Trenndiode

  • Hallo Ihr alle,


    ich möchte die Zweitbatterie verkabeln und habe zur Trennung eine Trenndiode die ich einsetzen will, diese hat 3 Anschlüsse ; 1-Batterie 2 Batterie 3- Alternator.


    Nun ist es ja so, daß die Lichtmaschine B+ ja irgendwie immer auch über den Anlasser plus auf die erste Batterie abgibt, nur hierzu steht in keiner Anleitung etwas , ist das richtig wenn ich die Lichtmaschinen Leitung extra lege , obwohl das Anlasserkabel eine Verbind,ng mit Batterie und Lima hat und dann extra auf die auf die Trenndiode lege oder reicht es wenn ich hinter die erste Batterie gehe.

    Dateien

    • $_57.jpg

      (40,39 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • OK also nur trennen und zwischen schalten nicht vom Starter abmachen und nur den schwarzen dicken dran lassen?! nur noch mal gefragt um sicher zu gehen . Vorab Danke

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ganz ehrlich - ich habe nicht den Eindruck, dass Du mit Elektrik auf Du-und-Du bist. Scouts Skizze ist ziemlich eindeutig und das Du nochmals nachfragst, kann auch bedeuten, dass hier fatale Missverständnissen vorliegen. Und dann könnt' es richtig unschön werden.
    Deswegen, sag' ich mal unter Vorbehalt solcher "Ja, so ist es." Hol' Dir aber vor dem Einschalten nochmal die Segnung von einem Kumpel mit Elektrikerfahrung :thumbup:


    Grundsätzlich bin ich mal auf Deine Erfahrung mit den Trenndioden gespannt. Ich habe mich einst wegen der typischen Nachteile dagegen entschieden.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • NUnja KFZ Elektrik ist für mich kein buch mit sieben Siegeln, nur so eine Trenndiode eben und nachdem ich ein 3Fam Haus komplett neu verdrahtet hab und nix brennt, seit 20 Jahren. Da kann KFZ Elektrik auch kein Hexenwerk sein. Da ich davon ausgehe das ich ja auch hier auf Fragen , was ja nu bis super war gute Antworten bekommen werde/habe hatte ich zum Verständnis für mich gefragt ob der Alternator- Kabel vom Anlasser getrennt wir oder die Trenndionde unterwegs eingesetzt wird.



    Danke

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Zitat: und das Du noch mal nachfragst.....





    dafür ist doch ein Forum oder:-)

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Jo, alles klar! :thumbup:
    Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Und mit "und das Du nochmals nachfragst" wollte ich nicht Deine Forumsnutzung kritisieren. Es war aber bis dahin der einzige Indikator Deiner Beziehung zu Strom. Es hätte auch anders sein können als es ist. Aber mit dem Background sollte es kein Problem sein.
    Ich bleibe gespannt auf Deine Erfahrung mit den Trenndioden ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • NUnja KFZ Elektrik ist für mich kein buch mit sieben Siegeln, nur so eine Trenndiode eben und nachdem ich ein 3Fam Haus komplett neu verdrahtet hab und nix brennt


    Sei bitte nicht böse aber ein Haus zu verdrahten ist nicht wirklich eine Herausförderung.
    In den neueren Fahrzeugen hast du verschieden Spannungen und vielfach wird Massegesteuert was meistenes selbst bei "Fachpersonal" nicht begriffen wird. 8|  
    Darum
    astro-van.de/index.php?attachment/8027/
    um alle Klarheiten zu beseitigen :rolleyes:

  • :S   :S ok HIHI und meine Kadett c komplett restauriert und neue kabelbäume angelegt habe... SO Nein alles easy, aber wenn viel überlegt kommt auch viel bei raus und da braucht man schon mal Sicherheit : Alles Gut vielen Dank ich weiss nun mehr und wie die Diode funzt werde ich auch mal berichten. jetzt erst mal rein damit und ab zm Tüüüüv :thumbdown:



    Und hey nicht auf die füsse treten lieber in den arsch sagen wir im pott damit es endlich läuft :thumbsup:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: