Lock Up funkt nicht - ein Temperaturproblem?

  • Hallo an alle Automatenspezies :)


    nach meiner Vorstellung ist das mein erster Post. Seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines
    ´97 Astro mit ein paar Macken... Wobei mir das Getriebe echt sorgen macht.


    Symptom: Der LockUp aktiviert sich nicht!


    Was ich bisher getan / beobachtet habe:
    - Getriebeöl aufgefüllt (es fehlten 3 Liter!!!). Das Öl selbst ist klar,
    - Bremsentest bei konstanter Geschwindigkeit über 80 Km/h... nix mit Drehzahlanhebung
    - Alle 5 Unterdruckschläuche im Motorraum gewechselt, also in Fahrtrichtung 4 ganz weit rechts bei der Klima im Motorraum und einen den man nur mit abgenommenen Doghouse erwischt. Jetzt springt auch die Klima wieder an, die Luftklappen reagieren aber leider weitwerhin nicht. Ist also noch nicht gaaanz gelößt.
    - Gangwechsel sind alle schon weich, eventuell etwas spät
    - KickDown ist, wenn man komplett durchtritt etwas heftig, der Motor dreht extrem hoch, aber ohne das es zu einer entsprechenden Beschleunigung kommen würde
    - Verbrauch ist unanständig... 18 bis 25 liter Gas sind sch...!!!


    Mir ist aufgefallen das der Motor nur so auf 155 bis 165 F kommt - könnte das für das Getriebe anlass genug sein, den LockUp zu verweigern? Nach dem was ich hier gelesen habe, gibt es mehrere Gründe für die niedrige Temp:
    1. Kühlerthermostat - habe ich gewechselt, brachte keine Veränderung
    2. Defekter Viskolüfter - der geht im kalten zustand aber gleichmäßig und leicht- also eher auch nicht.
    3. Die Anzeige geht einfach falsch - bisher nicht geprüft, kennt jemand so ein Problem und Messmethoden?


    Bin für jeden sachdienlichen Tipp dankbar, denn solangsam gehen mir die Infos und Ideen aus ?(



    Ich will das Thema Kühlmitteltemp nicht zu sehr Dramatisieren, aber würde es auch gerne ausschließen. Kann ich den Temperaturgeber, der das Signal an den Automaten weitergibt überbrücken, so das ich dem Automaten testweise eine hohe Temperatur vortäuschen kann?


    Oder was kann ich noch am Automaten testen?

  • Mir ist aufgefallen das der Motor nur so auf 155 bis 165 F kommt - könnte das für das Getriebe anlass genug sein, den LockUp zu


    Ich kann Dir nix direkt zum Getriebe sagen, aber die Temperatur ist zu niedrig.
    Welchen Thermostat hast Du verbaut? Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es verschiedene bezgl. der Schalttemperatur.
    An den Viskolüfter glaube ich nicht.
    Im Haynes stehen die Messwerte für den Temperaturgeber. Finden sich aber sicher auch im Forum. Dann kannst Du den Geber zumindest durchmessen. Allerdings kostet der so wenig, dass ein ProForma-Tausch sicher gerechtfertigt ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also das Thermostat ist ein 95er... leider steht beim neuen und alten nix drauf, aber es hat sich nach dem Wechsel auch nix geändert. Wenn der temperaturgeber nur für die Anzeige ist, ist das dem automaten dann ja eigentlich egal... denn der Motor wird schon warm und die Heizung auch.
    Gruß andre

  • Mir ist aufgefallen das der Motor nur so auf 155 bis 165 F kommt


    Du hast 2 Temperatursensoren, einer für das Steuergerät der andere für die Anzeige.


    Symptom: Der LockUp aktiviert sich nicht!


    Das hat mit der Motortemperatur nichts zu tun.
    So einfach ist das nicht, lass dir die Fehler auslesen, vermutlich hat die Automatiksteuerung Fehler wie z.B. DTC P1860 TCC PWM Solenoid gespeichert.
    Dann kann man weiter schauen, aber so ist es ein Ratespiel.

  • Ich war die tage bei Vanhaus wegen WoMo Zulassung, da habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und abfotografiert. Für des Getriebe gab es p1870 (Getriebeteil rutscht) das war der einzige. Was muss mir das sagen? :S

  • Wobei der Vorfall, das das Getriebe rutschte bei mir nur ein einziges mal war, und da fehlten noch die 3 Liter ÖL. Nach dem Öl auffüllen hat der Automat satten kraftschluss, auch wenn man ordentlich beschleunigt. Der Motor dreht auch nicht "leer" hoch. Hier noch die Fehlerspeicherbilder, vieleicht geht daraus ja mehr hervor:

  • vielen Dank für die PDFs... werde nachher mich da mal durchwühlen....

  • Also der 1870 Fehler ist leider sehr allgemein. das kann vieles sein. Durch die anderen Symptome wäre es nach fehlercharts in US Foren und Firmen die spulen vom tcc bzw. Lockup.


    Habe dann gerade mal ne halbe Stunde mit Herrn Berger von automatic-berger telefoniert. Der sagte mir das es die teile schon sein könnten, aber auch noch viel mehr. Und wenn anderes nicht entdeckt wird, könnten die spulen gleich wieder hin sein. Er würde es komplett machen.


    Im US Foren wird aber durchaus die teilinstandsetzung befürwortet. Zumindest wenn man für sich selbst schraubt.
    Was soll ich tun? Kann ich die Spulen prüfen, wenn ich nur die Ölwanne abschraube?


    Ein erschwerendes Thema ist, dass ich in 2 Wochen in den Urlaub wollte... ja mit dem astro, ca 1500 km. anschließend hätte ich zeit, das Gertriebe komplettund in aller ruhe instand zu setzen


    Wie sollte ich vorgehen?

  • Mal speziell zu dem Fehler "P1870".... der beim 4l60e ja eigentlich schon fast standard ist ;) :


    ICH, und das sag ich jetzt aus eigener Erfahrung mit 3 verschiedenen Getrieben dieser Bauart, die diesen Fehler ebenso hatten, habe bisher jedesmal Erfolg gehabt mit den "üblichen" Reparaturanleitungen und Reparaturkits, die einem als erstes in's Auge stechen, wenn man den Fehler "googelt" und sich die Lösungsansätze dazu ansieht!


    Klick hier auf "Instruction Sheet"


    Unter folgendem Link findest du ein paar relativ günstige Sets:


    Bucht.com "fix P1870"


    und wenn du im Moment etwas verwirrt bist, gib den Error Code mal bei Youtube ein und schau dir ein paar Videos dazu an.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na das sind doch mal Aussagen :thumbsup: ! Ich danke euch von ganzem Herzen, denn momentan kann ich an nix anderes mehr denken... ?(


    Wenn ich dann schon mal die Wanne runter habe, Kann ich da unten noch was gutes am Automaten tun? 8)


    Bis jetzt würde ich dann bestellen:


    1x


    http://www.amazon.com/ACDelco-214-1860-Valve-Assembly/dp/B000IYX730/ref=au_as_r?ie=UTF8&Make=Chevrolet|47&Model=Astro|415&Year=1997|1997&carId=001&n=15684181&newCar=1&s=automotive&vehicleType=automotive


    1x http://www.amazon.com/4L60E-VA…&keywords=4L60E+TCC+Valve


    1x Filter + Dichtung, aber da muss ich noch sehen welche Wanne ich habe.


    1x Ablass-Schraube, finde ich aber gerade nicht...


    Es gibt ja dann noch die dollsten Sachen... Shift Improver ... Pinless Forward Accumulator Piston Kit... Boost Valve and Spring Kit...
    Valve Body Rebuild Kit... nach den Beschreibungen hört sich alles total
    gut und wichtig an. Alles wird Besser, ich kann es kaum glauben :D

  • Wenn ich dann schon mal die Wanne runter habe, Kann ich da unten noch was gutes am Automaten tun?

    Hmm, das so vorhersagen ist eher ein Blick in die Kristallkugel, vielleicht den Kabelsatz und alle Elektroventile evt. die Sensoren für die Rückmeldung usw.
    Nimm dir nicht zuviel vor und schau mal zuerst in das Getriebe danach entscheide.
    Was vielleicht noch Sinnvoll und wenig Aufwand, den Dichtungsring des Ölmessstabes.

    1x Ablass-Schraube, finde ich aber gerade nicht...


    z.B. hier http://www.ebay.com/itm/Transm…-Aluminum-/8075010696</a>

  • Melde mich von der Astro-Front zurück: Ermutigt von euren Antworten und genervt von meinem (gedanklichem) Gejammer habe ich die Ölwanne abgenommen und auch den Bodyvalve. Dabei hat mir dieses Video bzw. diese Reihe super geholfen:


    Anschließend habe ich anhand von diesem Schaltpan den Kabelbaum, die Druckplatte, den Temperatursensor auf Wiederstand gemessen. Hier ist kein Fehler zu erkennen. Aber da der Stecker vom Kabelbaum total verranzt aussieht werde ich den auch noch bestellen, so wie SCOUTII das auch schon in Betracht gezogen hat.


    Die Soln sind auf der oben genannten Seite auch mit Ohm-Messwerten angegeben, so das ich den TicTac test und die Wiederstandsmessung machen kann.
    Um es kurz zu machen:
    LockUp Soln: TicTac OK, Wiederstand nicht OK (11 von 20 - 40 Ohm)
    TCC Soln: TIcTac kann mann nicht messen (da Pulsierend), Wiederstand OK (24 von 20 - 40 Ohm)
    3-2 Ctrl Soln: TicTac OK, Wiederstand nicht OK (22 von 9 - 14 Ohm)
    1-2 (A) Shift Soln: TicTac OK, Wiederstand OK (22 von 20 - 40 Ohm)
    1-2 (B) Shift Soln: TicTac OK, Wiederstand OK (22 von 20 - 40 Ohm)
    Pressure Controll Soln: TicTac OK, Wiederstand noch OK (4,7 von 3,5 - 4,5 Ohm) - ist bestimmt auch ne Messtolleranz...


    zuerst dachte ich, ich hätte mich LockUp und 3-2 Crtl vertauscht, weil es von den Werten Sinn machen würde, ist aber leider nicht so.
    Somit wüde ich jetzt zusätzlich bestellen:
    LockUp Soln
    TCC Soln (weil man den schlecht messen kann und er nicht die Welt kostet)
    3-2 Ctrl. Soln
    des weiteren diese Platte außen am Getriebe auf der Fahrerseite, auf der 2 Stecker sitzen. Beide Steckeraufnahmen sind abgebrochen und das kann nicht lange gut gehen, wenn es denn noch gut geht???


    Ist jetzt sich mehr aufwand als nötig, den ich hier investiere. Aber mir fehlen erfahrungwerte und so lerne ich den Sternenkreuzer auch besser kennen und etwas verstehen. Wenn ich hier Müll schreibe, sagt es mir bitte - ich verkrafte das :rolleyes:


    So, jetz schaue ich mir den ValveBody und die Valves noch mal genauer an... mal sehen was da noch kommt... so long der Grenzländer


    Positiv zu vermerken ist, das der Valvebody sehr sauber aussieht. Mein Vorbesitzer sagte mir er hätte das Getriebe-Öl im Frühjahr gewechselt und auch das Getriebe gespühlt. Auf jeden Fall glaubhaft.

  • Wow, meinen Respekt und Dank für den super Berichterstattung! Bilder auf denen man richtig was erkennt! Der Fred ist bestimmt einmal von Nutzen. Klasse :thumbup:
    Leider kann ich Dir nicht allzu viel Hilfestellung leisten, da es bei mir am Getriebe noch nicht übers Spülen hinaus gegangen ist :whistling:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • So da bin ich (schooon) wieder :rolleyes:


    Der Valvebody sieht optisch sehr gut aus, keinerlei Ablagerungen, verkrustungen etc. Da war die Tage schon mal wer bei und hat gespült. Schön :thumbsup:


    Die Stößel, oder Ventile sehen auch gut aus, einzig der große Lange (manual valve), der für die manuelle Gangwahl zuständig ist, hat leichte optische Reibspuren, kann man nur sehen, nicht fühlen. Also auch hübsch.
    Aber soweit ich es verstanden habe, liegt das Problem ja im Valvebody, da der aus Aluminium ist und dort in den Bohrungen der Ventile der Verschleiß statt findet. Daher ja auch das TCC-Valve mit O-Ringen, damit es schön dicht ist. Ich denke so ein Kit mit den ganzen Federn etc wie diese ist nicht schlecht angelegt. Federn ermüden ja auch mit der Zeit.


    jetzt wo ich alles beisammen habe, stelle ich fest das die Hälfte nicht nach Germany lieferbart ist :shock: wo kann ich noch bestellen???

  • wo kann ich noch bestellen???


    Da kannst du dir einen Sport daraus machen :whistling:
    Bucht, Amazon, Div. Online Händler oder bei Rockauto.
    Bei Rock ist das einwenig ein Geduldspiel da das Material von Verschiedenen Lagern kommt und dann die Fracht bald teurer ist als das bestellte Material :F

  • ebay.com kann ich da empfehlen
    sind viele Händler da, die auch super Auswahl in ihren Shops haben. Versandkosten sind bei vielen ganz in Ordnung.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ebay.com kann ich da empfehlen
    sind viele Händler da, die auch super Auswahl in ihren Shops haben. Versandkosten sind bei vielen ganz in Ordnung.

    Jaaaa, aber die Liefern 1-2 Wochen zu spät! Habe jetzt hier bestellt. Mit Feedex inernational priority. Versand so teuer wie die das zeug selbst


    Denke aber dennoch recht günstig:
    ems Ordered:
    Price:
    Status:

    den Rest bestelle ich jetzt bei uspartsonline.de sind aber auch nur noch Kleinteile...