Blinkerrelais für Anhängerbetrieb

  • Hallo, habe heute meine neue AHK montiert. Mechanik alles o.k.. Beleuchtung und Blinker funktionieren einwandfrei. Nun wollte ich das vorhandene Blinkerrelais gegen ein Anhängerblinkerrelais mit C2 für Kontrollleuchte austauschen. Folgendes problem: Relaisstifte im Astro sind schmaler und sehen anders aus. Provisorisch mit Draht fliegend verbunden, Anhängerblinkerelais zeigt immer Anhänger an, auch wenn nicht angeschlossen. Stromaufnahme bei nur Fahrzeugblinker 3,95 Ampere und bei mit Anhängerbetrieb 5,76 Ampere. Gibt es ein Anhängerblinkerrelais für den Astro das direkt in den Sockel passt, oder Adapterzwischenstück, oder andere Lösung.Vielen Dank für Info. Astro ist von 2003. :) :) :)

  • Hi
    Also bei mir bilnkt die Anhängerkontrollleuchte auch immer mit,ich habe das aber bisher ned weiter verfolgt da es mich ned interessiert.
    Soweit alles andere sonst tut finde ich das ned weiter schlimm.
    Gruß Tom

  • Natur an der Sache, die Kontrolleuchte für den Anhänger blinkt mit sobald mehr als 2x21W betrieben werden, Hast du Sidemarkers die mit dem Blinker gekoppelt sind, dann ist das Normal.
    Nur scheint mir der Nutzen, zur Überwachung der Blinkerlampe am Anhänger dann nicht gegeben ist :sleeping:
    Es gibt so Universal Kabelsätze aber Adapterstecker hab ich nur neuere gefunden. ;(

  • Meine Kontrollleuchte war7 Jahre einfach nur dauer an, egal ob Anhänger, oder überhaupt Licht an. Astro an; Kontrollleuchte an. Dann war sie kaputt.....

  • Ich habe kein Relais gefunden das direkt in den Sockel passen würde. Ich denke auch nicht, dass es sowas gibt. Die original Chevy-Relais sind einfache Bimetall-Konstrukte. Ist bei vielen (fast allen?) amerikanischen Fahrzeugen so. Die Blinkfrequenz ist lastabhängig und die Technik einfach und primitiv. Die typischen Relais in Germany sind lastunabhängig in der Blinkfrequenz und benötigen noch einen Anschluß (12V) mehr verdrahtet.
    Die fliegende Verdrahtung ist wohl die Lösung der Wahl. Was die Fehlfunktion angeht, tippe ich einfach auf falschen Anschluß oder ein defektes Relais. Welches hast Du denn gekauft? Und wo?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also bei mir geht es wunderbar, kein Hänger dran und man betätigt den Blinker geht es 1x kurz an und bleibt dann aus ( Kontrollicht Anhänger ) ist der Anhänger angeschlossen geht es immer mit.
    Kontrollicht ist aber nicht mehr Plicht war einmal, weis ich daher weil beim letzten Tüv ich den Prüfer gefragt habe , da die neueren Europäischen PKW´s nur noch ein Relaisteuerung drin haben da zeigt es dir vorne nichts mehr an, habe ich vor einem Jahr auch in meinen Benz verbaut gehabt.