Klima tut´s nicht

  • Habe mir über die SuFu schon einige Threads durchgelesen.....die waren aber schon älter,und ich konnte sie nicht fortführen :dont-know:
    Nu ja..dann eben hier..


    Wie an der Überschrift zu sehen,geht meine Klima nicht.
    Da ich dachte sie funzt,habe ich sie auf dichtigkeit prüfen lassen...OK
    Neu befüllt incl. Öl und Kontrastmittel..1420gramm (Weil auch hinten Klima)
    Nach dem Tip vom Peter Stecker vom Druckschalter an der Trocknerpatrone gezogen,und mit Draht gebrückt...nichts!
    Stecker von Magnetkupplung am Klimakompressor gezogen,und daran Spannung gemessen..nichts!
    Sicherung io.
    12V direkt an Magnetkupplung angelegt..klack..klack...geht!!
    Wo kann ich jetzt noch schauen ???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • An der Schalteinheit, welche ich übrigens nicht finde. Was nicht heisst ich habe die nicht. Ich komme nur nicht dadran wo ich sie vermutet. Wird wohl erst in kürze bei meinem Auszug zu tage kommen. Wenn sie dann auftaucht (denke im schrank vor dem ich das Wasserbett gestellt hab) steht groß MAGGO drauf.

  • Wird wohl erst in kürze bei meinem Auszug zu tage kommen.

    ...ahaa>>>geht´s jetzt doch endlich zum NiederRhein 8o

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Wleche Sicherung hast du geprüft? Es sollte die "HTR A/C" sein. (nicht die "AUX HTR A/C")


    Wenn die Sicherung in Ordnung ist, schraub das Heizungsbedienteil raus und prüfe ob an dem braunen Kabel 12 Volt ankommen. (Zündung einschalten nicht vergessen)


    Wenn dort 12 Voltanliegen schalte am Bedienteil auf eine Heater Stellung (nicht "VENT" oder "HEAT") ... dann schau ob am hellgrünen Kabel ebenfalls 12 Volt anstehen.


    Prüf erstmal das, bevor wir weitermachen........ ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok Peter,mach ich morgen.
    Hatte ja grade erst heute das heizungsbedienteil von dir eingebaut :rolleyes:  
    Aber wo du Grünes kabel/Braunes Kabel schreibst.....du meinst oben an dem Stecker der da drauf kommt?
    Ich frage deshalb,weil ein nicht angeschlossener Stecker hinter dem Bedienteil baumelt,wo GENAU diese beiden Farben sind.


    Nachtrag.... Ja,HTC/AC meinte ich,die andere war doch hinten,oder???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • weil ein nicht angeschlossener Stecker hinter dem Bedienteil baumelt,wo GENAU diese beiden Farben sind.



    :rolleyes: dann solltest es anstecken..........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • BITTE........... mach EINMAL das worum man dich gebeten hat. X(


    Steck den Stecker an der Bedieneinheit an und schau ob Spannung anliegt und auch durchgeschalten wird :!: :!: :!: :!: DAS IST DOCH ERSTMAL DAS ALLERWICHTIGSTE !!


    Dieses ständige "Wenn" und "Was wäre..." is doch Blödsinn, wenn noch nichtmal die Grundvoraussetzung für eine Funktion gegeben ist. Gewöhn dir endlich an, einen Fehler mit System zu suchen, anstatt immer mitten drin anzufangen. (du hättest dir damit schon so manche unnötige Geldausgabe und nervige Zeitverschwendung gespart!)


    Ich hab in meinem Posting EXTRA nur die ersten Schritte gepostet, um es dir leichter zu machen.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das mach ich doch auch als erstes Peter!!!
    Was Toni meinte wäre dann der nächste Schritt gewesen Peter.
    Mecker doch nicht gleich 8)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Oh doch...da mecker ich sehr wohl!


    Ich kenne dich mittlerweile schon ein paar Tage ;) und weiß wie du bei sowas "tickst". Ich hab eben schon festgestellt, dass man mit dir am schnellsten zum Ziel kommt, wenn man nicht mehrere Schritte auf einmal anschafft....... du neigst nämlich (gerade bei Elektrikproblemen) dazu, völlig unlogisch vorzugehen.


    Das ist nicht böse gemeint, sondern ne Tatsache. Dein Elan ist aller Ehren wert und das rechne ich dir hoch an......... was aber immer wieder zu heftigem Kopfschütteln bei mir führt, sind die völlig unlogischen Arbeitsabläufe, die dadurch entstehen, dass du dir oft Arbeiten antust die absolut nicht nötig und durch vorhergehende Versäumnisse schon zum scheitern verurteilt sind.


    Darum.................EINS nach dem ANDEREN........ ohne dass du durch zuviel Info abgelenkt wirst. ;)


    PUNKT ! :evil:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So,habe heute das Heizungsbedienteil nochmal ausgebaut,um die von Peter beschriebenen Kabel durchzumessen.
    Wie schon oben beschrieben,baumelte ein Stecker mit diesen Farben nicht angeschlossen hinter dem Bedienteil rum.
    Räusper...der muß natürlich auch auf den vorgesehenen Steckplatz hinten am Bedienteil :rolleyes:  
    Zu meiner Verteidigung......der war vorher auch nicht drauf,und deshalb habe ich das nicht bemerkt :whistling:
    Nun gut,druf damit...trotzdem tut sich nichts Klimamässig.
    Zu dem Hochdruckschalter den du meinst Toni...jep..hatta auch...auch gebrückt..abba nichts.
    Da dachte ich mir..Stop..den Druckschalter an der Trocknerpatrone..das konnt ja nicht Funzen ohne den Stecker drauf.
    Also den nochmals ab,Auto gestartet,auf AC gestellt...und zack...Kupplung läuft mit..also Kompressor schonmal nicht defekt..puuhhh.
    Da die Anlage ja nu frisch befüllt,und allem anschein nach Dicht ist (Ich seh nirgends Kontrastmittel),sollte genug Druck drauf sein.
    Ist wohl der Druckschalter defekt.
    Werde mal nen neuen besorgen,und nochmal befüllen lassen...mal sehen.
    Erstmal Danke für eure Hilfe,werde weiter berichten wenn Schalter da.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • STOP!
    Was heißt die Anlage ist allem Anschein nach dicht? Isses oder isses nicht? Wenn sie dicht ist, dann brauchst Du sie nicht nochmal befüllen lassen - sind immerhin gut 100Tacken. Vor allem mit Kontrastmittel. Letzteres ist auch nicht unbedingt mit bloßem Auge zu sehen. Meines Wissens nach ist es für die Sichtbarkeit mit UV-Licht gedacht.
    Das die Kupplung mit dreht, schließt einen defekten Kompressor noch nicht aus. Ich denke, dass es nahezu keinen Rückschluß auf einen funktionierenden Kompressor zulässt. Ausser, dass seine Lager wohl noch drehen ...


    Wenn der Druckschalter defekt ist, müsste es ein kurzer (!) Versuch mit Überbrückung eigentlich beweisen können ... Erst wenn das bewiesen ist, würde ich austauschen und nochmals befüllen. Denk' daran, wenn die Pumpe hin ist, musst Du schon wieder befüllen lassen ...


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Meines Wissens nach ist es für die Sichtbarkeit mit UV-Licht gedacht.


    Das ist Korrekt, nur sind auch mit dem Kontrastmittel Undichtigkeiten nicht immer einfach zu finden.


    Wenn der Kompressor mitläuft bei gebrücktem Schalter muss die Leitung zum Trockner kalt werden (das geht schnell)
    2. nicht ausagekräftiger Test, wenn du den Niederdruchschalter demontierst hörst du ein zischen. Dann entweicht ein wenig Kältemittel, keine Angst ist ein Ventil darunter das dann zu macht.
    Beim wechseln des Schalters unbedingt den O-Ring auch ersetzen.

  • Achso,ok Toni..ich hatte gedacht das alles rauszischt wenn ich den Druckschalter rausdrehe.
    Und ob´s kalt wird habe ich nicht gefühlt,dann wiederhole ich das morgen nochmal!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Is jetzt Saft auf dem braunene Kabel oder nicht.. wenn ja.......funktioniert der Schalter und leitet den Saft auf das grüne Kabel? Ich könnt echt kotzen hier :o=: :o=: ....... Es läuft wie jedesmal. :thumbdown::thumbdown: zig Zwischenbemerkungen und x Lösungsansätze und KEINE Infos.


    Ich klink mich aus.......is mir echt zu blöd. :thumbdown:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So..........jetzt nochmal ich....... in dem Fall nehm ich jetzt die Schimpftirade zurück und entschuldige mich hiermit hochoffiziell. Aber NUR ind DEM Fall!! (ansonsten ist es nämlich in der Regel so wie oben geschrieben ;) )


    Ich habe den Satz überlesen:


    Da dachte ich mir..Stop..den Druckschalter an der Trocknerpatrone..das konnt ja nicht Funzen ohne den Stecker drauf.
    Also den nochmals ab,Auto gestartet,auf AC gestellt...und zack...Kupplung läuft mit..also Kompressor schonmal nicht defekt..puuhhh.



    .......sorry also.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nur kurz zur Info.....habe seit dem Treffen nichts an der Sache gemacht bisher.
    Also alles noch beim alten....werde mich erst die Tage weiter kümmern,dann berichte ich weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco