Probs mit dem Öleinfüllrohr fürs Getriebe

  • HeyHo!


    In der letzten Zeit fand ich öfters mal einen kleinen Ölfleck unterm Auto. Heute hatte ich die Fuhre aufgebockt um etwas am Auspuff zu richten und da dachte ich, es wäre eine gute Idee nochmal genau nach er Ursache dafür zu schauen. Blöde Idee. So kurz vor Arzbach. Ich hätte es wissen müssen. Eben mal schnell geht nie :wacko:


    Nach Säuberung der Umgebung sah es für mich so aus, als ob eventl. etwas Getriebeöl aus der Öffnung kommt in der die Rohrleitung für den Ölmessstab ins Getriebe geht. Immerhin war die Stelle in Bewegung als ich im Winter am Motorschrauben war und es machte mir den Eindruck, dass die Leitung nicht richtig steckt und die Dichtung nicht schlüssig ist. Mit viel Arbeit habe ich die 3 Schrauben gelöst mit der die Rohrleitung fixiert ist und schon kam es zur ersten Katastrophe.

    Getriebeöl lief nahezu ungebremst aus der Öffnung auf den Hof :pinch: Und noch viel schlimmer - ich habe die Einfüllleitung nicht wieder vernünftig eingesteckt und dicht bekommen. Schadensbegrenzung konnte ich durch etwas gezieltes Ölablassen aus der Ablaßschraube erreichen - es lief nicht mehr aus der Öffnung für die Einfüllleitung und trotzdem war habe ich nicht so viel Öl verloren, dass die Fuhre nicht mehr fahrbar wäre.


    Aber insbesondere im Hinblick auf Arzbach in 3 Tagen, bräuchte ich dringend etwas Schützenhilfe im Umgang mit der Situation:


    a)
    Ist es normal, das aus der beschriebenen Stelle Öl herausläuft? Ich war im Glauben, dass sich der Ölspiegel Oberkante Ölwanne befindet und somit ein ganzes Stück unterhalb der Getriebeöffnung. Oder hatte ich einfach nur viel zu viel Getriebeöl eingefüllt, was gar nicht so unwahrscheinlich ist.
    Ich hatte nach der Notfallaktion (der Hof musste dringend gereinigt werden) noch keine Zeit den aktuellen Ölstand zu prüfen. Auch bin ich mir im Moment noch im Unklaren bezgl. der aktuellen Nutzbarkeit des Getriebes. So zu Punkt b)


    b)
    Ich konnte die Öleinfüllleitung nicht wieder korrekt einsetzen. Obwohl sie in allen 3 Punkten ordnungsgemäß verschraubt ist und hier ja keinerlei Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, sieht es so aus als ob die Gummidichtung zum Getriebe einfach 1 oder 2 cm zu hoch hängt. Ich konnte sie aber in einem ersten Anlauf nicht weiter nach unten ziehen und habe den Eindruck, dass sie mit dem Metallrohr verklebt ist. Wenn ich jetzt, im eingebauten Zustand, am Einfüllrohr kurz über den Getriebeeingang wackel, dann bewegt sich das Rohr direkt in der Getriebeöffnung.
    Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich einen schmalen Streifen Stoff wie einen Schal drumherum gewickelt habe. Ich bin mir aber im Unklaren darüber wie fahrbar dieses Konstrukt ist. Eine Idee ist, morgen im Baumarkt Dichtmasse zu kaufen und den ganzen Bereich großzügig einzuschmieren.



    Man möge mir nachsehen, dass ich noch keine ausführliche Recherche diesbezgl. machen konnte. Aber die Zeit drängt und ich muss zügig sehen wie es weiter geht. Zumal ich die Bauarbeiter in den nächsten beiden Tagen im Hof habe und nur sehr, sehr eingeschränkt schrauben kann. Gerne würde ich auf die Rettungskapsel für Arzbach verzichten.


    Ei jo, Shit happens ....

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nur bei laufendem Motor ist der Ölstand unterhalb der Ölwannendichtung. Bei Motor aus kommt´s am Einfüllrohr raus. Da steckt ´ne Art Gummimuffe, ca. 2cm lang, auf dem Rohr. Also nicht nur ein einfacher O-Ring.

  • Ei jo, vielen, vielen Dank Ihr 2!
    Inzwischen kann ich auch etwas durchatmen (der Hof ist soweit wieder halbwegs sauber :whistling: ) und hab' mich, dank der QEM Nummer, auch mal auf die Suche gemacht. Das Bild in der von Scout genannten ebay-Auktion war bei mir leider nicht zu sehen.


    Ich halte fest, dass der "Automatic Transmission Oil Filler Tube Seal" (Amazon), auch "Oil Filler Tube Grommet" (Rockauto) genannt, demnach nicht mit der Rohrleitung fest verbunden ist und bei nur unglaublich fest saß. Dann kann ich davon ausgehen, dass sich das Ding bei mir einfach nur verschoben hat. Da ich keinerlei Ähnlichkeit mit den Abbildungen zum Grommet an meiner Fuhre erkenne, könnte es auch gut sein, dass er sich einmal nach oben überschlagen bzw. umgekrempelt hat.


    OK, ich schau mal ob ich das Ding kurzfristig hier irgendwo besorgen kann. Dann muss ich mir mal Gedanken machen wie ich den schadlos über die Tube bekomme ...


    Ich meld' mich wieder mit dem Ergebnis. Wenn Ihr derweil noch einen Tip für die Montage habt (ganz schön kniffelig mit der endlosen Rohrleitung) - ich bin dankbarer Leser!


    Dann mah' los ...


    Nachtrag
    Nur um die Schlüsselworte zu ergänzen ... im deutschen wird das Ding auch Getriebeölpeilstabrohr bzw. Dichtung für selbigen genannt.


    Ausserdem hier ein paar Bilder. Auf der Suche nach Einbautips und auch Einbaurichtung bin ich auf die Expozeichnung gestossen und mal eine Abbildung des Grommets.
    Auf der Expozeichnung sieht es so aus als ob das Einfüllrohr eine Verdickung im Bereich über der Dichtung hat. Wenn ich mir die Bilder meiner Fuhre in Erinnerung rufe könnte es sein, dass das Grommet, ob umgekrempelt oder verschoben, jetzt über der Verdickung sitzt.


    Grommet2.jpg


    01259475.jpg


    Durch die Vielzahl an Varianten der Suchbegriffe in Deutsch und Englisch, hatte ich bis vor ein paar Stunden noch geglaubt dieses Teil wäre eine Variante des Grommets:
    Grommet1.jpg


    Das ist wohl nicht korrekt - es gehört zum Motor und nicht zum Getriebe

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das Rohr ist ja oben an der Getriebeglocke mit angeschraubt. Wenn du die Schraube rausdrehst, geht das Rohr normalerweise sehr gut nach oben aus dem Getriebe zu ziehen. Dann kannst du die Dichtung ins Getriebe stecken und das leicht eingeölte Rohr von oben wieder vorsichtig bis zur Verdickung einführen. Zuletzt oben wieder festschrauben und Öl auffüllen. Wenn du das Rohr grad draußen hast, kannst du gleich kontrollieren, ob es im Bereich des oberen Halters eingerissen ist. Das passiert öfter, kann man aber gut schweißen, bevor noch Wasser und Dreck in´s Getriebe kommen.

  • Mist. Ich weiss, wie das nervt...mit DEM Teil habe ich auch schon Stunden meines Lebens verbracht.


    Was ich dir empfehlen möchte: Mach das jetzige Gummiteil wieder geschmeidig...das machst du indem du es so lange als nur möglich in Weichspüler (ja...Lenor oder sowas) einlegst. Das Teil ist (weil am heissen Getriebe) mit sicherheit total ausgehärtet...daher ungeschmeidig...und daher kämpfst du wie ein Bulle.
    Nach der Weichspül-Aktion musst du dann auch nicht mehr wechseln...das hält dann wieder für Jahre.


    Viel Erfolg
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Thomas


    ich drücke Dir die Daumen, wenn ich Dir helfen kann sag bescheid ich komme vorbei


    Gruß Horst


  • Was würden wir ohne die Hausfrauen machen :thumbup: :F


    Naja...ich komme ja aus der Oldtimer-Ecke...da musst du schon das eine oder andere Teil retten was sich nicht (oder nur in miserabler Qualität)
    auftreiben lässt...


    Du würdest dich wundern wie vollkommen poröse Gummidichtungen nach 14 Tagen Weichspüler aussehen...und wie sie sich anfühlen!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Verdammt! Jetzt hab ich Kopfkino Derek. :btt


    Warum? Siehst du jetzt den Olli in 'ner Wanne voller Weichspüler hocken? :F


    Gruss aus der Hexenküche
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sodderle ...
    Es ist vollbracht. Ich kann für Arzbach auf die Rettungskapsel verzichten 8o


    @Chevydresden
    "Gut nach oben heraus" ist etwas optimistisch 8) Das Rohr ist nicht geteilt und irgendwo klemmt's immer. Aber Du hast natürlich recht - wenn ich alle verdächtigen Showstopper etwas aus dem Weg schiebe, geht es soweit ausreichend. Zwar ist es mir immer noch ein Rätsel wie das ganze Rohr aus dem Motorraum zu entfernen wäre, aber für den notwendigen Austausch der Dichtungsmuffe reicht es absolut.


    Pauls Panzer
    Eine ziemlich interessante Idee mit dem Weichspüler :thumbup: Das werd' ich mir merken! Ich hatte schon öfter mal mit einer alten porösen Dichtung zu tun und wenn man die so wieder etwas auf Vordermann bringen kann - klasse! In diesem Fall habe ich aber Neuware auftreiben können ^^


    @Horst - vielen Dank für Dein Hilfeangebot! Obacht! Wenn Du das weiter so anbietest komm' ich noch drauf zurück! :thumbup:


    Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für den technischen Beistand! Der hat mir sehr geholfen die Situation zu überblicken und zu kalkulieren wie's weitergeht.


    Für mich fing es Montag Vormittag mit telefonieren an. Da M&F entweder besetzt war oder keiner abnahm, fielen die Jungs aus. Die Frankfurter Filiale hat mich in diesem Punkt wieder mal nicht überrascht. Pika in Friedberg hatte die Teile da, das Telefon wurde prompt und freundlich beantwortet und so hab' ich die 60KM Anfahrt in Kauf genommen, dass Moped mal wieder Gassi geführt, und 3, jawohl 3 Stück, von diesen Grommets a 2,40Euro gekauft:


    CIMG2332.jpg


    Die Bauarbeiter im Hof waren fertig, der riesige Ölfleck beseitigt bevor der Vermieter aufschlug uns so konnte ich heute nochmal an die Fuhre ran. Mit mehr Ruhe und gestärkt durch neues Wissen :D


    Um etwas minimale Bewegungsfreiheit in das Einfüllrohr zu bekommen und um unnötige Bewegungswiderstände zu vermeiden, sind mal wieder die von mir so geschätzten NeoDym-Magnete zum Einsatz gekommen:


    CIMG2337.jpg


    Die Dinger halten so fest, dass ich bequem mit einem Spanngurt die steife Klimaleitung vom Öleinfüllrohr fern halten konnte:


    CIMG2338.jpg


    Etwas kniffelig ist es die 3 Befestigungsschrauben der Rohrleitung zu lösen. Für die erste, am Getriebe angeflanschte Schraube hilft am besten ein 9/16 (oder 14mm) Ratschenschlüssel, da hier nur wenig Winkelfreiheit zur Verfügung steht.
    Die zweite Mutter am Manifold ist ziemlich gut versteckt und einziges Beikommen für mich war eine sehr lange Verlängerung mir Kreuzgelenk für die 15mm Nuss. Auf dem Bild sieht man auch wieder zwei Magnethaken, die mir den Kabelbaum wegdrücken. Das Kreuzgelenk der Ratsche ist im Grenzbereich des möglichen und jedes Grad weniger Knickwinkel zählt. Im Nachhinein kann ich hier ein 3/8 Zoll Ratschen-Setup empfehlen. Die kleineren Bauteile gegenüber 1/2 Zoll sparen nochmal etwas Knickwinkel fürs Kreuzgelenk.

    CIMG2341.jpg


    Die dritte Schraube verbindet das Getriebeöleinfüllrohr mit dem für das Motoröl. Um etwas mehr Spielraum fürs Werkzeug zu haben, habe ich Servoölbehälter und LuFi-Kasten entfernt. Das schafft auch noch etwas Platz fürs Getriebeöleinfüllrohr.


    So gerüstet lässt sich das Grommet sehr einfach in die Getriebebohrung einsetzen. Das Bild zeigt das abgezogene und beiseite gedrückte Einfüllrohr und die Bohrung im Getriebe. Die alte Dichtung habe ich bereits mit einem Teppichmesser aufgeschnitten und von der Einfüllleitung entfernt.


    CIMG2335.jpg


    Um das Einstecken zu erleichtern habe ich das Getriebeöleinfüllrohr etwas mit Silikonfett eingeschmiert. Bei Einstecken ist darauf zu achten, dass der Befestigungsflansch vom Rohr seine Schraube im Manifold findet.


    Das Bild zeigt das halb eingesteckte Rohr. Gut zu erkennen ist die Verdickung, die mir bei meiner ersten Bastelaktion vor 2 Tagen verborgen blieb, weil sich die Dichtungsmuffe irgendwie drüber geschafft hatte.

    CIMG2339.jpg


    Jetzt ist das Einfüllleitung ganz eingeschoben und die Verdickung mündet direkt in den Trichter der Dichtungsmuffe. So soll's sein und war es nie :)


    CIMG2343.jpg


    Jetzt bin ich mal gespannt ob das tatsächlich auch die Ursache für die Reviermarkierungen der letzten Wochen war. Was bleibt ist auf jeden Fall die Gewissheit, dass ein altes Problem irgendwann auf mich zukommt - das vordere Differenzial ist ziemlich nass. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Fred dazu bestartet. Aber da noch genug Öl im Differenzial ist, bleibt das noch auf Warteschlange.


    Wenn jemand eine Getriebeöldichtmuffe braucht - melden! Ich kann sie mit nach Arzbach bringen. 2 sind übrig :D


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Und weisst du WARUM dir die Leute gerne helfen? Weil du hinterher exakt beschreibst was-warum-wieso...einfach V*O*R*B*I*L*D*L*I*C*H !!!
    Wenn ich bedenke wie viele Leute nach Hilfe schreien...und dann hörst du erst wieder was von denen wenn das nächste (unlösbare) Problem ansteht.


    Grosses Kino, Thomas!


    Schön, dass der Kutter wieder einsetzbar ist


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...ich kann nur noch gut kochen und mit dem Abspülen habe ich nur noch wenig zu tun; aber nen guter Tip bzgl. Weichspüler :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :aafe:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:


  • Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.


    Danke! :thumbsup:

  • ...schon klasse...was der Thomas so alles anstellt/ einstlett>>>> :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Da M&F entweder besetzt war oder keiner abnahm, fielen die Jungs aus. Die Frankfurter Filiale hat mich in diesem Punkt wieder mal nicht überrascht.


    Ist in Essen genauso - und wir versuchen 2-3x pro Woche! Ätzend. Firmenpolitik? Bei der Zentrale in Kiel sieht's immerhin etwas besser aus.