"Service Engine Soon" bei warmen Motor

  • Servus Gemeinde,


    heute habe ich meinen 92er Astro beim Händler geholt. Gemacht wurde die Bremse - Bremsleitungen, Schläuche, Hbz und Bremsflüssigkeit, dann wurde noch Öl und Filter von Getriebe und Motor gewechselt.


    Soweit so gut. Bin dann gefahren und nach einiger Zeit ging "Service Engine Soon" an. Fahrerisch ändert sich nichts.
    War dann bei Bekannten auf dem Rückweg war die Anzeige aus, nach 10min fahrt ging die Anzeige wieder an. Wenn man ihn aus macht dann wieder anmacht ist die Anzeige immer lange Zeit aus und geht dann wieder an. Woran kann das liegen? Kann man das auslesen? Die Anzeige ging auch an als ich das Fahrzeug geholt hatte.


    Was hängt alles an dieser Anzeige? Wie gesagt Auto fährt mit oder ohne Anzeige ganz normal.


    Grüße
    Sebastian

  • Im Forum gibt es sehr gute information zu Gründen dafür und auch dokumentierte Strategie wie an eine Fehlersuche heranzugehen ist. Ich würde jetzt auch nur danach suchen.
    Schau' nach den einschlägigen Schlagworten und vor allem in der Linkliste. Insbesondere wegen dem Fehlerauslesen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ist sie angegangen wenn du richtig gas gegeben hast?


    Kann ich dir nicht direkt sagen, immr nach so gefühlten 10-15min.
    Habe mir gerade im Internet das rausgesucht wie man manuell Fehler ausliest und habe das mal getestet. nach Code 12 (1 mal blinken dann 2 mal blinken) kam Fehlercode 13 (1 mal blinken dann 3 mal blinken)
    Habe das für G10 - 30 gefunden, sollte aber das gleiche sein oder? Da steht, es wäre was mit der Lambdasonde, Lambdakreis gestört oder so... Lambdasonde defekt!?


    Grüße
    Sebastian

  • Lambdasonde defekt, kommt öfters mal vor, die karren sind ja auch ned die jüngsten und ne Lambdasonde hält auch nicht ewig.
    Solltest du noch eine Einkabelsonde haben bau am besten gleich auf eine beheizte Sonde um.
    Gruß Tom

  • Hat der 92er eine oder mehrere Sonden? Wo sitzt die genau? Dann schau ich mir das morgen mal an und wie baut man die auf beheizt um? Gibts hier ne Anleitung dafür?


    Grüße und Danke
    Sebastian

  • Hab mich gerade nochmal unters Auto gelegt :D ist eine Sonde mit 3 Kabeln verbaut, wo kann ich die herbeziehn?


    Grüße
    Sebastian

  • Super danke dir, hat er :) ich frag morgen nochmal meine Werkstatt evtl. haben die sowas noch rumliegen, die haben einiges an Zeug, wenn nicht bestell ich die.

  • Stop, bei oben genannten gibt es nur Standard, am besten nimmst du teile von AC DELCO wenn möglich, einfach bessere Qualität.
    Gruß Tom

  • Habe das für G10 - 30 gefunden, sollte aber das gleiche sein oder? Da steht, es wäre was mit der Lambdasonde, Lambdakreis gestört oder so... Lambdasonde defekt!?


    Dein Vertrauen ist unser Forum ist noch nicht so doll, was? :rolleyes:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • tippe auch auf lamdasonde.. Habe noch eine gebrauchte aus einen Schlachter liegen. mit drei Kabel. sprich beheizbar. Bitte PN wenn Interesse ist.


  • Dein Vertrauen ist unser Forum ist noch nicht so doll, was? :rolleyes:

    Doch doch, habe aber gegoogelt und hab das dann gefunden :)


    @Scout: Habe ich kontrolliert und die passt, das Problem trat auch schon vor dem Wechsel auf.


    @ Oli: Hast PN

  • Mach da keinen Mist und mach ne Neue Sonde rein und jut iss.
    Gruß Tom

  • BRauch eh noch mehr Teile und nehm die mal zum testen.
    Ist ja kein Akt zu tauschen




    Grüße

  • Das dachte ich auch .... hab jetzt zwei

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Fürn 10er kann ich die doch mal reinschrauben. Wenns net geht kann ich mir immernoch ne neue kaufen.
    Brauch ja eh noch Seitenspiegel etc.




    Grüße