unruhiger Lauf bei Feuchtigkeit

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe immer noch ein Problem mit meinem lieben Astro 1996, 4,3 l.


    Wir fahren ihn immer nur 3 MOnate im Winter und als wir ihn aus der Garage holten, hat er wieder im Standgas gezuckelt. Die Check Engine Leuchte ist an und beim Auslesen heisst es nur Fehlzuendungen.
    Dann fuhren wir quer durchs Land und es war trocken und kalt. Die Leuchte war aus und alles war gut. Auch im Stand lief er wie ne eins.
    Zurueck nach Illinois durch das Schneechaos war alles gut bis er auf einmal, als die Strasse sehr nass war, anfing zu zuckeln und ploetzlich ganz ausging. Wie als wenn ich ihn abgewuergt haette.
    Nach 10 min auf dem Seitenstreifen und paar mal Startversuchen ging er ploetzlich wieder an. Huestelte ein bisschen als wenn ich ihn zuvor abgewuergt haette und lief dann wieder etwa 50 km ohne Probleme.
    Dann war etwas Wasser auf der Strasse und schwupps fing er wieder an zu zuckeln.
    Kurzer Halt auf deM Seitenstreiffen und er lief wieder.
    Jetzt zu Haus in Illinois ging dann die Check EIngine Leuchte wieder an und im Stand laeuft er schlecht. Riecht als wenn er zuviel Sprit bekommt.
    Hat jemand eine Ahnung wo das Wasser hinein geraten sein kann oder wo eine Schwachstelle ist. Die Zuendkerzen und die Kabel hab ich vor 4 Jahren mal gewechselt und wir fahren wirklich nicht viel. Die sind glaub ich noch in Ordnung.
    Ist dort ein Sensor der Wasser abbekommt und dann falsche Einspritzsignale abgibt das er zuviel Sprit bekommt - auch im Leerlauf?
    Ich war schon in der Werkstatt aber ausser Fehler auslesen koennen die nix hier.


    Ich danke Euch fuer jeden sachdienlichen Hinweis!


    Viele Gruesse! Ingo

  • Wechsel unbedingt Verteilerkappe, Verteilerfinger und wenn möglich Zündspule, Zündkerzen und die Zündkabel . (egal wie alt die jetzigen sind) Das Problem ist damit bestimmt schon behoben.


    NICHT irgendwelche Reinigungsversuche an den Altteilen unternehmen.(bringt nix!!) NEUE Qualitätsteile ordern......einbauen...........ruckelfrei fahren. Das Geraffel is so billig und du sitzt ja quasi im Teileparadies, Also überleg nicht lange und überhole den Zündkreis komplett.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ersten mach was der Peter geschrieben hat.

    Ich war schon in der Werkstatt aber ausser Fehler auslesen koennen die nix hier.


    Wenn das der Fehler war "DTC P0300 Engine Misfire Detected" dann wundert mich das nicht :sleeping:
    Der Fehler wird dann ausgegeben wenn mehrer Fehlzündungen an verschiedenen Zylindern auftreten.
    Meine Vermutung geht Richtung Verteilerkappe (Risse) oder Zündspule (defekte Isolation) dann wird der Funken direkt an Masse geleitet (bei Feuchtigkeit optimale Bedingungen) :rolleyes:

  • Ok, dann muss ich die Kabel wohl nochmal neu machen. Die Spule hab ich letztes Jahr neu gemacht. Verteilerfinger und Verteilerkappe vor 2 Jahren. Beides hatte damals nicht geholfen. Das Problem des unruhigen Lauf im Stand hatte ich damals schon.
    Aber vielleicht sind ja die Kabel wieder kaputt. Wirklich schlecht zu orten das Problem.
    Ich hatte gehofft das es irgendeinen Regelsensor fuer die Einspritzung gibt, da er zuviel Sprit bekommt meiner Meinung nach.


    Vielleicht nehme ich das doghouse mal ab und fahre im dunkeln um zu sehen ob da Funken umherspringen...

  • Hatte selbige Probleme beim KAuf meines Dickens nach dem wechsel der besagten Teile ( Kostenpunkt um die 80€ ) schnurrt er wie nen Kätzchen ;)


  • Ich war schon in der Werkstatt aber ausser Fehler auslesen koennen die nix hier.



    Ich bin schockiert 8| Und da dachte ich, dort bekommt man kompetente Hilfe ?(
    Ist ja das gleiche wie hier in der Werkstatt.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !