Ersatzteil Klimaanlage

  • Ich hab beides machen lassen,Vakuum und Drucktest.
    Vakuum war ja auch bei mir ok,drucktest mit 7 Bar anlage dicht,drucktest mit 15 bar..undicht.
    Also drückts da irgendwas auseinander.....nu wart ich wie ihr sicher gelesen habt auf meine Lampe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Jetzt mal ne Frage von einem Unwissenden:


    Hat der Klimakreislauf im Betrieb einen Überdruck oder einen Unterdruck? ... Nicht lachen, ist ernsthaft gemeint.... ;(


    ... Ich frage mich nur gerade was es für einen Sinn macht, ein System mit Unterdruck zu prüfen, wenn es bei Betrieb einen Überdruck aufbaut??? :huh:

  • Jetzt überrascht du, hätte gedacht dass ein Brandinspektor soweit informiert ist, da heute in Kühlschränke usw R290 (Propan) eingesetzt wird.
    Der Vordruck im Astro ist ca 5bar, dann ist ein Kompressor montiert der erhöht den Druck ca x4 (also ca 20bar).
    Das Vakumieren soll Garantieren dass das System frei von Luft und Feuchtigkeit ist. Im Durchschnitt dauert das Vakumieren da. 20Minuten.
    Danach wird Öl und Kontrastmittel (wenn nicht dem Kältemittel schon Beigemischt ist) eingefüllt, jetzt kommt das Kältemittel dazu.
    Wenn der Verdampfer undicht ist, siehst du es evt. an den Leitungen die von und zu dem Verdampfer führen oder am Kondensatablass des Verdampfergehäuses (oder eben durch das Loch wo der Gebläsewiderstand sitzt).
    astro-van.de/index.php?attachment/8820/

  • Also,im Betrieb hat die Anlage uberdruck ! Der unterdruck entsteht ja deswegen,weil die Anlage evakuiert wird...also komplett leer gezogen,damit keine Luft/Feuchtigkeit ectr. mehr drin ist. Diesen dadurch entstehenden unterdruck hällt man dann ne Weile,um damit die dichtigkeit zu testen,bevor die Anlage wieder gefüllt wird. Die methode ist halt umstritten,weil sich dadurch natürlich auch dichtungen zusammenziehen können,und in dem Moment dicht sind. Deswegen auch drucktest


    Ups ....hat der Toni schon was zu geschrieben während ich am tippeln war

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich überrasche gern... Steck was an und ich mache es aus.... Ich denke auch, das sich was undichtes bei unterdruck zusammen zieht und dicht wird... Also mal mit ner uv-lampe genau schauen und nicht auf den vakuumtest vertrauen.... 8)

  • ... Spaß beiseite... Mit thermodynamik kenne ich mich auch aus.... Aber was macht ein vakuumtest für einen sinn wenn es nicht wirklich was bringt...??? aussage von meinem schrauber war: natürlich ist die dicht... Hat ja vakuum gehalten... :F

  • Aber was macht ein vakuumtest für einen sinn wenn es nicht wirklich was bringt...???


    Der macht schon Sinn. Die meisten Lecks (Verschraubungen und Ventile) sind bei Vakuum undicht.
    Wenn das "Kühlerelement" undicht ist, kommt das meistens erst unter Druck zu Tage.
    Für Drucktests musst du die Werkstätten zuerst überzeugen, Freiwillig machen die das nicht.

  • Wie schon geschrieben,ich hab ne Werkstatt gefunden,die hat BEIDES gemacht!! Hat mich 35 Euro gekostet.....und die sind mit mir sogar alle leitungen abgegangen,und haben mit Lecksuchspray geschaut.
    In meinem Fall haben wir aber nichts gefunden. Was Doof ist,denn sie ist ja undicht
    Und mit der Uv Lampe haben wir halt auch nichts gesehen......ich habe mir nur jetzt die im anderen Thread beschriebene UV Lampe bestellt um mal( nach dem Tip vom Toni) durch das Loch des Lüfterresistors in das Gehäuse des Klimaverdampfers zu leuchten,um das evtl was zu entdecken.
    Wobei ich ganz stark davon ausgehe,das es nur daran liegen kann.....
    Den aber zu wechseln wird sicher Lustig ;(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nur das keiner meint das Thema wäre eingeschlafen.....am Samstag ist endlich die von mir bestellte UV Lampe angekommen.
    Also den Wiederstandsblock aus´m Lüftergehäuse gefummelt,und so gut es ging hineingeleuchtet....keine chance..da ist so wenig platz..man sieht nichts.
    Habe aber alle anderen Leitungen und verschraubungen wo ich dran kam mal abgelichtet...nichts gesehen.
    Habe mir nun auf verdacht einen neuen(Gebrauchten) Klimaverdamfer für 20 Euro besorgt.
    Den möchte ich gerne am Wochenende tauschen..ausserdem sieht man dann mehr wenn das Gehäuse auf ist.
    Zudem ist das Gehäuse im unteren bereich durch nen Unfall beschädigt,liegt also nahe,das der Verdamfer was abbekommen hat.
    Nu wollte ich schonmal anfangen paar verschraubungen zu lösen...boa sind die Fest..hab nicht eine los bekommen.
    Mal mit warmmachen versuchen??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • boa sind die Fest..hab nicht eine los bekommen.
    Mal mit warmmachen versuchen??


    Sei blos vosichtig, das sind Alu-Leitungen und extrem empfindlich und verdrehen sich gerne mit der Überwurfmutter. ;( :cursing:
    Von Caramba gibt es
    Eis-Rostlöser Art.-Nr. 661000


    http://www.gedore.ch/download/…_caramba_katalog_2013.pdf


    astro-van.de/index.php?attachment/8945/

  • Ja,ich weiß..hatte ich schonmal.
    Das wäre mir im Moment am alten Verdampfer egal....zur Not säge ich die Leitungen ab,und spann die trocknerpatrone im den sxhraubstock. Dann bleibt noch die verschraubung von der patrone zur Leitung,aber die sieht aus als sei sie aus stahl.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also haben tut das caramba zeugs keiner....müsste ich bestellen.
    Hab aber keine Lust zu warten...will anfangen ...also mein Plan für heute:
    Überwurfmutter mit Heizluftföhn erwärmen,Leitung mit einfachem Kältespray abkühlen....und dann nochmal probieren.
    Sollte das nicht klappen,Säge ich zumindest die Leitungen am Verdampfer durch...dann sehe ich weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,die Trocknerpatrone ist raus,das hat schonmal geklappt.
    Und den oberen anschluss vom Verdampfer auch,nur den unteren noch nicht. Hab ihn nochmal eingesprüht mit WD 40,und werde es Morgen nochmal probieren.
    Aber immerhin,drei von vier sind los.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :thumbsup: Du schaffst das :thumbsup::thumbsup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich bekomm den unteren Anschluss vom Verdampfer einfach nicht los....keine Chance.
    Habe die Leitung durchgesägt. Da das andere ende ein schlauch ist,kann ich das ganze jetzt etwas ausziehen,um besser dran zu kommen.Aber los bekomme ich den Anschluss trotzdem nicht. Am we mit zwei Mann versuchen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Oh mann, hört sich ja nach Horrorszenario an... :S


    ... Ich habe entschlossen die Rep zu verschieben, Sommer ist eh vorbei.... X(


    Bleib dran Chevyman... :thumbsup:

  • So isses wohl halt wenn die Autos in die 20iger Jahre kommen.
    Dann zieren die sich son Bisschen :thumbsup:
    Du schaffst das schon, notfalls mit langem Hebel. :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Der Sommer schwindet..ja.
    Aber grade im Herbst/Winter brauche ich die Klima.....ratz fatz sind die Scheiben nicht mehr beschlagen...man muss das Gebläse nicht immer auf stufe 4 laufen lassen,und/oder die Heizung voll aufdrehen damit die Scheiben frei werden.
    Zudem (Wenn den alles klappt),ist die anlage dann nächsten Sommer schon bereit :P

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Damit ihr wisst,was ich meine:
    Dort unten am Verdampfer hab ich die Leitung durchgesägt:
    2014-09-06 17.38.45.jpg


    Das Stück Alugewinde steckt noch in der Überwurfmutter,die sich übrigens auch nicht drehen lässt,total auf dem Röhrchen festgerostet:
    2014-09-06 17.39.01.jpg


    Immerhin kann man das ganze jetzt recht weit rausholen,um evtl. mit zwei Mann mal etwas mehr gewalt anwenden zu können:
    2014-09-06 17.39.08.jpg


    To be continuid

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco