Selbstversuch Teppich Färben...

  • Sers Leute , ich habs Satt gehabt diesen ekligen Blau/Grauen Teppich jedes mal anzusehen, erste Idee Teppich raus und neu klingt nach viel Arbeit da mein Teppich im hinteren Bereich voll verklebt ist


    ...also alternative Färben in eingebauten Zustand. Problematik es sind Kunstfasern aus Synthetik also womit Färben wenn die Fasern sowieso keine Farbe aufsaugen können....google angeschmissen und das Ergebniss war Kunstfasern lassen sich Lackieren also weiter gegoogelt und in einem Airbrush Forum herausgefunden das die Brusher auf Kunstfaser Textilien einfach Stinknormale Abtönfarbe auf Acrylbasis mit Wasser verdünnt benutzen ( bis 30 Grad waschbar nur am Rande ) gut da ich selten den Teppich wasche war das Nebensache. Mein erster Versuch war ohne die Farbe zu Verdünnen.


    Also dachte ich mir Versuch macht Klug...ab in Baumarkt und für 3,70€ Abtönfarbe in Tiefschwarz eingepackt und noch eine Witzige Spülbürste die man mit Spüli füllen kann in meinem Fall optimal passt auch reichlich Abtönfarbe rein :D


    Vorgehensweise:
    - Zu Lackierende Stellen Absaugen und Abwaschen ( falls möglich Nasssaugkombination für Teppiche inkl. Reinigungsmittel leihen 1 Tag inklusive Reiniger ca. 45€ )
    - Farbe mit der Spülbürste ( Nagelbürste oder jegliche nicht Haarenden Bürsten gehen natürlich auch ) einreiben
    - Solange auftragen und einreiben bis alle Stellen gleichmäßig Deckend "Lackiert" sind
    - durch das einreiben mit der Bürste verhindern wir das die Fasern verkleben und wir am Ende nur noch einen harten Klumpen haben
    - Trocknungszeit circa 4Std voll durchgetrocknet nach 24Std.


    Durchgeführte Tests:


    - Nasses Zewa drüber gerieben minimale Einfärbung
    - Nassen Schwamm mit Grober und Feiner Fläche drüber gerieben selbes Spiel


    Ich denke der Abrieb ensteht durch überschüssige Farbe an den Fasern denn falls sich die Farbe bei Nässe lösen würde hätte ich weit aus mehr Farbe im Lappen und Schwamm gehabt. Werde wenn ich den Ganzen Teppich anfange nochmals hinterher nach der Trockungsphase Nassabsaugen mit Wasser . Bitte beachtet falls das jemand nach machen möchte das Ihr vorher ggf. an einer Fußmatte mit selbem Stoff ausprobiert und das sich natürlich die Fasern etwas verhärten, aber es stehen ja nur die Füße drauf. Also umso mehr gebürstet wird umso weicher wird die Struktur vom Endergebniss.


    Vorher:
    IMAG0360.jpg


    Nachher:
    IMAG0358.jpg


    Direkter Vergleich:
    IMAG0361.jpg


    Wunderbürste:
    IMAG0362.jpg


    Live sieht man den Farbunterschied wesentlich Krasser ist doch sehr verfälscht auf den Handyfotos :thumbdown:

  • Das ist doch mal was,da muss ich mich glat mal dran machen.

  • jetzt wirds aber für mich langsam mal Zeit nach Bo zu kommen :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • echt gut geworden gratuliere,muss ich auch mal probieren.