Hallo an alle Automatenspezies
nach meiner Vorstellung ist das mein erster Post. Seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines
´97 Astro mit ein paar Macken... Wobei mir das Getriebe echt sorgen macht.
Symptom: Der LockUp aktiviert sich nicht!
Was ich bisher getan / beobachtet habe:
- Getriebeöl aufgefüllt (es fehlten 3 Liter!!!). Das Öl selbst ist klar,
- Bremsentest bei konstanter Geschwindigkeit über 80 Km/h... nix mit Drehzahlanhebung
- Alle 5 Unterdruckschläuche im Motorraum gewechselt, also in Fahrtrichtung 4 ganz weit rechts bei der Klima im Motorraum und einen den man nur mit abgenommenen Doghouse erwischt. Jetzt springt auch die Klima wieder an, die Luftklappen reagieren aber leider weitwerhin nicht. Ist also noch nicht gaaanz gelößt.
- Gangwechsel sind alle schon weich, eventuell etwas spät
- KickDown ist, wenn man komplett durchtritt etwas heftig, der Motor dreht extrem hoch, aber ohne das es zu einer entsprechenden Beschleunigung kommen würde
- Verbrauch ist unanständig... 18 bis 25 liter Gas sind sch...!!!
Mir ist aufgefallen das der Motor nur so auf 155 bis 165 F kommt - könnte das für das Getriebe anlass genug sein, den LockUp zu verweigern? Nach dem was ich hier gelesen habe, gibt es mehrere Gründe für die niedrige Temp:
1. Kühlerthermostat - habe ich gewechselt, brachte keine Veränderung
2. Defekter Viskolüfter - der geht im kalten zustand aber gleichmäßig und leicht- also eher auch nicht.
3. Die Anzeige geht einfach falsch - bisher nicht geprüft, kennt jemand so ein Problem und Messmethoden?
Bin für jeden sachdienlichen Tipp dankbar, denn solangsam gehen mir die Infos und Ideen aus ?(
Ich will das Thema Kühlmitteltemp nicht zu sehr Dramatisieren, aber würde es auch gerne ausschließen. Kann ich den Temperaturgeber, der das Signal an den Automaten weitergibt überbrücken, so das ich dem Automaten testweise eine hohe Temperatur vortäuschen kann?
Oder was kann ich noch am Automaten testen?