Bordcomputer Nachrüsten

  • Find ich immer ganz nett sowas. Und ich bin auch anfällig für solche Gimmicks :rolleyes: Aber der Aufwand die ganzen Sensoren und Geber zu verteilen und zu verkabeln ist mir immer etwas heftig ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Naja aber dann hat man was was nicht ein jeder hat, soschlimm ist das aber auch nicht

  • Warum soll das nicht gehen bloß weil es aus Polen Kommt, Hallo wir Deutschen sind nicht die einziegen die was Bauen können auch die Polen können was und es mus deswegen nicht schlechter sein. Woher meinst du wo die meisten Möbel,Fenster Türen usw. herkommen..... aus Polen. und auch die haben Gute Techniker der ruf der Polen ist schlimmer als sie wirklich sind,
    aber mal auf den Computer zurück zu kommen, alles mögliche baut ihr ein wo soll jetzt das Problem sein.

  • War ja nicht SO gemeint, sondern eher ob es im Ami funktioniert.

  • Warum soll das nicht gehen bloß weil es aus Polen Kommt, Hallo wir Deutschen sind nicht die einziegen die was Bauen können auch die Polen können was und es mus deswegen nicht schlechter sein. Woher meinst du wo die meisten Möbel,Fenster Türen usw. herkommen..... aus Polen. und auch die haben Gute Techniker der ruf der Polen ist schlimmer als sie wirklich sind,
    aber mal auf den Computer zurück zu kommen, alles mögliche baut ihr ein wo soll jetzt das Problem sein.



    Auch die Möbel mit einem Deutschen Namen kommen aus Polen......und mit Qualität haben wir Deutschen auch nicht wirklich mehr was am Hut, es zählt nur noch die schnelle Mark (ach ne Euro)


    Nur meine Meinung....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Aber der Aufwand die ganzen Sensoren und Geber zu verteilen und zu verkabeln ist mir immer etwas heftig ...


    Ist gar nicht so schlimm, es werden die Sensoren vom Fahrzeug verwendet,
    allerdings würde ich den Hall-Sensor für die Geschwindigkeit einbauen und nicht das Signal von GM nehmen.
    Das andere ist halt die "Total übersichtliche und Dokumentierte Verdrahtung" speziell von den "veredelten Fahrzeugen :F
    Aber sonst dürfte es kein so groses Problem darstellen. :rolleyes:

  • Ist es auch nicht, Ein Ehmaliger Arbeitskolege hat mir sowas mal gebaut aber nur nicht so im deteil da war nicht so viel nur Spritverbrauch Durchschnitt und Momentan Verbrauch sowie Temperatur für Wasser & Öl verkabelt war das in ca.3 STD.. Und ja es geht für den Astro G20 S10 usw. Ich finde es um den Preis nicht Teuer ist halt wieder eine Batlerei und man Kann die Sendoren vom Auto alle verwenden. Schaut einfach mal im net habe es jetzt schon einige Seiten gefunden und das in den Verschiedesten Autos

  • Wie wird den hier der Benzinverbrauch bestimmt? Gibt es da ein Geber im HIn- und Rücklauf?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi
    Ich denke mal das wird über den Unterdruck im Ansaugtrakt und Drosselklabbenstellung gemacht und dann über vorgegebene Parameter bestimmt,
    Mittlerweile klappt das recht genau,und in den neueren Modellen verschiedener Hersteller hab ich nix von Durchflussmessungen gesehen.
    Gruß Tom

  • Weder

    Wie wird den hier der Benzinverbrauch bestimmt? Gibt es da ein Geber im HIn- und Rücklauf?

    noch

    Ich denke mal das wird über den Unterdruck im Ansaugtrakt und Drosselklabbenstellung gemacht und dann über vorgegebene Parameter bestimmt,

    sonder: Anzahl Impuls der Einspritzdüsen, dazu muss die Menge pro Inpuls angegeben werden plus die Auswertung der Geschwindigkeit = Verbrauch auf 100km

  • Ich habe mehrere Bekannte z.B. Düsengröße,Einspritzdauer/ zeiten sind bestimmt auch irgendwo(frag mich jetzt ned wo 8) ) vorhanden.
    Benzindruck ist auch soweit bekannt,daraus läst sich bestimmt was rechnen? ,oder liege ich da falsch?.

  • zum Beispiel:
    Calculating Fuel Requirements:
    You knew there had to be some math. Can either use your Windows calculator or open a spreadsheet, then follow along.
    An important parameter in engine performance is known as Brake Specific Fuel Consumption (BSFC). It is the pounds of fuel required to generate
    one (1) crankshaft HP for one hour. The lower the number the more efficient the engine. Engines using gasoline with forced induction
    (turbo/supercharger) run between .55 and .60 BSFC. That is it takes between .55 and .60 pounds of fuel to generate one horsepower for one hour. An
    engine with moderate compression ratio and so-so heads the BSFC will be about .50. An engine with higher compression ratio and a
    decent chamber runs about .45 BSFC. With ultra high performance engines running .35 BSFC and lower. If you have the engine dyno'd (not the car)
    the BSFC can be measured.


    For your basic high performance street engine with decent heads a value of .45 is typical. Let's say that the engine is making 400 HP peak. How
    much injector is required?


    First calculate the amount of fuel required to produce 400 HP at a BSFC of .45:


    400 * .45 = 180 pounds of fuel per hour (#/hr).


    Then factor in a maximum of 85% duty cycle for the injectors:


    180 / .85 = 212 #/hr


    The duty cycle of the injector is the ratio of on time to the available time. Note that this is not the best method. The available 'off' time is
    really tied to RPM, not a duty cycle. With the injector firing synchronized to spark plug firings, the available time is less as the RPM increases.
    OK, now we know that the engine requires 212 pounds of fuel per hour to produce the rated 400 HP. To do this with two injectors each needs to
    provide half that amount.


    212 / 2 = 106 #/hr per injector.


    As of writing this there are no 106 #/hr TBI injectors available. However, by using BBC 81 #/hr injectors and increasing the
    fuel pressure the 106 #/hr delivery can be achieved. To calculate the required fuel pressure we will use the square of the ratio of the injector flow
    rates (the 13 is the stock fuel pressure in psi for the rated 81 #/hr):


    SQ(106 / 81) * 13 = 22.3 psi
    (To do this with the Windows calc put it into scientific mode: View->Scientific. Then use the x^2 function for SQ).


    By using two 81 #/hr injectors at 22.3 psi they will provide 106 pounds of fuel per hour per injector. This is enough for the 400 HP.
    And by running the fuel pressure above 18 psi it is a perfect candidate for a Vacuum Referenced Fuel Pressure Regulator (VRFPR). See further
    along for information on the VRFPR.


    8| :F

  • Zur Eingabe der Werte:


    Bei Benzin TBI mit Original Bereifung 87-93:
    Injector const: 0.028l/s
    VSS const: 0.805m/Imp


    Bei Benzin TBI mit Original Bereifung 94-95:
    Injector const: 0.035l/s
    VSS const: 0.805m/Imp


    Bei Benzin mit CPI dürfte es sich um die gleiche Einstellung wie beim 94-95 handeln.

  • Moinsen....


    Finde das Ding recht interessant. Hat sich jemand son Teil eingebaut?


    Gruß,
    Struppi