Cruise Control - Geschwindigkeit setzen

  • Hi,


    mein Cruise Control lässt sich aktuell nicht benutzen. Bevor ich jetzt auf die ganz große Suche gehe, mal eine Frage in die Runde:


    Wie müsste sich der Schalter "anfühlen" um die Geschwindigkeit zu setzen? Grundlegend klar: Cruise Control auf "On" und dann gibt es ja den runden Schalter zum eindrücken an der Seite. Aber hat dieser Schalter einen Druckpunkt, oder ein Knacken/Klacken, das eigentlich kommen sollte. Irgendwie fühlt sich der Schalter für mich komisch an, denn ich kann ihn einfach durchdrücken bis zum Anschlag, ohne dass irgendein Feedback vom Schalter kommt. Ist das so original? Nach dem Eindrücken passiert bei mir nämlich derzeit rein gar nichts mit der CC und irgendwie habe ich den Verdacht, dass einfach der Schalter kaputt ist. Den Hebel gibt es ja für ein paar Euros.
    Falls das jedoch normal ist, müsste ich dann mal auf intensivere Suche gehen.


    Danke euch,
    Seb

  • Ist normal, Schalter hat keinen Druckpunkt.
    Ich reduziere damit die Geschwindigkeit.

  • Danke für die schnelle Antwort. :)


    Dann geht die Suche los ;)

  • Ganz klar der Knopf ist zum setzen, und den schalter kurz weiter drücken für die letzte gespeicherte Geschwindigkeit !!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • weiter drücken für die letzte gespeicherte Geschwindigkeit !!!


    Nicht richtig Nico, sondern wie von chevystang66 beschrieben. Die letzte Geschwindigkeit stellt man mit der (nicht einrastenden) rechten Position des Schiebeschalters ein. Bei aktivierter Cruise Control kann man mit dieser Schalterposition auch beschleunigen.


    Es sei denn, Du meinst genau das und hast Dich nur unglücklich ausgedrückt. :D


    Gruß
    Olli

  • Moin, hatte bei meinem Pick up auch das Problem das der Tempomat keine Funktion hatte. Nach gruendlichen lesen hier im Forum habe ich den Bremslichtschalter mal ausgebaut und durchgemessen. Normal muss am Anschluss fuer den Tempomat durchgang sein und beim Bremsen kein Durchgang. Meiner hatte das nicht. Da sich der Schalter nicht reparieren lies habe ich einfach ein Relais angeschlossen das durchgang hat und mit dem Bremslichtkabel auf keinen durchgang geschaltet wird. Seitdem funktioniert alles so wie es soll beim Tempomat.


    Gruss Erik

  • Moin, hatte bei meinem Pick up auch das Problem das der Tempomat keine Funktion hatte. Nach gruendlichen lesen hier im Forum habe ich den Bremslichtschalter mal ausgebaut und durchgemessen. Normal muss am Anschluss fuer den Tempomat durchgang sein und beim Bremsen kein Durchgang. Meiner hatte das nicht. Da sich der Schalter nicht reparieren lies habe ich einfach ein Relais angeschlossen das durchgang hat und mit dem Bremslichtkabel auf keinen durchgang geschaltet wird. Seitdem funktioniert alles so wie es soll beim Tempomat.


    Gruss Erik

    Danke dir Erik, das werde ich mal prüfen! :thumbup:


    Gruss,
    Seb

  • Ich klinke mich mal hier ein..muss ja nicht extra ein neuer Thread sein.
    Mein Tempomat ging auch nicht.....gut,im Forum wurde schon alles lang und breit discutiert....und es ist nicht der erste den ich überprüfen musste, aber zu meinem jetztigen prob. hab ich nichts gefunden.
    Unterdruck überprüft...alles ok.
    Elektrik auch ok.
    Steuergerät fur Tempomat gewechselt....ging trotzdem nicht.
    Nun zu guterletzt den Servo gewechselt....nun geht der Tempomat wenigstens zum teil..er erledigt seine Hauptfunktion.....bei Tastendruck hält er die Geschwindigkeit. Aber die Resum funktion....das beschleunigen und das reduzieren der Geschwindigkeit geht nicht.
    Den Multifunkionshebel habe ich auch ausgetauscht..is aber das gleiche.
    Nu weiss ich nicht wonach ich suchen soll? :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nu weiss ich nicht wonach ich suchen soll? :dont-know:


    Such jemand der mit einem Multimeter umgehen kann :whistling:
    Dann miss das Dunkelgrüne Kabel zur Masse, beim betätigen des Schalters "Resume" muss 12V anstehen.
    Keine Spannung ist der Schalter hinüber ;(
    Jetzt miss das selbe am Modul:
    Wann keine Spannung am Modul ankommt ist ein Kabelbruch im Dunkelgrünen Kabel wahrscheinlich.
    Wenn 12V ansteht dann ->


    Modul Stecker demontieren und folgende Messung durchführen:
    Kabel Dunkelblau/weiss (Kontakt C) und Kabel Schwarz (Kontakt J) Ohmisch durchmessen.
    A) Wert zwischen 30-50Ω
    B) Wert grösser 50Ω
    C) Wert kleiner 30Ω
    dann berichte wobei fast sicher ein Kabelbruch oder ein Kontakt die Ursache ist.

  • Na ok....dann versuche ich es mal.
    Nur fur mein Verständnis....das kann ich bei angeschalteter Zündung im stand messen? Oder muss einer fahren in der Zeit?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nur fur mein Verständnis....das kann ich bei angeschalteter Zündung im stand messen


    Im Stand bei eingeschalteter Zündung und natürlich den Cruise-Controlschalter auf "ON" :!:  
    Alles andere wäre a) umtändlich und b) ziemlich gefährlich :sleeping: :F

  • Ihr kennt micht gut genug zu wissen,das ich nicht selber gefahren währe :whistling:
    Ich geh da heute,spätestens aber morgen ran..berichte dann.
    Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So....Schalter ok!
    Kabel bis zum Modul ok!
    Messung am Stecker vom Modul 36,3 Ohm
    Habe wohl festgestellt,das am Schalter auf Grün und Auf Blau 12V anliegen...richtig?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe am Schalter gegen Masse vom Zigarettenanzünder gemessen.
    Bei eingeschalteter Zündung,Tempomatschalter auf ON liegen eindeutig 12V am Grünen und am Blauen Kabel an,ohne das ich irgenwas drücke...
    Ich meine jetzt den kleinen stecker direkt an der Lenksäule,der vom Multihebel halt.
    Allerdings am Stecker vom Modul kommen am Grünen Kabel erst 12V an,wenn ich den Resum schieber betätige (Das aber ok?)


    War extra nochmal draussen grade um das zu checken

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich meine jetzt den kleinen stecker direkt an der Lenksäule,der vom Multihebel halt.

    Jetzt musst du nochmal raus :rolleyes:  
    Ja schon den,
    Wenn du Zündung einschaltest und den Tempomatschalter auf OFF
    ist dann am Blauen immer noch 12V?
    Grün ist so OK und so muss es beim Blauen auch sein allerdings wenn du SET drückst

  • Auf Off ist auf keinem der beiden 12V
    Bei ON auf beiden.....12V liegen bei SET am Roten Kabel an,bei Resum am Gelben.
    Also entweder hast du das verdreht,oder bei mir ist was verdreht?


    Ne quatsch...bei Blau liegen 12V auch bei Off an...beim Grünen dann erst bei ON....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Verdreht ist gut 8|


    Wenn du den kleinen Stecker aussteckst dann zwischen Pink/Schwarz und Blau Ohmisch misst, dann müsste der Widerstand unendlich sein,
    betätigst du dann die Taste SET müsstest du Durchgang haben. Wenn nicht ist der Schalter defekt ;(
    Dann dürfte der Fehler im Kontrolmodul oder an dessen Stecker liegen. ;(