Motor Vorwärmer

  • Hallo Leute wer hat erfahrung mit mit hersteller Bj 1999-2000 eingebautem Motor Vorwärmer 110 Volt
    wie gehe ich damit um -wielange muss es dranhängen um den Motor zu erwärmen wiviel watt braucht der Stromwandler 220 auf 110 volt.?????

  • Ein Stromwandler 230V auf 110V braucht nahezu keine eigene Leistung. Das bisschen Energie, das auf Grund des Wirkungsgrades hängen bleibt kannst Du beruhigt vernachlässigen.
    Erfahrung mit dem Vorwärmer habe ich keine. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es eine Option ist, die nicht an Deinem Baujahr, sondern an den Wünschen des Erstbesitzers hängt. Speziell für kalte Gegenden halt'. Was die Einschaltdauer angeht, kann ich daher auch nichts definitives sagen, aber ich denke nicht, dass es eine maximal Einschaltdauer gibt. Wenn's bitter kalt ist draussen, soll das Auto ja trotzdem jederzeit einsatzbereit sein.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • dass es eine Option ist,


    War und ist eine Option,
    Für Alaska, die Nordwest Territories und Yukon fast schon Standart :rolleyes:  
    Bleibt die ganze Zeit am Netz, daher braucht es die Temperatur "nur" zu halten und nicht aufwärmen (was allerdings bei den Minus Temperaturen auch schon an eine Höchstleistung grenzt).

  • Also bei frostwetter nach der fahrt wenn der Motor noch Warm ist Stecker rein und frühmorgens Gebläse an und WARM .

  • Ich würd' mal aus der Hüfte tippen, dass es auch ausreicht 30/45Minuten vor geplanter Abfahrt anzuschalten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • jaaa dann will ich das mal probieren , muss natürlich Frost sein


    Danke SCOUTII und Isidor


    Allzeit Gute Fahrt :thumbsup:

  • ...moin ginger100, stell doch mal Bilder von Deiner interessanten Karre hier rein ( wenn es denn die ist auf dem Avatar ) :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hi Nobbs
    Auf dem Avatar ist mein Bedford aus dem Jahr 82zu sehen mit dem war ich immermit den" Belgien Street Cruser "auf tour und show unterwegs ,war damals n
    Ford v6 automatic eingebaut.war damals die beste lösung um n gescheiten Van nach Americ vorbild zu basteln.


    Bilder sind alle im Album müsste sie dann scannen für zum einstellen,man hatte damals noch kein Digital !!

  • Hätte schwören können, dass das ein aufgemotzter Astro ist auf dem Avartarbild ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • War schon ne geile karre der Bedford, deshalb jetzt an alte Erinnerungen und weh mut habe ich mir n Astro zugelegt .
    Von Daniel habe ich Body kit und räder die weden im Frühjahr verbaut .


    Motorvorwärmer funzt habe n stromumwandler 220 auf 110 mit 750 Watt Temperatur zeigt morgens ein strich über 40 Grad, könnte wärmer sein brauche vielleicht 1500 Watt?

  • Wenn bei eingeschaltetem Vorwärmer die 110V am Ausgang des Wandlers herauskommen, änderst Du nichts mit einem stärkeren Wandler. Im Grunde sollte Dein Wandler auch so etwas wie eine rote Alarmlampe haben die bei Überlast angeht. Oder eine Sicherung die 'rausfliegt. Um aus der Ferne eine Diagnose zu stellen wäre eine genauere Beschreibung Deines Wandler nützlich.


    Ansonsten würde ich tippen, das 40°C ein zu erwartendes Ergebnis sind. Der Motor soll ja nur zwecks leichterem Starten vorgewärmt sein. Es ist wohl nicht mit einer Standheizung zu verwechseln.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Der originale Blockwärmer soll lediglich ein einfrieren der Frostschutzes verhindern und ein Problemloseres Starten ermöglichen. Es funtioniert auf der Basis das warmes Wasser steigt und kaltes Wasser absinkt. Somit ist eine Umwälzung gesichert aber halt nur sehr langsam, zumal er nur die Temperatur halten und nicht aufwärmen soll.


    Es gibt durchaus Systeme die das leisten was du dir erhoffst http://preheater.net/  :rolleyes:
    astro-van.de/index.php?attachment/7993/ findest du bei Online-Händlern usw.

  • Hi,


    ich denke 750watt sind ausreichend.Der Umwandler bringt ja die geforderte Leistung.


    Und die Temperatur reicht aus.


    Also abwarten und Frost soll kommen.

  • Die Heizung aus Tonis Link werde ich mir demnächst zulegen, bis ich mal die Muse finde und die "richtige" Standheizung einbaue. (keinen Bock im Moment). Vorteil ist, dass ne Pumpe integriert ist, das sie nen Temperaturschalter integriert hat UND dass es das Teil für ca. 120 Euro in der 3000Watt Version gibt. Da rührt sich dann wenigstens ein bissel was, bei der Menge an Wasser, die Im Astrokühlkreis umeinanderplätschert.


    Es gibt noch eine Ähnliche mit Plastikgehäuse. Mir is aber Alu lieber.


    Mein Kumpelchen baut mir dafür noch ne kleine Steuerung, dass man den Heizungslüfter mitlaufen lassen kann. Für die Gegebenheiten bei mir (220Volt sin immer greifbar) dürfte dies ne ganz brauchbare Lösung sein.


    Ich werd entweder DIE , oder DIE nehmen. (überlege noch wie und wo ich das Ding in den Heizkreis pflanze)


    DAS ist z.Bsp. eine mit Kunststoffgehäuse...


    Variationen gibt's wie immer viele....... selber seine Ansprüche gegen den Nutzenfaktor abwägen.........dann klappt's auch mit der freien Scheibe. :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wie hat sich denn hier die ganze Frost/Heizungsgeschichte entwickelt? Gibbett inzwischen Erfahrungen oder steht das noch auf der Projektliste?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • oh Isi wenn du hier durchfragst bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen ... ob ich alles beendet habe... aber hast ja Recht

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI