Heizungsventil

  • ...wollte an diesem thread anschliessen:


    Heizungsventil


    -ging aber nicht!?


    -nachdem ich das unerklärliche wasserleck lokalisiert habe (heizungsventil)- habe ich es gg. ein gebrauchtes getauscht- es ist zwar dicht ABER es funktioniert nicht WEIL der vakuumschlauch nicht zieht !!?? :cursing:


    WO geht d. vakum schläuchel denn hin????- es verschwindet in dem großen kabelstrang- u. dann ?????


    echt nervig!!


    übrigens habe ich das alte HV begutachtet/zerlegt- interessanterweise hat es bei dem gelenk geleckt welches die klappe bewegt- da drin is eine cent schwarze gummidichtung - die zwar scheinbar noch i.o. is- aber trotzdem nicht dicht!? ..naja

    Dateien

    • Foto0383.jpg

      (42,19 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    der Unterdruckschlauch geht zum Heizungsregler. Der macht per Unterdruck das Heizungsventil komplett dicht, wenn du die Heizung auf komplett aus machst.


    Wenn Du den Heizungsregler auf ca. 1cm über komplett kalt lässt, passiert nichts (die Heizung ist aus, aber das Ventil leckt nicht mehr) (Bei meinem schon seid Jahren so ;);) )


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • -werd das teil mal händisch aktivieren u. mit kabelbinder etc. fixieren- im winter öffne ichs dann wieder.... :whistling:

  • Ich hänge mich mal kurz dran: Wo genau sitzt das Teil bei dir? Die meisten >alten< Astros haben es ja oben direkt an der Spritzwand. Auf dem Foto sieht es aber irgendwie anders aus. Marco und ich haben uns bei meinem schon dumm & dusselig gesucht (und wegen besserem Wetter und zu Tun auf der Arbeit die Suche bisher wieder eingestellt).


    LG


    Thilo - spätestenes nächsten Winter jammere ich wieder...

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • hi- also beim 94er sitzt es wenn du die motorhaube öffnest - dir. links vor dem heizungskühler- bzw. hinter den flüssigkeitsbehältern. - an 2 gummikühlwasserschläuchen angeschlossen.- das betrifft die VORDERE heizung-
    (es gibt dann f. autos die d. hintere zusatzheizung haben noch ein 2tes unter dem auto !?- wenn ich richtig informiert...)


    - hab das ventil übrigens mit kabelbinder aktiviert- die erneute suche nach dem vakuumleck is mir jetzt einfach zu mühsam...:-/

    Dateien

    • Foto0337.jpg

      (151,92 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Scoutii.


    Auf der (hoffentlich trockenen) Wiese beim Treffen lege ich mich mit dem Steckbrief in der Hand mal wieder drunter.


    Warum muß das Ventil bei mir auch aussehen wie ein normales Rohr? :-P


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • ...... und ich würd mir was Passendes suchen und dann einbauen. Is doch "nur " ein Ventil...... scheiß der Hund drauf woher das is.......... alles was den Zweck erfüllt tut's auch. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Naja....... also das is wohl die fantasieloseste Lösung. :thumbdown: Ich würde schon wert drauf legen, nicht jedesmal auszusteigen und das Teil per Hand umzulegen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    ist ja nur Heinzung an oder Heizung aus (einmal im Frühjahr und einmal im Herbst), regeln tut man ja noch immer von innen.


    ein Magnetventil fände ich aber persönlich auch besser.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...haha- naja- das sind halt d. amerikaner- is eben keine deutsche ingenieurskunst...!! :D