Wie krieg' ich eben mal den Kühler leer?

  • Ei jo, eben bin ich jämmerlich gescheitert ...


    Ich will das Kühlwasser ablassen und das möglichst schnell, sauber und effizient. Jetzt habe ich hier einen Beitrag von Jens gefunden der auch im Haynes bestätigt wird:


    --> Kühlwasser


    Es gibt unten am Kühler zwei Ablaßschrauben die einfach zu öffnen wären.


    Nun, im zweiten Anlauf habe die auch gefunden und gesehen. Links und rechts unten, auf der dem Motorraum zugewandten Seite des Kühlers.
    Aber kein Gedanke daran irgendwie mit den Fingern 'ran zu kommen. Geschweige denn mit einem Werkzeug. Oder gar einen Blick darauf zu werfen um zu schauen, wie ich den jetzt in welche Richtung drehen muss. Sch ...


    Hat jemand einen effizienteren Weg um den Kühler zu leeren?
    Mir erscheint es im Moment am einfachsten, den dicken Schlauch unten zu lösen. Wird auch kniffelig, sieht aber wenigstens machbar aus. Und ich müsste natürlich in Kauf nehmen, dass die Suppe überall hin spratzt ...


    Ei jo, vielen Dank

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ganz genau Isi, Du hast es erkannt! Am besten ist es den schlauch abzumachen, solltest aber eine große Wanne da haben. Ich vertraue den ablassschrauben auch nicht, so ist es am einfachsten !

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Es gibt unten am Kühler zwei Ablaßschrauben die einfach zu öffnen wären.


    Von oben, nachdem du alles demontiert hast, wie Abdeckung, Lüfter usw. 8|  
    Dann öffnest du de Ablasshahn, wenn es geht und dabei läuft das Wasser über das Lenkgestänge überall hin, nur nicht in die Wanne :cursing:
    Am besten und schnellsten mit dem untern Kühlerschlauch :rolleyes:

  • Ei jo, ich dank' Euch für Eure Expertise! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich es nicht auf die dümmste Art mache :thumbsup:


    Dann mal nach großer Wanne schauen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    bei meinem Wasserpumpenwechsel habe ich zum ablassen auch nur den schlau runter.


    Als Wanne habe ich die bereits vorgestellten Bettwannen von Ikea genommen. Waren groß genug, da ging nix daneben ;-)


    Mfg



    Danny


    Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit Tapatalk

  • Jo, genauso habe ich es heute morgen gemacht :) Die Bettwannen sind mir auch gleich als erstes eingefallen. Aber daneben ging trotzdem noch genug :wacko:
    EI jo, ... done.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mach dir nichts draus,als ich meinen Kühler gewechselt habe,benutzte ich die ablassschraube....vergiss es :thumbdown:
    Es kommt zwar alles raus,aber mit so einem druck..ich wusste garnicht wohin zuerst mit der Wanne :rolleyes:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco