Motorstart nach 4 Jahren Standzeit

  • Moin zusammen :) ,


    es ist soweit... nach 4 jahren wird wohl morgen das erste mal der Motor gestartet :thumbsup: :thumbsup: *freu* jemand nen tipp oder vielleicht sogar ne kleine "Anleitung" was zu beachten ist bzw was vielleicht gemacht werden sollte im vorraus ? Ölwechsel, Zündkerzen wechseln usw ?


    Danke im Vorraus :)

  • Ölwechsel,


    Das wäre garantiert Sinnvoll mit Filter.
    Kerzen demontieren (geht besser um den Motor von Hand zu drehen) neue Kerzen sind sicher dann auch Sinnvoll.
    Dann würde ich zuerst Filter füllen und wenn möglich zuerst Öldruck aufbauen von Hand durchdrehen. bevor du ihn startest.


    Viel Glück dabei.

  • Öldruck aufbauen ist sehr gut, aber von Hand? Mann könnte doch die zündspule abklemmen, damit er nicht zu früh kommt. Die Zündkerzen sind ja blöd zu erreichen.

  • setz dich rein und starte......... wenn er das nicht aushält isser sowieso im Eimer. Neues Öl und gefüllten Filter ....gut is.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • setz dich rein und starte......... wenn er das nicht aushält isser sowieso im Eimer. Neues Öl und gefüllten Filter ....gut is.


    So hätte ich das spontan auch gemacht. Vielleicht wird er anfangs etwas spucken und röcheln, unangenehm riechen, und unrund laufen, aber wenn er mal läuft gibt sich das sicher.


    Oder, was auch passieren kann, er springt an, als hättest du ihn gerade erst abgestellt. :thumbsup: 8o


    Noch ein kleiner Tipp: Das Bezin ist auch schon etwas älter... Wenn noch welches im Tank ist. Schütt' da mal ordentlich neues in den Tank. :thumbup: Und eine starke Batterie kann auch nicht schaden!


    Gude. Markus

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Das ist schon recht grob. Sicher wird er laufen, aber die Lager und Zylinder sind trocken, für die ist das der trockenf...k schlechthin. Und wenn dann nach 20Tkm das klappern anfängt, kannst du dir dann noch sicher sein?


    Lass ihn wenigstens so lange Orgeln, bis die Öldruckkontrollanzeige verlischt. Erst dann sollte er starten.

  • und was glaubst du wie lange das braucht, bis die Anzeige aus is? 1-2 Sekunden (wenn überhaupt)....... jetzt macht mal keinen Terz um das starten von dem Eisenwürfel.


    Man kann echt aus allem ne Wissenschaft machen. Mal Hand auf's Herz....... WER füllt von euch jedesmal den neuen Ölfilter auf, bevor er ihn einbaut? Da dauert es, bei trockenem Einbau, auf jeden Fall ein paar Zehntel länger, bis die Lampe ausgeht........und selbst das macht einen "guten" Motor nicht den Garaus.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das mit der Anzeige kann auch mal 15 bis sehr viele sek dauern, abhängig von Öltemperatur, Zustand der Pumpe, Zustand Ölfilter, Motordesign, angeschlossen Kühlern und und und.


    Bei meinem BMW habe ich nach der kompletten Motorüberhohlung erst mal den Ventildeckel abgelassen... war gut so, denn es ist oben ewig kein Öl angekommen. Das wurde erst besser, als der Ölfilter manuell gefüllt war... dafür habe ich jetzt nach 30tkm auch noch eine makellose Nockenwelle, nicht selbstverständlich bei antiken sixpacks aus bayern.
    Aber jeder muss selber wissen wie er mit seiner oder fremder Technik umgeht.

  • Sorry...... aber die Diskussion wird mir jetzt zu dumm. 15 Sekunden is völlig aus der Luft gegriffen, bei einem Motor der einfach nur stand.


    Das ist kein Schiffsdiesel.


    Bei meinem BMW habe ich nach der kompletten Motorüberhohlung erst mal den Ventildeckel abgelassen... war gut so, denn es ist oben ewig kein Öl angekommen.



    Das ist doch eine völlig andere Sache und kann mit einem Motor, der einfach nur abgestellt wurde nicht verglichen werden. Das ein frisch zusammengebauter Motor erstmal "geprimet" wird, versteht sich doch von selber. Da braucht man bei den Chevyklötzen auch nur ne Welle , die man bei gezogenem Verteiler auf den Ölpumpenantrieb steckt und ab geht die Bohrmaschine.


    Aber bitte........ jeder wie er mag........... ich würd den Zündschlüssel drehen, den Motor im Stand warmlaufen lassen und DANN erst das Öl wechseln. ICH würde die Plörre vorher nicht mal ablassen und hätte kein schlechtes Gewissen........... seelig bin ich Ahnungsloser. :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • aber es kommt ja auch noch aufs Öl an.
    In den Astros soll man glaube ich 10W40 fahren, weil 5W30 aufm Einfüllstutzen steht (hab ich mal so hier gelesen). ?(

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • aber es kommt ja auch noch aufs Öl an.
    In den Astros soll man glaube ich 10W40 fahren, weil 5W30 aufm Einfüllstutzen steht (hab ich mal so hier gelesen). ?(


    Hierbei aber bitte auf die Spezifikation 08/15 achten ,das rechtsdrehendes Molekühle im Öl Wahrscheinlich die Nockenwelle schädigen sollte aber allgemein bekannt sein. :rolleyes:

  • So hab ihn mal gestartet und er läuft wie ne 1 echt Klasse und der Sound :thumbsup: Einfach klasse ..
    Nur jetzt ist folgendes Problem aufgetreten sobald ich losfahren möchte also auf Drive Stelle geht der Motor aus ...wobei der Rückwärtsgang aber funktioniert ?( Jemand eine Idee ?
    Danke im Voraus auch für die Antworten vorher ☺️