unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme

  • Hi,


    passender kann es ja nicht kommen :thumbdown:


    Mein Dicker will nicht richtig.


    Im Benzinbetrieb (vom Gasbetrieb bin ich noch etwas weg) mag er nicht richtig.


    Das Standgas ist "unrund" und die Gasannahme ist stark verzögert und leistungsarm. Wenn er sich dann mal gefangen hat, im oberen Drehzahlbereich dann geht er auch gut, aber wehe man nimmt den Fuß vom Gas.


    Das hatte er schon von anfang an, aber nicht sooo schlimm.


    Gewechselt habe ich : Finger, Kappe, Zündkabel, Kerzen (jetzt Platin), Benzinleitung und Spider.


    Beluftet wird er von einem Sportluftfilter, da durch den Umbau auf E-Lüfter keine möglichkeit mehr für den Serienfilter mehr gegeben war.


    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Ich habe im Moment ein Vakuum im Kopf, ich komme nicht drauf woran es liegt oder liegen könnte.


    Wer eine Idee hat : Sag sie mir bitte :rolleyes: :rolleyes:


    Danke


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi,


    ok, lasse ich gelten, aber sollte dann nicht ein Fehler abgelegt werden ?


    Werde ich gleich morgen früh kontrollieren, d.h. EGR raus, reinigen und wieder rein, reset und dann sollte es anders sein als jetzt ?


    Danke


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • reset und dann sollte es anders sein als jetzt ?


    Im Prinzip ja wenn es nicht an einem Vacuumschlauch liegt,
    zuerst Vacuum kontrollieren (geht schneller) Leitung weg -> Finger drauf und evt. gut ist :rolleyes:  
    wenn Heiss -> Finger verbrannt 8|

  • Hi,


    eigentlich nicht, die hatte ich auch bereits getauscht (die die drin waren zerbröselten zwischen den Fingern), als auch die Zündspule (die zerbröselte nicht) aber die originalen sind nicht sooo prickelnd für Gas.


    Aber an meinem EGR ist kein Unterdruckschlauch dran.....nur ein Stecker. :whistling:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • EGR ist kein Unterdruckschlauch dran.....nur ein Stecker. :whistling:


    Den meinte ich auch nicht, meistens ist der Stecker unschuldig :sleeping:
    Fehlermeldung gibt es erst bei Betriebstemperatur, dann meist in Verbindung mit einem zweiten Sensor (Lambdasonde oder so) :whistling:
    funktioniert die Klappenverstellung der Lüftung bei Halbgas :?:  
    PS: Kurbelgehäuse-Entlüftung kann in etwa gleiches verursachen ;(

  • Hi,


    Morgen :
    1. EGR reinigen
    2. PCV kontrollieren
    3. Lüftungsklappen bei Halbgas testen


    Danke


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi,


    EGR ausgebaut, steht offen.... :thumbdown:


    Kann man das manuell reseten oder ist es einfach defekt ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi,


    ok, EGR wieder gängig gemacht, mit WD40.....mal schauen ob es das war....aber erst ab 15 Uhr....die lieben Nachbarn... :F


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • smiley_2014_06_19-15_49.png


    Er läuft wieder wie er soll.....juhu......freu......springindieluft....... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Was würden wir nur somachmal (wie auch in diesem Falle) ohne unseren wandelden Astro/Safari SCOUTII machen ?


    Danke


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo ihr beiden,


    mein Bus hat auch einen schweren Leerlauf wenn er warm wird. Habe deshalb heute auch mal aus Verdacht das EGR ausgebaut und gereinigt (mit WD40), wieder eingebaut.


    Nun wollte ich ihn starten und er gibt sofort Vollgas.


    Abgebaut habe ich den Unterdruckschlauch des Ventils, die Verteilerkappe und die Federn die die Drosselklappenstellung reguliert(ich weiß den Fachbegriff leider nicht, lieber Foto dazu).


    Alles wieder exakt montiert wie es war. Hab ich was falsch gemacht? Oder muss man irgendwas wieder einstellen?


    Hilfe! ;(

    Dateien

    • image.jpeg

      (258,03 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bau den Luftfilter ab und schau von oben in die TBI. Beide Drosselklappen müssen geschlossen sein.


    die Federn die die Drosselklappenstellung reguliert


    Die Federn "regulieren" nix........ sind Rückholfedern. Merkst du am Gaspedal nen Unterschied zu vorher? Häng das Dingens, falls die Drosselklappen offen stehen, einfach aus und teste nochmal.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter für die schnelle Rückmeldung,


    ich hab nochmal dran geschaut was alles am Gaszug hängt. Über den Rückholfedern ist ein Bauteil das mit einer kleinen, mit Gewinde einstellbaren Stange am Gaszug angebracht ist(Es tut mir leid und gleichzeitig ist es mir unangenehm, dass ich nicht beschreiben kann was :F ). Dort hatte sich wohl etwas verhakt, sodass der Gaszug nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück konnte. Als ich dran rumgedoktort habe, hat es ein kleines Klack gegeben und der Motor lief wieder normal.


    PS. das mit dem AGR-Ventil säubern hat übrigends funktioniert, mein Van hängt wieder besser am Gas und läuft ruhiger im Stand.


    Lg Jacob :)

  • Na siehste.... geht doch. :thumbup:


    Über den Rückholfedern ist ein Bauteil das mit einer kleinen, mit Gewinde einstellbaren Stange am Gaszug angebracht ist(Es tut mir leid und gleichzeitig ist es mir unangenehm, dass ich nicht beschreiben kann was


    Hier muß dir gar nix leid tun.......da hab ich schon 10 mal dümmeres gelesen....... und das Teil welches du meinst ist die Betätigung des Tempomaten. (die schwarze Dose mit der Gummimembran)


    Du hast mir ja ne PN geschrieben mit ein paar Fragen. Bitte stelle sie hier........ das geht alle an.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Genau, schwarze Dose mit Gummimembran, da lag wohl der Fehler ;-)


    Die Frage die ich Peter per PN gestellt habe ist:


    "Im Stand läuft er jetzt wirklich spürbar ruhiger, wenn ich jedoch im D
    an der Ampel stehe, drückt ja das Standgas gegen die Bremse. Dabei fängt
    mein Bus an sich zu schütteln, also eine schon etwas stärkere
    Vibration, sodass man z.B. das Lenkrad vibrieren sieht. Starkes
    vibrieren ist natürlich relativ und jeder empfindet es anders, aber ist
    das ein Fehler? Oder sollte er genauso ruhig im Stand, wie an der Ampel
    in D laufen?"


    Mir ist es nur etwas unangenehm ständig ''doofe'' Fragen zu stellen, die ihr wahrscheinlich schon zu genüge in neuen, unbeendeten Threads gehört habt :F . Aber grundlegen ist es natürlich richtig diese öffentlich zu stellen, falls jemand das selbe Problem hat und Lösung sucht.


    Vielen Dank und Lg Jacob

  • Nope, meiner arbeitet zwar genau wie alle anderen gegen die Bremse und die Drehzahl geht etwas runter, aber vibrieren tut soweit nix. Hier ist wahrscheinlich die absolute Standdrehzahl interessant. Vielleicht ist die zu niedrig ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dann kommt natürlich gleich meine Frage als Laie:


    Kann ich die Standdrehzahl selber einstellen, oder sollte ich das lieber jemanden machen lassen der davon Ahnung hat. Ich hab keine zwei linke Hände, aber ich hab natürlich immer Sorge etwas kaputt zu machen / zu verstellen.


    Lg Jacob

  • Standgasdrehzahl ist im Steuergerät hinterlegt und du stellst bitte nichts an der TBI rum. ;) Glaub's einfach.


    Es wäre wichtig zu wissen wann an dem Motor das letzte Mal ein Kundendienst durchgeführt wurde. Erzähl mal was gemacht wurde und wieviele km das her ist.


    Wenn du da groß überlegen musst, ist es höchste Zeit was zu tun :D


    Wenn's noch nicht so lange her ist.was wurde erneuert und fall's du dich erinnern kannst.... welche Ersatzteilhersteller wurden verwendet? Wieviel Laufleistung hat das Auto eigentlich?


    Wichtig ist, dass du ein "gesundes Umfeld" schaffst, damit der Motor vernünftig läuft. Ist da alles in Ordnung hat sich das Drehzahlproblem erledigt. (Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe- & finger, sauberer Luftfilter, neuen Temperatursensor, KEINE Unterdrucklecks usw...)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Eine einstellschraube für Standgas gibts leider nicht. Ist ein Zusammenspiel aller komponenten. Also wenn alle Bauteile ok sind....Verteilekappe/Finger...Kerzen....Drosselklappensensor.....IAC....Zündkabel...Unterdruckschläuche! Sollte es passen.


    Ok, zu langsam....im grunde meinte ich das was Peter schreibt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also die letzte Inspektion habe ich diesen Dienstag machen lassen.


    Dabei war natürlich Öl + Filter, Bremsen hinten wurden erneuert, Flüssigkeiten etc. und das Radlager hatte ein bisschen Spiel, war nichts großes dabei.
    Ich habe auch speziell danach gefragt, die sagten mir die hätten Zündung und Luftfilter etc. überprüft, wäre aber alles top. Ich weiß natürlich nicht, ob die so gründlich ins Auto geguckt haben um die Unterdruckschläuche/IAC Ventil/Temperatursensor zu überprüfen.
    Kann natürlich auch sein, dass die Werkstatt keine Ahnung von nem Astro haben. Das war eine freie Werkstatt, haben aber damit geworben, dass sie auch US-Cars verarzten.

    Zitat

    Standgasdrehzahl ist im Steuergerät hinterlegt und du stellst bitte nichts an der TBI rum. ;) Glaub's einfach.

    Um Gottes Willen nein! :)

    Wichtig ist, dass du ein "gesundes Umfeld" schaffst, damit der Motor vernünftig läuft. Ist da alles in Ordnung hat sich das Drehzahlproblem erledigt. (Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe- & finger, sauberer Luftfilter, neuen Temperatursensor, KEINE Unterdrucklecks usw...)

    Vorsorglich, alles mal erneuern lassen?


    Danke schonmal für die hilfreichen Tips!