Wandler hin ?

  • Hätte jetzt auch sowas vermutet, vor allem wenn er mit abgezogenem Stecker ohne Ruckeln läuft. Denke der Lock Up wird einfach falsch angesteuert und macht deswegen was er will. Also liegt das Problem nicht am Wandler.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Denke der Lock Up wird einfach falsch angesteuert und macht deswegen was er will

    nicht falsch, sondern schaltet schwergängig. Die Spule betätigt eine Kugel die einen Ölkanal öffnet oder schliesst, ist der Sitz beschädigt ober es sind Ablagerungen im Ventil kann es zu solchem verhalten kommen.

  • Aber falsch auch, weil er ja zu früh schliesst. Der Lock up wird in der Regel erst ab 80 km/h aktiviert, nicht schon bei 60. Und das Ruckeln wird meiner Meinung nach durch ständiges Öffnen und Schliessen des Lock Up's herbeigeführt. Oder was ist Deine Meinung? :)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Der Lock up wird in der Regel erst ab 80 km/h aktiviert, nicht schon bei 60


    Ganz so einfach ist es nicht.
    Das PCM berechnet den Schaltpunkt mit den 2 folgenden Werten: Drosselklappenstellung und Geschwindigkeit (somit kann die Wandlerkupplung durchaus früher geschaltet werden).
    Wie auch wenn "Manuell" in 3.Stufe bei einer Geschwindigkeit von ca 121km/h wird die Wandlerkupplung eingeschaltet.

  • Ok, danke für die Aufklärung! :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Was ist den hieraus geworden? Funktioniert das jetzt und ist der Fehler behoben?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: