Brake und Anti Lock leuchtet Dauerhaft

  • Servus zusammen frisch gekauft und die ersten Probleme....also zur Geschichte habe den Astro frisch gekauft und erst heute eine Woche später festgestellt das sich schwarzes Klebeband über genau diesen beiden Lampen befand...warum mir das nicht vorher aufgefallen ist mir ein rästel wahrscheinlich hat mich der Rest des Fahrzeugs so geblendet :) naja hab versucht über die SUFU was zu finden und bin nicht wirklich weiter gekommen vllt. könnt ihr mir Astro NEuling mal ein paar Tipps geben wie ich am besten wo mit der Fehlersuche beginne...wäre über jeden Ratschlag dankbar...


    und Problem 2 gehört hier zwar nicht rein aber Versuche es trotzdem mal unzwar habe ich in links kurven und auch nur in steileren ein "knacken,knirschen" an der Hinterachse rechts könnte das mit der Brake oder anti lock lampe zusammen hängen? oder ist es ein antriebsproblem?!



    mfg


    Marco

  • in der Linkliste findest du die Beschreibung zum auslesen des abs, mach dies erst einmal und schreib dann die Fehler hier rein, danach kann die sicher geholfen werden.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • bin bisher davon ausgegangen das er garkein abs hat :) werde mich samstag mal ans auslesen machen..

  • Hi,


    mach mal bitte ein Foto von Deinem Hauptbremszylinder (inkl. seinem unmittelbarem Umfeld).


    Grund : Bj. 90 kann auch noch RWAL statt ABS haben.


    Kann aber auch von dem Schalter der Feststellbremse kommen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Nö Jens...... RWAL war nur bis 89. Er hat schon das AWAL, da trau ich mich fast wetten. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    aber nur fast..... :whistling::whistling:


    Meiner war auch Bj. 90 und hatte noch RWAL.


    Lassen wir uns überraschen was beim/unter dem HBZ ist.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • So hab mal alles ausgelesen mit folgenden Ergebnissen...


    Motor Check A-B


    Fehlercode 32 EGR Ventil


    Brake Check A-H


    Fehlercodes 62,63,65,66


    Ja was soll ich sagen bei der Masse der Fehler im Bremssystem Tippe ich doch ganz stark auf ein Masse Problem...werde das morgen mal checken danach Reseten und Probefahrt...


    Habe am Bremsschalter ein Kabel gefunden wo ich mir nicht ganz sicher bin ob das abgeschnittene Ende auch noch irgendwo hin muss



    Beim Motorfehlercode würde es vllt abhilfe bringen das EGR zu Reinigen?! Vllt. verußt durch den Benzin Gas Betrieb und der langen Standzeit vor meinem Kauf?! Kommt es deswegen manchmal unter Last zum Stottern und unruhigen Lauf?




    Hoffe das hilft euch weiter und falls ich noch was tun kann damits kein Glaskugel lesen wird gebt mir Bescheid.. ;-) werde dann morgen Abend nach den nächsten Steps Berichten. Und danke schonmal für die Tipps bis hier hin..


    MFG
    Marco

  • Hi,


    also doch ABS :whistling::whistling::whistling: hätte ich ja verloren, aber gegen einen würdigen Gegner :thumbsup::thumbsup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Wenn der Astro ganz frisch zu Hause ist, strömt so allerhand auf einen ein. Geht de Mensche nett anners wie de Leut' 8) Nehm' Dir eins nach dem anderen vor (EGR etwas reinigen tut immer gut).


    Bezgl. der Bremserei wäre es mal interessant zu hören was denn die Bremse so macht? Funktioniert sie den einwandfrei? Geht das ABS? Oder kurz - wird ein Fehler in der Bremse gesucht oder nur ein Grund weshalb die Lampen leuchten? Wäre ja durchaus denkbar, dass bei früherem Pfusch in der Elektrik jemand die Funktion der Kontrolllampen ausser Gefecht gesetzt hat. Das Foto aus der Bremsschaltergegend lässt nicht auf allzu großes Elektrikgewissen der Vorbesitzer schließen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also habe jetzt mal alle stecker mit kontaktspray behandelt sahen aber alle durchgehend gut aus keine korridierten kontakte oder auffälligkeiten...danach einmal batterie abgeklemmt für paar min. zum reseten aber bisher ohne erfolg. lämpchen waren aus und sofort beim motorstart wieder an. war eben leider zu dunkel geworden in der heimischen einfahrt um weiteres zu sehen.


    ja das mit den vorbesitzern ist immer so eine sache bei solch fahrzeugen, sollte denn an dieser quetschverbindung noch ein kabel dran sein original?


    Bremsen tut er gut...ABS werde ich morgen mal mit einer vollbremsung testen..wo sitzt denn das abs steuergerät eigentlich? konnte es gerade mit taschenlampe nicht ausfindig machen oder war einfach blind :)


    Und beim AGR Reinigen bin ich bisher bei meinem alten Fahrzeug immer mit Backofenspray ran gegangen ist es auch beim Astro unbedenklich? oder empfehlt ihr andere Mittel?


    mfg
    MArco

  • Fehlercodes 62,63,65,66


    Also 62 und 63 ist nicht beschrieben, evt. falsch gezählt :?:  
    65 fehlt die 12V am 2fach Stecker Klemm A, ist abgesichert mit einer "Fusible Link" (Kabel Sicherung)
    66 fehlt oder schlechter Ground am 2fach Stecker Klemme B
    Am ABS-Teil unter dem Bremszylinder sind 2 Stecker montiert, 1x 10polig und 1x 2polig :rolleyes:

  • Zitat

    Also 62 und 63 ist nicht beschrieben, evt. falsch gezählt

    hab extra ein video gedreht und im nachhinein gezählt ;)


    Scouti kannst du Klemme A und Klemme B bitte genauer Definieren? Bzw. hast du Anschaungsmaterial nen Foto oder so :)

  • Hat er bestimmt ;):thumbsup:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hat er bestimmt ;) :thumbsup:


    Hmmm könnte sein :whistling:
    astro-van.de/index.php?attachment/7913/Wo du was findest :sleeping:
    astro-van.de/index.php?attachment/7914/Das passende Teil1 Schema dazu (wer es lesen kann) :whistling:
    astro-van.de/index.php?attachment/7915/Ein alter Bekannter ;(

  • Danke Scoutii werde mich gleich mal dran begeben...und Berichten.


    +++Update+++


    So nach dem heutigen Tag habe ich zumindest schonmal Fehlercode 32 mit dem EGR behoben...gereinigt und läuft.


    Danach hab ich mich dann wieder an die Bremsen gemacht das schlechte vorrab alle 4 Fehler sind nach wie vor da... :( Mein Bremsentest ergab dann zusätzlich noch das, dass ABS ohne Funktion ist alle Räder blockieren...


    Was ich bisher getan habe:


    - Alle Steckverbindung sowie Sicherungen im Fußraum Fahrerseite kontrolliert wo ich bis auf die defekte Quetschverbindung vom Foto nichts anders feststellen konnte. An der Quetschverbindung fehlte ein Kabel wie ich feststellen konnte war es das Kabel für die Hintere Linke Bremsleuchte die nun auch wieder Funktioniert.


    - Batterie demontiert und die beiden Stecker vom ABS Steuergerät kontrolliert ( 2 Polig mit nur einem belegten Pol und das 10 Polige ) kein gammel festzustellen


    - Massesammelpunkt im Motorraum alle Kontakte abgeschliffen und wieder montiert ( auch die die vom ABS kommen waren 2 Kabel die zusammengeführt wurden )


    - Stecker am Bremsschalter abgezogen Lampe leuchtet dennoch


    Zum Schluss habe nocheinmal resettet und wieder Fehler ausgelesen mit selben Ergebniss 62,63,65,66 stehen nach wie vor an. Motorelektronik ist jetzt Fehlerfrei. Allem in allem hat sich der Sonntag gelohnt zumindest funktioniert nun das Bremslicht und das EGR....wer braucht schon ABS ;(


    Soll es wirklich das komplette ABS Modul sein?!



    mfg
    MArco

  • Problem gelöst...


    Fehlerursache Masseproblem vom ABS . Masseverbindung im Kabelpaket war unterbrochen ,seperate Masseverbindung gelegt ,reset,Probe Fahrt ABS tut wieder und Mäusekino ist aus. Danke für eure Hilfe.


    MfG
    Marco