fensterheberschalter gebrochen

  • fensterheberschalter fahrerseite defekt. schalter für beifahrerseite ist gebrochen. bräuchte einen tip , wie man die kabel überbrücken kann ( ohne was abzuschneiden )so das wenigstens der beifahrer seinen schalter betätigen kann !


    wäre super , weil sich meine frau immer beschwert , da ich mein fenster schön aufmachen kann :)


    danke im voraus


    gruesli und nen schönen abend noch

  • in der Regel ist nicht der Schalter defekt, sondern ein Kabel in der Durchführung zur Tür gebrochen. Das könntest mal vorab checken.


    Die kompletten Schaltpläne kannst du in der Database runterladen....... dann hast die Kabelfarben, die es zu checken gilt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • kabelbruch wäre ja gut, aber es ist der kippschalter für die beifahrerseite auf der fahrerseite. habe schalter auseinandergenommen und die kleinen kunststoffreste rausgepuhlt. deshalb wollte ich die kabel am schalter ( fahrerseite ) so umklemmen , das man das fenster nur auf der beifahrerseite öffnen kann. soll eine schnelle notlösung sein, ohne neuen schalter kaufen zu müssen !


    danke für die schnelle antwort :)

  • Also bitte so ein Schalter kostet ja wirklich nicht viel und die Sache ist erledigt,versteh manche Leute hier nicht.

  • es geht nicht darum was der schalter kostet oder um ihn zu bestellen,auch nicht darum ob man manche leute versteht oder nicht . habe hier einen van mit offenem fenster stehen,es regnet und brauche jetzt einen tip,da ich morgen früh in die schweiz fahren will. strom ist vorhanden, aber da die kontaktteile des schalters nicht auf neutral stehen kann ich die andere seite nicht betätigen........


    gruesli

  • wenn jemand einen fensterheberschalter übrig hat , kann er sich ja trotzdem melden.....


    einen schönen sonnigen tag noch

  • ...melde mich mal....hab sonnen Schalter ( kombiniert für Fahrer- und Beifahrerseite ) für die Fahrerseite von einem 89er hier liegen! :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Also wenn ich mir die Schaltung so ansehe funktioniert der Schalter auf der Beifahrerseite unabhängig vom Hauptschalter der Fahrerseite sofern der Rest i.O. ist.
    Der Schalter ist doch ein ganz normaler doppelter Wipptaster .Er verbindet immer die mittleren Kontakte jeweils mit den äußeren.
    Somit müsste einfaches Brücken der gewünschten Kontakte den passenden Erfolg bringen,soweit der Rest Heile ist.


    Meine 10 cents dazu.


    Gruß Tom

  • Steck den Schalter der Fahrertür ab und betätige den auf der Beifahrerseite.......... wenn du meinst es liegt an dem Schalter auf der Fahrerseite. Das Fenster geht dann zumindest hoch und es pisst nicht in die Karre

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • aber da die kontaktteile des schalters nicht auf neutral stehen kann ich die andere seite nicht betätigen


    Also in eine Richtung müssen die Zungen Verbindung haben. Die Stromversorgung "für den Beifahrerschalter" (zum Motor) läuft über den Fahrerschalter.


    Wenn Du nur das Beifahrerfenster hoch bekommen willst, dann kannst Du auch die Türverkleidung abnehmen, den Schalter dort vom Stecker befreien und manuell Strom anlegen bis der Motor das Fenster oben hat. So habe ich mir mal unterwegs geholfen als kurz nach Astrokauf, bei der ersten Ausfahrt, das Beifahrerfenster nicht mehr hoch wollte.
    Wenn's bis hier immer noch nicht hilfreich war, dann musst Du auf jeden Fall mit ein paar mehr Randinformationen und Rahmenbedingungen aufwarten.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • danke für die schnellen tips. habe jetzt so lange kontakte ( vom schalter ) gestreichelt bis das fenster oben war, und das weiße teil im schalter, das die kontakte verschiebt, auch noch futsch war. fahrerseite vom strom abziehen und nur beifahreseite schalten geht auch nicht, aber überbrücken der kontakte gefällt mir , werde ich mal ausprobieren .


    morgen gemütlich richtung schweiz fahren ( mit geschlossenen fenstern ) bis sonntag bleiben, ein gutes käsefondue naschen und mir mal gedanken machen wie es mit der schalterei weiter geht.


    neuen bestellen oder gebrauchten besorgen... was soll er denn kosten ?!


    wünsche allen noch einen schönen abend und eine gute vanfahrt :)


  • Also in eine Richtung müssen die Zungen Verbindung haben. Die Stromversorgung "für den Beifahrerschalter" (zum Motor) läuft über den Fahrerschalter.


    Wenn Du nur das Beifahrerfenster hoch bekommen willst, dann kannst Du auch die Türverkleidung abnehmen, den Schalter dort vom Stecker befreien und manuell Strom anlegen bis der Motor das Fenster oben hat. So habe ich mir mal unterwegs geholfen als kurz nach Astrokauf, bei der ersten Ausfahrt, das Beifahrerfenster nicht mehr hoch wollte.
    Wenn's bis hier immer noch nicht hilfreich war, dann musst Du auf jeden Fall mit ein paar mehr Randinformationen und Rahmenbedingungen aufwarten.
    Ei jo, ...


    Hey Isi
    Augen auf im Schaltbild Verkehr,wofür geht dann die PNK Leitung zum Schalter auf die Beifahrer Seite???.


    Gruß Tom


    Sorry ,Ich habe nochmals geschaut,ohne Hauptschalter gibt es keinen Masse bezug im Beifahrerschalter.Also man braucht den Fahrerschalter.

  • Sorry ,Ich habe nochmals geschaut,ohne Hauptschalter gibt es keinen Masse bezug im Beifahrerschalter.Also man braucht den Fahrerschalter.


    Jo, und in anderer Laufrichtung läuft 12V über den Hauptschalter :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nein,die 12V werden nochmal extra zum Beifahrerschalter gelegt,die 2te PNK leitung aussenrum ist das.

  • :rolleyes: Na klar, da hast Du natürlich recht!
    Die Schaltung ist ein bisschen wie Sudoku spielen :P

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mach dir nix draus,ich habe auch die ganze Zeit den Massebezug übersehen,werden halt alle ned Jünger und die Amis mit ihrem Masse schalten tun ein übriges dazu,obwohl die Japsen das auch gerne machen.


    Gruß Tom

  • Amis mit ihrem Masse schalten tun ein übriges dazu,obwohl die Japsen das auch gerne machen.


    Das machen alle, aus folgendem Grund:
    Da die Elektronik mit 5V funktioniert kann im 12V Kreis problemlos mit Masse geschaltet werden, wenn du 12V schalten willst ist der Aufwand erheblich grösser :rolleyes:  
    Und natürlich um den Mechaniker zu verwirren :whistling:
    Da sind Messfehler vorprogrammiert 8o

  • Jaja,auch ich bin da schon öfter ins Grübeln gekommen,vor allem da in der Elektronik immer gegen Masse gemessen wird,jedenfalls bei Potentialmessungen.


    Du kannst Alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu :thumbup: .


    Jedenfalls ist das Rätsel gelöst,es funktioniert nur mit dem Hauptschalter bzw wenn der passend überbrückt ist so das der Beifahrerschalter Masse bekommt.


    Gruß Tom

  • sag ich doch ... überbrücken gefällt mir.


    wir sind wieder heil aus der schweiz zurück und alle reparaturen haben super gehalten, guter van :)


    schön zu sehen, das so ein forum über bestimmte dinge doch so einen zusammenhalt inne hat , ohne die leute zu kennen. habe mich immer gestreubt sich im forum anzumelden, aber so langsam gefällt mir das :thumbsup:


    gruesli und nen schönen abend noch für alle