Hi Leute,
vor knapp 1,5 Jahren (der ein oder andere mag sich noch erinnern) habe ich meinen Astro eine Prins VSI 1 verpassen lassen.
Leider kam es seit dem Einbau im Gasbetrieb immer wieder zu P0303, Fehlzündungen auf dem dritten Zylinder.
Am Tag der Umrüstung war der Fehler auf ein defektes Zündkabel zurück zu führen, nach einigen vergeblichen Versuchen den Fehler zu beheben habe ich bis vor kurzem eine mehr oder weniger kreative Pause eingelegt und bin nur auf Benzin gefahren.
Nun habe ich mich mal wieder aufgerafft und bin voller Tatendrang aber leider ratlos.
Ein Besuch beim eigentlichen Umrüster kommt für mich nicht in Frage.
Die letzte Zeit war ich zwei mal bei einem Umrüster in meiner Gegend der mir einen recht kompetenten eindruck macht. Dieser hat einige andere Probleme an der Anlage gefixt und mir empfohlen die Schlauchführung vom Injektor zur Eingasung zu verbessern und die Zündanlage zu überarbeiten. Der Motor lief auch auf Benzin etwas unruhiger wenn man die Zündkabel mit Wasser besprüht hat.
Am angeschlossenen PC erkannte der Umrüster dass die Eingasung ansonsten in Ordnung ist und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, des Weiteren hält er fehlerhafte Ein- / Auslassventile für unwahrscheinlich, der Fehler wäre sonst gleichmäßiger. Die Eingasung selbst ist dicht und zieht keine Luft. Seiner Meinung nach kommt nur die Zündanlage in Frage.
Nun habe ich die Anordnung der Injektoren angepasst (Foto hängt an, das hat auf jeden Fall schon mal das Platzproblem gelöst, die Injektoren stoßen nicht mehr an die Motorabdeckung und die Schläuche zur Eingasung sind gleichlang), die Injektoren untereinander getauscht und insgesamt 2 mal Zündkabel (ACDELCO universalsatz), Zündkerzen (Iridium, Denso und ACDELCO, Elektrodenabstand 1,5 mm und 0,8 mm getestet) Verteilerkappe (ACDELCO) und Verteilerläufer (ACDELCO) gewechselt, zuletzt heute.
Leider bleibt der Fehler bestehen, auf LPG läuft der Motor extrem unruhig und es kommt weiterhin zu P0303.
Nun brauche ich eure Hilfe (sonst lass ich den Scheiß noch mal ein Jahr schleifen), habt Ihr irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte, was ich tun kann bzw. was noch getestet werden muss?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
David