Fehlzündungen / unruhiger Motor auf Gas

  • Hi Leute,


    vor knapp 1,5 Jahren (der ein oder andere mag sich noch erinnern) habe ich meinen Astro eine Prins VSI 1 verpassen lassen.
    Leider kam es seit dem Einbau im Gasbetrieb immer wieder zu P0303, Fehlzündungen auf dem dritten Zylinder.
    Am Tag der Umrüstung war der Fehler auf ein defektes Zündkabel zurück zu führen, nach einigen vergeblichen Versuchen den Fehler zu beheben habe ich bis vor kurzem eine mehr oder weniger kreative Pause eingelegt und bin nur auf Benzin gefahren.
    Nun habe ich mich mal wieder aufgerafft und bin voller Tatendrang aber leider ratlos.
    Ein Besuch beim eigentlichen Umrüster kommt für mich nicht in Frage.
    Die letzte Zeit war ich zwei mal bei einem Umrüster in meiner Gegend der mir einen recht kompetenten eindruck macht. Dieser hat einige andere Probleme an der Anlage gefixt und mir empfohlen die Schlauchführung vom Injektor zur Eingasung zu verbessern und die Zündanlage zu überarbeiten. Der Motor lief auch auf Benzin etwas unruhiger wenn man die Zündkabel mit Wasser besprüht hat.
    Am angeschlossenen PC erkannte der Umrüster dass die Eingasung ansonsten in Ordnung ist und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, des Weiteren hält er fehlerhafte Ein- / Auslassventile für unwahrscheinlich, der Fehler wäre sonst gleichmäßiger. Die Eingasung selbst ist dicht und zieht keine Luft. Seiner Meinung nach kommt nur die Zündanlage in Frage.


    Nun habe ich die Anordnung der Injektoren angepasst (Foto hängt an, das hat auf jeden Fall schon mal das Platzproblem gelöst, die Injektoren stoßen nicht mehr an die Motorabdeckung und die Schläuche zur Eingasung sind gleichlang), die Injektoren untereinander getauscht und insgesamt 2 mal Zündkabel (ACDELCO universalsatz), Zündkerzen (Iridium, Denso und ACDELCO, Elektrodenabstand 1,5 mm und 0,8 mm getestet) Verteilerkappe (ACDELCO) und Verteilerläufer (ACDELCO) gewechselt, zuletzt heute.


    Leider bleibt der Fehler bestehen, auf LPG läuft der Motor extrem unruhig und es kommt weiterhin zu P0303.


    Nun brauche ich eure Hilfe (sonst lass ich den Scheiß noch mal ein Jahr schleifen), habt Ihr irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte, was ich tun kann bzw. was noch getestet werden muss?


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße


    David





    Dateien

    • lpg1.jpg

      (96,95 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Davo,


    auf Benzin kommt der Fehler nicht? Bei all den getauschten Komponenten kann ich mir dann keinen Fehler im Zündsystem vorstellen. Das würde sich auch immer irgendwie im Benzinbetrieb bemerkbar machen.


    Habt ihr schon mal das Steuergerät der Gasanlage getauscht?


    Gruß
    Olli

  • Hi Murdock,


    geschätzt alle 2 Monate kommt es mal vor das es bei einer Fahrt zu 1-2 Zündaussetzern im Benzinbetrieb vorkommen, hmmm, wollte ich oben eigentlich mit rein geschrieben haben.


    Das Steuergerät wurde noch nicht getauscht. Ich glaube ich mache euch mal ein Video wie der Motor auf Benzin und auf Gas läuft.


    Gruß


    David

  • äh mal ne Frage wer sagt "P0303"
    weil der Fehler gibt es beim Astro nicht.
    Daher kaum der Fehler am 3. Zylinder.


    Wird wärend des Gasbetriebs die Benzinpumpe ausgeschaltet?
    Der Fehler könnte an einer Undichten Einspritzdüse liegen.



    P0303 gab es nur bis 2002 :rolleyes:  
    Models:
    (96 - 02 Chevrolet Astro) and (96 - 02 GMC Safari) and (96 - 00 Old Body Style


    Chevrolet Suburban) and (96 - 00 Old Body Style Chevrolet Tahoe) and (96 - 02 Chevrolet


    Express) and (96 - 00 GMC Yukon) and (96 - 00 Chevrolet Old Body Style C/K Truck)


    and (96 - 00 GMC Old Body Style C/K Truck) and (96 -02 GMC Savana) and (96 - 99


    P32 Cab and Chassis) and (96 - 02 Chevrolet S-10) and (99 - 02 Chevrolet Silverado


    with 4.3L V-6 Engines (96 - 02 GMC Sonoma) and (96 - 02 GMC Sierra with 4.3L V-6 Engines)

  • Oh, jetzt wird interessant, P0303 sagt der 30,- Euro OBD II Scanner.


    Auf jeden Fall sind grade beim Gas geben (beschleunigen) deutlich Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen zu spüren.


    Ob die Benzinpumpe ausgeschaltet wird kann ich nicht sagen, wo messe ich das am besten nach?

  • Das Problem besteht auch mit gezogenem Benzinpumpenrelais :-(


    Weitere Ideen?

  • wäre zu schön gewesen um Wahr zu sein :S  
    Ich gehe davon aus, dass der Fehler P0300 heisst:
    was soviel wie .. und doch sehr aussagekräfter Wortlaut: "DTC P0300 Engine Misfire Detected" hast du sicher gehöhrt 8|



    Überprüfen von folgenden Komponenten:



    Überprüfen der Verteiler-Kappe auf Ablagerung von Korrosion an den Anschlüssen. Kratzen reinigen der Anschlüsse. Ablagerungen sind normal.
    Überprüfen des Rotorsegment's auf übermäßigen Verschleiss.
    Überprüfen der Welle auf Axial un Radial Spiel.
    bei defekt austauschen.
    Überprüfen des Gehäuses auf Risse oder Beschädigungen.
    Die Vakuum-Schläuche und Dichtungen für Splits, Einschränkungen und falsche Verbindungen.
    Das Drosselklappengehäuse und dem Ansaugkrümmer für Vakuumlecks
    Das Kurbelgehäuse Belüftungssystem für Vakuumlecks.



    Meine Empfehlung: Tausch die Zünspule ind das ICM (Ignition control Module) :rolleyes:  
    Vorab Masse kontrollieren. :whistling:


    Grund: da mit Gas sich die Elektrische Leitfähigkeit des Gemisches ändert, ändert sich auch die Charakteristik des Zündfunkens was
    a) stärke des Funkens
    B) länge des Funkens
    beeinflusst.


    Ablagerungen im Brennraum oder an den Ventilen können zu "Backfire" führen, vorallem wenn sie glühen. Mit Gas wird nicht soviel Wärme wie mit Benzin abgeführt
    was wiederum zu frühen entzünden des Gemisches führen kann.

  • Ich habe seit 30.000 mls die NGK LPG5 drinnen. Und ich würde die neuen Zündkabel unbedingt einmal durchmessen!!! Wenn die Anlage auf Benzin noch gut läuft, kann es bei Gas schon vorbei sein... Ich habe es selber bei Deinem Umrüster miterlebt, als er einen G20 umgebaut hatte. Auf Benzin top, auf Gas ging es schlecht, nach wechseln der Zündkomponenten alles o.k.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • und insgesamt 2 mal Zündkabel (ACDELCO universalsatz), Zündkerzen (Iridium, Denso und ACDELCO, Elektrodenabstand 1,5 mm und 0,8 mm getestet) Verteilerkappe (ACDELCO) und Verteilerläufer (ACDELCO) gewechselt, zuletzt heute.


    ;)

  • Ja Olli, ich weiß...(wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: ),


    es gab aber mal irgendsoeine Geschichte, wo der Standardkabelsatz nicht o.k. war und zwar 2x, das schwirrte mir im Hinterkopf herum, er soll es nur zur Sicherheit nochmal durchmessen.
    Ich kenn auch jemanden, der hatte mal 'ne ganz neue Verteilerkappe drauf...... :P


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hey,


    danke für die weiteren Antworten, Sonntag komme ich wohl dazu anzufangen die Liste abzuarbeiten.


    Gruß


    David

  • Mal zum Thema Zündkerzen. Meine letzten waren Bosch und irgendwie lief der Astro von Anfangan komisch damit. Beim TÜVtermin bei Texas Trucks war Andi so nett und hat mir die AC Delco reingemacht. Dabei fiel ihm auf das die Bosch kürzer waren. Ergebnis der Gewindegang war gut 10 mm kürzer und die Kerzen lugten so gerade mit der Elektrode in den Brennraum statt vernünftig da drinne zu sitzen. Waren auch schon fett verkokt. Mit den Delcos läuft er nun wieder wie neu.


    Also auf die korrekte Gewindelänge achten. Und; es waren die richtigen Bosch. Nicht das einer meint ich hätte falsche drinne gehabt.

  • Was ist den eigentlich hieraus geworden?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: