Wie prüft der TÜV die Bremsen beim AWD ?

  • Hi,


    mal ne Frage, da komplettes Neuland :


    Wie kann der TÜV die Bremsen beim AWD prüfen, wenn sie nur einen einachsigen Prüfstand haben ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Garnicht .. oder aufbocken ...

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Gar nicht ... ich lasse immer in der Werkstatt tüv'n und die Jungs haben mir mal gesagt "Datt geht halt nicht" und wir singen alle den Schwamm-Drüber-Blues.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    @Ronny: Aufbocken 8| 8| ...und wenn er nach beendigung des Prüflaufes aus den Rollen springt..... :shocking::shocking: X(


    Aber Danke für die Info´s :thumbsup::thumbsup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Das mit dem aufbocken, war auch ein Witz.... was ist denn alles dran .... ruf doch mal durch ....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hi,


    bei mir hat er eben wie bei jedem anderen Auto auch geprüft, erstvorne, dann hinten, ob auf N oder D weiss ich ehrlich gesagt nicht, Probleme gab es erst als er die Tür öffnen wollte um die Feststellbremse vernünftig betätigen zu können:-), er hat die Tür nicht auf bekommen.


    Gruß


    David

  • Sind die Hinterräder denn drehbar wenn man den AWD nur hinten aufbockt? So hat der TÜV mir nämlich "bewiesen" dass da was nicht stimmt mit den hinteren Bremsen.

  • Logisch sind die hintern Räder drehbar, nur eben schwerer weil die Kupplung im Verteilergetriebe die Vorderräder mitdrehen will. Umgekehrt ist es genauso. Bei der Hinterachse kommt erschwerdend dazu dass da noch das Sperrdifferenzial ist und das will das Rad auf der andern Seite auch mitdrehen. :rolleyes:  
    Das ist nur der Beweis dass die Kupplungen auch machen was sie müssen, nähmlich die Kraft verteilen :sleeping:
    Der Astro hat einen Permaneten Allradantrieb, der ist nicht zuschaltbar.

  • So wie es aussieht ja.
    Mit dem AWD auf dem Bremsenprüftstand ist eine Grundlast von ca 100kp normal d.h. er hat das der Handbremse zugeschrieben, aber andere Frage hat dein Astro hinten Scheiben oder Trommelbremsen?

  • Ja hab es gesehen, die Feststellbremse wird innen als Trommelbremse betätigt.


    Park Bremse einstellen


    Wichtig


    Bevor Sie die Feststellbremse einstellen, überprüfen, ob die Parkbremse Beläge so eingestellt sind, dass ein Abstand von 0,6604 mm (0,026 in) zur Trommel sicher ist. (Toll dafür ist ein Spezielles Messmittel erforderlich 8|  
    Sprich Einsteller komplett zurückdrehen, dann ist sicher genug Spiel vorhanden).


    1. Beim Drehen der Hinterräder, die Kraft des Brems-und Antriebsstrangs berücksichtigen .
    2. Mittels der Einsteller und regelmäßigen drehen der Hinterräder von Hand, solange drehen bis sich der Widerstand erhöht.
    3. Fahrzeug wieder absenken.
    4. Park Bremshebel anziehen und wieder loslassen, (mind. 3 mal) (wieso das Fahrzeug auf dem Boden stehen muss entzieht sich meiner Kenntnis, aber egal :D ).
    5. Fahrzeug anheben.
    6. Wiederholen Sie Schritt 2.
    7. Lösen Sie die Einsteller, bis die Räder mit dem gleichen Kraftaufwand wie unter Punkt 1 drehen lässt.
    8. Fahrzeug absenken. Fertig 8)

  • Mal ganz kurz den Finger heb:
    Der Davo hat schon einen zuschaltbaren Allrad!
    Nur halt nicht manuel, sondern elektronisch und ob er ein Sperrdifferential hat ist auchnicht gesagt.
    Die Elektronoik braucht schon ein paar Umdrehungen an Differenz zwischen Front und Hinterachse,
    bis sie zuschaltet. ( Und auf N dürfte da garnichts passieren )
    Normal ist er antriebsseitig als ganz normaler Hecktriebler unterwegs.
    Ist seit 99 so.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • ok,
    laut option code dürfen wir von einer Achse ohne Sperrdeifferenzial ausgehen, allerdings hoppelt er hinten beim langsamen Anfahren in Kurven.
    Welche Auswirkungen hat denn dann nun der AWD hinten auf dem Premsprüfstand?

  • Dummerweise hat Mac-B recht, wenn dein Zwischengetriebe macht was es soll, hat es auf dem Bremsenprüfstand kein einfluss.
    Im Prinzip kannst du eine Seite des FZ anheben, an dem Hinterrad drehen (Kardanwelle dreht mit) nun dürfte das Vorderrad nicht drehen.
    Das selbe umgekehrt also Vorne drehen (vordere Kardanwelle dreht mit) hinterrad muss stehen bleiben.
      8| Da das Getriebe elektronisch geschaltet wird muss dafür der Motor laufen, (Stufe N) aber Vorsicht Stell das FZ auf Böcke und Sichere es mit Untelegkeilen.  8|  
    Die Elektronik misst den Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterrad, wird der Unterschied zu gross schaltet sich der AWD zu, die zweite Bedingung ist Getriebestufe aktiv (also nicht P oder N)


    Hinterachse kontrollieren (mit Sperrdiff):
    Aufbocken hinten, Automatik Stufe "N" jetzt Hinterrad drehen ca 1/2 Umdrehungen /Sekunde das 2. Rad darf nicht drehen! (dreht das Rad mit und kann nicht oder nur schwer gehalten werden ist im Diff etwas nicht i.o.)
    Punkt 2 kann so nich kontrolliert werden oder nur auf einem Lift. Dazu muss das Fahrzeug mit langsam auf 16km/h beschleunigen, mittels Handbremsseil 1 Rad abbremsen, irgendwann dann treibt das 2.Rad das gebremste Rad an.
    :F :F !!!!Nur mit einem AWD ist der Test mit vorsicht zu geniessen!!!! :F :F


    Meiner Meinung nach sollte es auch Manuell gehen, 2Mann, einer dreht ein Rad, der 2. bremst das andere, jetzt dreh immer schneller, dann muss der 2. mehr Kraft aufwenden um das andere Rad festzuhalten. :rolleyes:

  • Ich geh mal davon aus dass ich das auch einfach auf ner Bühne testen kann oder ist es wichtig dass das FZ auf der anderen Seite bzw. vorne Bodenkontakt hat? Da bezahle ich lieber ne Kleinigkeit in der Selbsthilfe und nehme den Astro kurz hoch. Nur der Typ dort fasst meine Autos nicht an, weder den Astro, noch den Carisma, da hat er irgendwie keinen Bock drauf.