Cruise Control - Geschwindigkeit setzen

  • Der Set Taster funtioniert.....dann wirds wohl tatsächlich am Modul liegen..die Kabel haben alle durchgang....habe vom Schalter bis unters Armarturenbrett zum nächsten Stecker,von da zum Stecker am Modul,und dann weiter zum Servo durchgemessen.
    Na gut,dann lebe ich eben damit wie es ist..immerhin kann ich die Geschwindigkeit setzten...das ist die hauptsache.
    Danke Toni

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hmmm,da hab ich wohl schlampig gearbeitet :S  
    Obwohl ich alle Kabel auf Durchgang geprüft habe,scheint eines von denen die an der Lenksäule untergehen nen Bruch zu haben.
    Nachdem der Tempomat heut früh auf dem weg zur Arbeit aufeinmal garnicht mehr ging,hatte ich am kabelstrang gewackelt ...und za zack ging alles wie es soll.
    Da hatte das Kabel wohl genau immer wenn ich es in die hand nahm zum messen Durchgang. Doof
    Also rausfinden welches..und alles wird gut.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es ist zum Mäusemelken.....grade eben alle Kabel durchgemessen,dabei gewackelt und gemacht..alle ok..das gibts doch nicht.
    Das einzige was ich mir erklären könnte..die von mir probierten Multihebel haben die selbe macke.
    Habe noch nen dritten irgendwo liegen..den werde ich nachher raussuchen,und mal schauen was dann passiert..sonst weiß ich auch nicht.
    Auf dem rückweg heute funzte alles einwandfrei...zwei drei mal geblinkt(Also am Schalter gewackelt damit)...nicht geht mehr..an den Kabeln/Schalter gewackelt..alles geht wieder..kann ja nur das beide Schalter einen weg haben.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wollt nur eben info geben, das ich immer noch an der sache dran bin.Habe zuletzt vermutet, das die Steckverbindung selber nen wackler hat, und nach dem tip von einem netten bayern :love: die kabel zusammengelötet.Leider das selbe.
    Ich tausche bei ein wenig zeit nu einfach alle kabel aus...mal sehen.
    Ich kann sie auf durchgang so oft prufen wie ich will....immer ok...egal wie ich sie biege oder knicke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich weiß nicht weiter....
    hatte eigentlich vor,heute die kabel auszutauschen.
    Vorher habe ich aber nochmal alles durchgemessen,zum x ten mal.....es ist wirklich alles ok,bis zum Stecker vom Modul kommt alles wie es soll an.
    Mal geht´s,mal nicht.
    Aber ich habe festgestellt,unabhängig von den Kabeln am Schalter,bei denen ich meinte,wenn ich drann wackele gehts wieder..war reiner zufall.
    Dann dachte ich das es die Steckverbindung zum Modul ist..gereinigt,Kontaktspry drann...dann gings ne weile..urplötzlich nicht mehr.
    Kalte Lötstellen am Modul kann ich nicht erkennen..ob ich trotzdem mal alles nachlöte?
    Oder das Modul hat einen weg? Aber dann sollte es doch garnicht gehen?
    In dem moment wo es nicht mehr ging,habe ich angehalten,und am Stecker vom Modul gemessen...alles ok. Modul wieder drann,alles geht ne weile...dann wieder nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das müsste ich mir erst irgendwo besorgen,mal schauen wo es am Günstigsten ist.
    Aber müsste die Tachoanzeige dann nicht auch spinnen?
    Heute früh,als ich die Kinder zur Schule gefahren habe,und auch auf dem Rückweg funzte wieder alles perfekt......habe den eindruck,das es immer dann auftritt wenn man die Tempomatfunktionen mehrfach hintereinander benutzt (Was ich zum probieren getan habe,in der regel macht man das ja nicht)
    Der VSS Buffer ist schon neu(gebraucht),aber aus nen Astro wo der Tempomat funktioniert hat.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Aber müsste die Tachoanzeige dann nicht auch spinnen?


    Ist nicht derselbe Ausgang.
    Dachte eigentlich könntest von jemanden (z.B. Peter) eines Versuchsweise Ausleihen :whistling:


    Wenn es das nicht ist wird es nicht einfacher.
    Befürchte muss meinen mal reparieren hab ein ähnliches Phänomen wir nach kurzer Zeit langsamer schaltet aber nicht aus.
    Da musst du dich aber gedulden, hab im Moment keine Zeit 8|

  • Kein ding......
    aber ich bin soweit fortgeschritten mit meiner suche,das ich glaube es ist die Steckverbindung zum Modul/das von dir benannte Kabel/Kalte Lötstelle.
    Sobald ich ein wenig am stecker vom Modul drücke,geht alles wieder....das an dem kabel vom Schalter war also echt reiner zufall.
    Ich Fang mal mit Platine nachlöten an,da keine (Sichtbaren schäden am Kabel zu sehen sind)...muss mich das jetzt auch weiter durchforsten

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So ein dreck macht mich wahnsinnig..grrrrrr
    Das Phänomen des Langsamer werdens,aber nicht ausgehens habe ich auch.....wenn er denn mal geht,was schon passieren kann wenn ich paarmal an und aus schalte,dann wird er urplötzlich langsamer...ab da funzt dann auch resume/beschleunigen ectr. nicht mehr. Nach paar min geht er wieder :dont-know:
    Ich versuche jetzt noch meinen alten VSSB,den ich noch habe.(Hatte ihn ja wegen Hinterachswechsel mit anderer übersetzung getauscht).
    Wenn´s der ist,muss ich halt die Brücken umlöten,damit die Geschwindigkeitsanzeige stimmt.
    Wenn nicht wechsel ich noch den Vss...und dann geb ich auf

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So..das mit dem VSSB war ergebnisslos...
    Dann wollte ich den Vss zumindest mal rausnehmen,und säubern.
    Aber den habe ich nicht so einfach herausbekommen,konnte ihn nur ein wenig hin und her drehen.
    Befürchte das ich den nicht ohne schaden rausbekomme,deswegen muss ich erts nen neuen haben.
    Aber seither funzt der Tempomat öfter..vorher von 10 versuchen 2 mal,jetzt von 10 versuchen 8 mal..vieleicht gehts tatsächlich in die richtung VSS..mal sehen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ....also brauchst einen, oder? Sag an und ich schicke......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich bin noch auf ein weiteres Detail gestossen.
    Da unsere Fahrzeuge alle etwa gleich alt sind (gemeint sind Z-Motoren) und die alle Vakuum Tempomaten haben,
    könnte folgendes Problem durchaus gegeben sein:
    In der Vakuumdose sind 2 Ventile eingebaut.
    1. Ventil baut Vakuum auf (Balg wird zusammengezogen) bei guten Servos hält das Vakuum über 30sek. Sind es weniger als 10Sek. sollter es getauscht werden (soviel nach Buch).
    2. Ventil belüftet den Balg wieder, um dieses Ventil geht es.
    Da bei jedem belüften Aussenluft durch das Ventil strömt kommt Feuchtigkeit und Schmutz ins innere und beeinträchtigt mit der Zeit die Funktion.
    astro-van.de/index.php?attachment/8559/
    Vergiss nicht den Kolben zu reinigen :rolleyes:

    Dateien

  • Genau das ist der grund,warum ich den Servo getauscht habe...den alten habe ich noch...da hingen beide Ventile völlig fest.
    Bei dem ersatz Servo den ich bekommen habe,hatte ich da zugegebenermassen nicht nach geschaut.
    Aber ich warte jetzt erstmal ab,bis der VSS vom Peter kommt...den tausch ich dann,und schaue was passiert.
    Den alte Unterdruckeinheit kann ich ja trotzdem mal gangbar machen,ist ja eh noch auseinander gebaut.
    Danke....
    Ich bericht sobald ich weiter gemacht habe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • *Daumendrück* :thumbup::thumbup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • So...da ich ja nu ersatz hatte,habe ich mich rangewagt den alten Vss auszubauen..ist etwas frickelig den unbeschadet rauszuholen,aber dank des Tip´s von Peter,mal runrum vorsichtig mit ner Reisnadel oder ähnlichem zu hebeln,gehts ganz gut.
    Dauert zwar,also wenn´s mal einer machen muss,bitte geduld und keine gewalt!!
    Habe diesen dann gereinigt,der war voller abrieb und dreck...dann wieder eingebaut..Testfahrt......pech..hat nicht geholfen.
    Also das ganze nochmal(Diesmal war´s etwas einfacher),und den neuen rein den ich bekommen habe.
    In verschiedenen situationen getestet..geht.
    Aber ich probiere noch ein paar tage....vorher wars ja auch so,das der Tempomat mal ein ganzen Tag ging,dann aufeinmal wieder nicht.
    Aber habe ihn auf der Probefahrt nun bestimmt 20mal benutzt...Beschleunigen,verlangsamen,resume ectr. jedesmal funktioniert. :thumbup:
    Wenn´s so bleibt danke an Toni für die unterstützung,und an Peter für den VSS...wenn´s nicht so bleibt..... :whistling: ..trotzdem Danke :D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kleines Update....es lag doch NICHT am Vss.
    Am Tag wo ich nachts die Gaszugpanne hatte,hatte ich wieder die gleichen probleme mit dem Tempomat.
    Da ich ja nu eh in der ecke am arbeiten war,habe ich die Unterdruckeinheit wieder ausgebaut,und das vom Toni beschriebene Magnetventil gereinigt..danach ging er garnicht mehr 8|


    Habe dann kurzerhand die alte einheit von mir,die ich vor ein paar Tagen schon gereinigt hatte (Ich hätte vorher ein Foto machen sollen)..die war völlig verdreckt,abrieb und verhärtetes öl.
    Ging gestern den ganzen Tag,und heute auch ohne probleme......es reicht ein kleines tippen auf den SET Knopf,und schon hällt er die geschwindigkeit..vorher musste ich ein paar mal drücken..ab und an ausschalten wieder einschalten. Das wirds wohl gewesen sein..

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco