    Sichtprüfung und Funktionstasten per Hand zeigte aber keinen Mangel an diesem Verteiler.


    Der einzige Unterschied ist, das in Stellung Gebläse Brust und Fuß se nun so geht wie sie meiner Meinung nach sollte....dauerhaft. Vorher schaltete es immer im regelmäßigen Wechsel zwischen oben und unten, also vollautomatisch. Ich hab mir nichts weiter bei gedacht, ging ja schließlich.


    Wäre über ein kurzes Feedback dankbar wie es bei euren Karren ist.
    Was spricht dagegen, noch n T-Stück zu verwenden um die hintere anzuklemmen oder welchen Vorteil hat dieses Spezialteil mit der Unterdrucksteuerung? Mein Mechaniker war leicht ratlos.


    Evtl kann der ein oder andere Spezi von euch Licht ins Dunkel bringen.


    Bis dahin....guten Rutsch.

  • Das Ding ist, schlicht und einfach, das Heizungsventil. In dem Teil wird wohl eine Klappe defekt sein und den Heizkreis nicht mehr öffnen.


    Wenn OHNE das Teil alles heizt wie es soll, dann kauf ein Neues und alles is schick. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So, nachdem das neue Ventil eingebaut ist habe ich folgendes Phänomen....
    Es heizt definitiv nicht mehr so stark wie ohne dieses Ventil, schonmal komisch und unerwünscht.
    Desweiteren sind wir einem Kabel auf die Spur gekommen welches seit Kauf unangeklemmt da war aber dessen Sinn sich nun erst erschloss.
    Auf folgendem Bild sieht man das Teil welches ich denke, dass es das magnetventil für die Heizung ist (rot)
    Genau dafür hängt ein Kabel rum (kriegt Saft wenn Mann Schalter für Heizung hinten bedient) aber diese teil ist nicht da.
    Der Schlauch A geht bei meinem direkt auf den Verteiler (grün) also ohne das magnetventil und Schlauch B.



    Kann mir aber nicht vorstellen dass das Teil ne Geige spielt für die vordere Heizung. Evtl wird dann nur hinten so angesteuert wie es soll.


    Jemand ne Idee dazu?

  • Es heizt definitiv nicht mehr so stark wie ohne dieses Ventil, schonmal komisch und unerwünscht.


    Im Prinzip ist das logisch, nun wird die Heizung durch den Temperaturregler (Warm/Kalt-Knopf) gesteuert.
    Es gibt auch noch die Variante mit dem Aussentemperatursensor dann wird hier auch noch nachgeregelt.
    (Leider weiss ich nicht genau ab wann diese Option verbaut wurde)
    Dann ein weiterer Punkt ist das Vakuum, das heisst wenn ein Leck vorhanden wird es dann Kalt wenn das Fahrzeug Leistung benötigt (im Schiebebetrieb dann wieder Warm).

  • Ist momentan gerad eher so, dass im Leerlauf weniger und bei Gas mehr geheizt wird. ?(  
    Ich hab jetzt erstmal das Teil vestellt und sehe was dann passiert.
    Hatte schon kurz überlegt als das mit dem abgeklemmten Ventil vorn ging, die Schläuche mit nem t Stück zu verbinden und dann einfach manuell von Sommer auf Wintergetreiden umschalten.
    Ist aber nicht der Stein der Weisen.
    Ich bleibe dran.

  • Ich weiss 8| . Ich geb der Sache jetzt noch diesen Versuch. Geht das nicht kommt die Russenmethode. Mein Moskvich hat geheizt wie ne Sauna. :D
    Der Monteur warf noch kurz "evtl Wasserpumpe" in den Raum, denke aber dann müsste der Bock ja überhitzen. ;(

  • wurde die Wapu gewechselt, oder ist es noch die Alte?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So, kurzer Abschluss....
    Das heizungsmagnetventil ist nun da wo es hingehört und steuert nun die hintere Heizung wie es soll.
    Hab sicherheitshalber noch die Wasserpumpe mit machen lassen.....und auf einmal geht es wie vorgesehen.
    Nach dem war evtl der Kauf des normalen heizungsventils nicht nötig gewesen, aber so ist es bei der Fehlersuche manchmal. Danke für eure Tipps.
    Das in der Wasserpumpe n Thermostat sitzt war den werkstattkollegen neu, aber man lernt ja nie aus. :rolleyes:

  • Super wenn's wieder heizt wie es soll! :thumbup:


    Nur diese Aussage verwirrt mich etwas:


    Das in der Wasserpumpe n Thermostat sitzt war den werkstattkollegen neu,


    Das habe ich noch nie gehört und kann's irgendwie nicht glauben. Hast du die alte Wapu noch?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die hab ich mir gestern Abend nur in der Werkstatt angesehen. Die haben se aufgemacht um offensichtliche Fehler zu finden und dabei sah man innen n Thermostat. Hatte der auch noch nicht gesehen. :S  
    Man würde auch nicht rankommen um dieses auszubauen.

  • Wow...... man lernt irgendwie nie aus. Ein Foto kannst davon nich einstellen? (wäre klasse) Die Pumpen der alten Modelle kenne ich und habe sie auch schon zerlegt.... da is kein Thermostat drin. (Nur der Vollständigkeit halber)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe meine Wapu auch vor kurzem gewechselt. Hab die alte noch im Kofferaum.
    Wenn interesse besteht, kann ich sie mal öffnen und nen Foto machen!


    Gruß,
    Struppi


    Edit:
    Hab die Kappe hinten mal abgemacht. Aber ohne das Schaufelrad abzuziehen sieht man da nix.
    Anbei mal 2 Fotos.


    PS.: duke: Ich hoffe es ist ok?!

  • Danke oggi,
    Nimm mal ne Leuchte und guck mal unter das Schaufelrad.
    Sieht auf dem rechten Bild danach aus, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Mehr zum Schaufelrad hin müsste die Spiralfeder und der konische Kopf vom Thermostat sichtbar sein, sieht eigentlich genau so aus wie das normale.


    Ich müsste in der Bude checken ob die es noch haben wegen Foto.

  • STOP Jungs !!!


    Erstaml Danke für eure Mühe und das posten der Bilder...... aber das was auf dem Bild zu sehen ist und was als Thermostat vermutet ist, ist eine "mechanische Dichtung". Sowas wird bei Wasserpumpen verwendet, um die Welle abzudichten.


    So ehen die aus:


    .......und wenn ein Mechaniker sowas nicht weiß..................... dann dürfte der bei meinem Auto noch nichtmal die Ventilkappe abschrauben, um den Luftdruck im Reifen zu kontrollieren.


    Wenn diese Dichtung defekt ist, oder / und die Wasserpumpenwelle eingelaufen......dann läuft Kühlwasser aus der kleinen Bohrung im Wasserpumpengehäuse. Mit Thermostat hat das NIX zu tun!!!!!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das wäre mir allerdings auch neu!!!
    Ich habe noch nie von einer Wasserpumpe mit eingebautem Thermostat gehört

  • Wie gesagt, es war nur n Stück zu sehen, welches auch einem Teil der Dichtung gehören kann. Sieht ja wie n Teil von nem Thermostat aus.
    Die haben die Pumpe nicht weiter zerlegt um der Sache aufn Grund zu gehen. War halt deren Vermutung.
    Gut das es aufgeklärt wurde.
    Wenn ich den Mist selbst könnte würd ich's machen aber alles geht nun auch nicht. :rolleyes:
    Danke für den Input.

  • War auch kein Vorwurf an dich ( nicht dass das falsch rüberkommt), sondern an die Jenigen, die das mal "gelernt" haben. Das is ein Armutszeugnis. Keiner kann Alles wissen, aber wenn man sich schon Mechaniker schimpft, dann muß man auch mal in der Lage sein zuzugeben. dass man was nicht weiß, bevor man absoluten Blödsinn verzapft. (wenigstens haben sie es nur vermutet ;) )


    Das ist eigentlich alles was ich dazu zu sagen habe..........


    UND......die Heizung geht wieder, was ja im Endeffekt das Wichtigste ist. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]