Batteriewurm??

  • Hallo Cruisergemeinde, langsam aber doch beginnen die arbeiten am Astro,jedoch kommen unerwartet immer wieder Problems, mit denen ich nicht rechne.
    Letzte Woche hab ich den Dicken gestartet und laufen gelassen-no problem.
    Heut will ich ihn starten-nischt. Irgendwie bekam ich keinen Saft in den Wagen. Hab a bissi mit Plus uns minus "gewackelt" und siehe da, es lebt. Dann wollt ich ihn starten-Batterie leer. Ladegerät ran, laden. 4 Std. später erneuter Versuch zu starten, und auf dem Weg von der Motorhaube zum Zündschlüssel-leer.
    Wat kann des sein???? Hab bei der Elektrik nichts gemacht!!!!
    Wat kann des sein?? :(

  • So reicht das (noch) nicht ...
    An was für einem Plus/Minus hast Du gewackelt? Wo genau (mechanisch) hast Du das Ladegerät angeschlossen? Hat es auch wirklich angezeigt, dass geladen wird?
    Insgesamt sind 4 Stunden laden zu knapp mit einem Standard-Ladegerät. Es sollte eher über Nacht dran bleiben.


    Gut möglich, dass Deine Batterie einfach hin ist. Eventl. zieht es etwas zuviel Ruhestrom aus der Batterie, was bei längerem Stillstand ein Showstopper wird.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hab an den Batterie-Auto Anschlüssen gewackelt. Macht mich schon a bissi stutzig, dass sich da was tut. Mal kein saft, wenn an der masse drückst und ziehst, hab ich Strom.
    Batterie rausgenommen, Ladegerät anklemmen, 4 Std später 75% geladen. dacht des reicht zum Starten.
    Startversuch-nix. Und Batterie 25%

  • Hast Du evtl. Batteriepol Adapter auf Deiner Batterie? Die sind gerne Kandidaten für Wackelkontakte. Und wenn da zu wenig Strom fliesst ist auch nix mit Auto starten.

  • Batterie rausgenommen, Ladegerät anklemmen, 4 Std später 75% geladen. dacht des reicht zum Starten.
    Startversuch-nix. Und Batterie 25%


    Das ist ein Indikator für eine kaputte Batterie. Eine leere Batterie kann nicht nach 4 Stunden auf 75% sein. Entweder ist das Ladegerät bzw. seine Anzeige minderwertig oder die Batterie hat keine Kapazität mehr. Grundsätzlich gilt allerdings, dass so eine Prozentanzeige nie (niemals) verlässlich ist. Nehme sie wieder heraus und lass sie mal auf den nächsten Tag aufladen.


    Wenn Du allerdings elektrischen Einfluß durch ziehen und drücken an den Polkontakten nehmen kannst ist dort sicher noch was im argen -> alle Schrauben mal lösen und wieder anziehen. Eventl. mit etwas Schleifpapier und Polfett arbeiten. Im schlimmsten Fall hat Deine Batterie noch einen inneren Schaden und der Minuskontakt ist im Inneren der Batterie vielleicht marode.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jep, den Adapter hat er.
    Gut, im Grossen und Ganzen wird wohl die Batterie im Eimer sein. Werd mal eine neue kaufen laufen und meld mich dann wieder. Danke vielmals!
    Greez

  • wie oben schon geschrieben...... Kontaktfehler. Reinigen, auf den festen Sitz aller Kontaktpunkte achten und das Polfett (wenn überhaupt) erst auf die fertigen Verbindungen bazeln... (nicht zwischen Klemmen und Pole.


    Wenn die Batterie defekt wäre, dann würde der Karren ja auch nicht anspringen wenn man an einem der Batteriepole wackelt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wie oben schon geschrieben...... Kontaktfehler. Reinigen, auf den festen Sitz aller Kontaktpunkte achten und das Polfett (wenn überhaupt) erst auf die fertigen Verbindungen bazeln... (nicht zwischen Klemmen und Pole.


    Wenn die Batterie defekt wäre, dann würde der Karren ja auch nicht anspringen wenn man an einem der Batteriepole wackelt.

    nop, springt ja eh nit an, nach meinem Wackelversuch. Nur dann seh ich anhand der Innenbeleuchtung, das Saft fliesst.
    Egalo, morgen neue Batterie, dann laden, dann gucken. ;)

  • Werd mal eine neue kaufen laufen und meld mich dann wieder. Danke vielmals!


    Eine meiner Schwächen - ich nehm' die Leut' gern beim Wort :D War es mit der neuen Batterie erledigt?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,
    da wirst Du wohl den neuen Besitzer fragen müßen.... 8| ..... Towdy.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich hab da auch eine komische Geschichte!
    Bei meinem ist das Problem der Schalter der Innenbeleuchtung.
    Da wir ihn viel als Camper nutzen und die Türen dann immer offen sind ist der Schalter fast immer gedrückt ( auf AUS).
    Vor ca. zwei Wochen hab ich ihn nach längerer Standzeit gestartet, kein Problem. Da es ja nun früh dunkel ist hab ich auch denn Schalter wieder gedrückt, so dass die Leuchten beim Tür öffnen an gehen. Wenn Tür zu, dann alle Lichter aus!
    Dennoch ist nach ca. 5 Stunden die Batterie alle... Dies kommt aber nur vor wenn der Schalter gedrückt ist...
    Habt ihr da ne Idee dazu? Wo geht der Strom hin? Und warum nur bei betätigtem Schalter??

  • Habt ihr da ne Idee dazu? Wo geht der Strom hin?


    Vermutlich in Urlaub,


    Gehe davon aus dass die Türkontakte defekt sind, d.h. die Lampen glühen kaum zu sehen aber es genügt um die Batterie zu leeren.