Fensterheber spinnen...

  • Moin Moin,
    und wieder mal ein Problem mit dem ASTRO. :-(
    Ich hab hier die Probleme der Fensterheber mit Spannung gelesen und gehofft meinen Fehler zu finden aber leider nein.
    Seit ein paar Tagen machte der linke Fensterheber Probleme. Er ging wunderbar auf, zu und das ohne Geräusche aber immer nur für ca. 6 sec. dann steht er. Und erst nach ca einer Min. geht es weiter. Das macht er jetzt immer. Seit gestern geht der rechte gar nicht mehr. Auch komisch.... Strom liegt an den Schaltern an und wenn man den Linken Motor direkt an den Strom hängt funktioniert er, der Rechte Motor macht bei direktem Anschluss das gleiche wie über den Schalter. Er läuft ein Stück, bleibt dann stehen.... nach ca. einer min. kann man das ganze dann wiederholen.


    Kennt das einer?
    -Hat der Motor einen Überlastungsschutz eingebaut? Kann ich mir nicht vorstellen.
    - dass es der Schalter ist finde ich auch ehr unwarscheinlich, da er es ja bei direktem Anschluss genau so macht.
    - mit der Fahrerseite tappe ich total im Dunkeln...


    hat da einer irgend eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße
    Marc

  • Ja...jeder Hebermotor hat eine Überlastsicherung....auch der im Astro. Das Symptom mit dem "Fenster bleibt stehen, Abkühlen lassen.........Fenster geht wieder nen Rucker hoch" deutet genau auf diesen Überlastschutz hin.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wow, echt, der hat sowas?
    Cool, dann werd ich der Sache da mal auf den Grund gehen, wenn es gleich mal aufhört zu regnen. :-(
    Danke Peter....


    Dann muss ich nur noch den Fehler auf der Fahrerseite finden....

  • Und was macht man dann da.
    Habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite.
    Geht meistens immer nur in Etappen.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Sobald ich ne Lösung habe sag ich Bescheid.


    Also bei meinem ist anstelle einer Sicherung eine Überlastsicherung im Kasten. Wenn die nen Fehler. hat, dann macht der heber auch solche Mucken.
    Leider ist meine aber ok und er macht es auch wenn man den Motor direkt an den Strom hängt...
    Bei dir auch??


    Es regnet nun nicht mehr, ich werde mal raus gehen, den Motor ausbauen und testen ob der Motor im ausgebauten Zustand, ohne Last, das gleiche Problem macht. Wenn nicht liegt es am Gestänge...
    Schauen wir mal.....

  • sooooo, Kacke ist.... :-(
    Ich hab nun den :cursing: ANGENIETETEN :cursing: Motor ausgebaut...
    Es ist ja wie fast immer ein Motor mit Getriebe in einer Einheit.
    Ich hab ihn an ein starkes Ladegerät gehalten und siehe da, der selbe Fehler...
    Ich erinnere mich, Peter sagt er hat nen Überlastschutz. Da der Motor ja immer einStück weit geht dachte ich mir zerleg das Teil und siehe da.... kein Überlastschutz... ?(  
    Die Kontakte gehen direkt an die Kolen...
    Ich denke nun müsste ich das ganze Teil zerlegen um der sache auf den Grund zu kommen.


    Ich will aber nicht.... Hat nicht jemand noch nen neuen Motor für die Beifahrewrseite?


    Das Problem mit der Fahrerseite besteht immer noch. Sicher ist aber dass die beiden Fehler nicht in Zusammenhang zu bringen sind. Drum ist hier wohl auch die einfachste lösung ne neue Schaltereinheit zu kaufen...
    Hat jemand nen Schalter für die Fahrerseite??

  • So mein Lieber,
    entweder ist dein Motor auch im Eimer und du benötigst einen Neuen oder es ist diese Überlastsicherung im Sicherungskasten.


    Ich würde versuchen:


    Verkleidung ab, Stecker vom Motor abziehen, Motor direkt an 12V hängen und Fenster auf und zu machen... Wenn das einwandfrei geht, dann liegt es nicht am Motor.
    Danach an den abgezogenen Stecker des Motors, wenn vorhanden einen anderen Motor hängen. Ich hatte noch einen von ner ABS Pumpe. Dann am Schalter mehrfach und länger auf und zu drücken. Wenn der dann ach streikt, dann ist es ein fehler in der Verkabelung. Als erstes würde ich dann mal die Überlastsicherung im Sicherungskasten gegen eine normale Sicheung tauschen oder überbrücken. Wenn es dann geht bist du der Sache schon ein ganzes Stück näher.


    Viel Spass dabei. :thumbsup:

  • Ich weiß nur, wer keine Schaltereinheit für die Fahrerseite mehr hat :D


    Der Überlastschutz ist der Bi-Metallschalter, der in den weißen Kunststoff eingelassen ist, in dem auch die Kohlen sitzen. Du kannst mit Eispray testen, ob es an Überlastung/Hitze liegt, indem Du ihn damit nach Versagen runterkühlst.
    Mit PTFE-Spray kannst Du auch die ganze Mechanik und Führungen behandeln und somit den Widerstand, der evtl. durch verschmutzte Laufschienen oder Gelenke erhöht ist, verringern. Das hatte bei mir schon dazu geführt, dass der Motor von 0 cm auf 2-3 cm pro Versuch gekommen ist. Bremsenreiniger eignete sich nicht zum Abkühlen :D

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • ui, ok, hab ich da was übersehen??
    Cool, das lässt hoffen.
    Da
    der Motor aber selbst im ausgebauten Zustand das Problem macht denke ich dass etwas in der Getriebeeingeit verklemmt oder verschmutzt ist... und da kommt man ja nicht wirklich gut dran. :-(


    OK, dann werde ich das morgen noch mal versuchen... Ich hoffe wenn ich den Bi-Metallschalter überbrücke, dass der Motor dann läuft. :-)

  • Das mit dem Überbrücken funktioniert........ solltest dir halt nur darüber im klaren sein, dass man den Schalter dann auch loslassen sollte, wenn der Motor in seiner Endstellung angekommen ist. Auch die "Quetschsicherung" ist damit nicht mehr vorhanden..... wenn du das im Hinterkopf behältst, kannst du das überbrücken.


    Was wichtig ist:


    Alle beweglichen Teile im Motor und auch die Scherenmechanik sollten absolut sauber und leichtgängig sein. Reinigen und ein dünnes Öl reichen oft schon.
    Auch die Kabel sollte man nicht vergessen, da die oft im Übergangsstück zwischen Karosse und Tür nicht mehr den nötigen Querschnitt haben. Die Kuperdrähtchen brechen da mit der Zeit und der Übergangswiderstand wird sehr hoch.


    Wenn diese Faktoren aufeinander Treffen, in Verbindung mit den momentanen Temperaturen, dann spricht eben der Überlastschutz an......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Besten Dank für die Info.
    Werd mich nächste Woche mal den Astro
    widmen.
    Bin zur Zeit in Wettenberg und komme erst Anfang der Woche
    wieder zum schrauben.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Peter, wie konnte ich an deiner Aussage nur zweifeln...
    Bis jetzt hattest du ja immer Recht! :wacko:


    Tatsächlich ist dort ein Bi-Metal Schalter.....
    Jetzt, wo ich so drüber nachdenke ist es ja auch logisch (Quetschsicherung und so... )


    Die Mechanik in der Tür geht so leicht, dass das Fenster von selber runter rutscht sobald ich den Motor abgebaut hatte. Daran konnte es somit nicht liegen... Auch die Kabel in der Tür scheinen ok zu sein, zumindest haben sie keine sichtlichen Schäden...
    Ich überbrücke den Schalter jetzt einfach mal und bei Gelegenheit, wenn er immer noch Mucken macht, dann baue ich mal nen Neuen ein...


    Danke schon mal für den Tipp


    Jetzt muss ich nur noch die Fahrerseite wieder in Gang bekommen...
    Mal schauen wo da der Wurm zugeschlagen hat...

  • :rolleyes: Hier hast ein Bild, worauf du siehst wie der Thermowiderstand überbrückt wird. Einfach nen Lötpunkt an den Übergang.......



    Hier is der Fred dazu. (evtl. is ne Anmeldung nötig um das zu sehen.......)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter,
    so in der Art hab ich es auch gemacht und es geht! Super sogar. :-)


    Nach langem suchen und Testen hab ich dann auch den Fehler der Fahrerseite gefunden.
    Es lag echt am Schalter. Das Relais, dass für die Automatik beim abwärts drücken verantwortlich ist hat sich verabschiedet und nicht nur das, es hat dabei auch noch nen Kurzschluss verursacht.
    Da ich so ein Relais nicht bekomme und gesunde Finger habe dachte ich, einfach umgehen...
    Als, Relais außer Gefächt gesetzt, Relais überbrückt und siehe da, er geht wieder.
    Einziger Nachteil, die Automatik beim abwärts geht nicht mehr. Stöhrt mich aber nicht, da ich ja eh da sitze und immer nen Finger zum drücken frei habe. :-)

  • So mein Fensterheber funzt wieder.
    Danke für die Hife .
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Klar, habe es so gemacht wie bei Peters Fred beschrieben.
    Hat jetzt wieder richtig Power.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hmmm,


    wenn ich fertig bin , schleifen, spachteln, schleifen und TÜV.....ist das mein neues Projekt ^^^^^^


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ist eigentlich schnell gemacht, nur das ganze mit Kohlen usw wieder zusammen zu fummeln war ein bisschen frickelei.
    Musst nur kurze 4er Schrauben mit Muttern oder passende Nieten parat haben da der Motor angenietet ist.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo