Nochmals ALU Getriebewanne von Coolparts

  • Hi,


    ich habe die Aluwanne von Coolparts noch hier liegen. Letztes Jahr als Astro-Neuling, und ein ein Mann der nur Rampen für den Astro hat, habe ich den Getriebeöl-Filter wechsel in der Werkstatt machen lassen.


    Weil ich mir nicht die ganze Einfahrt einsauen wollte. Inzwischen sehe ich das unkritischer und würde das mit meinen grossen Ikea-Wannen und ein wenig vorher abpumpen selber machen......


    Ich hatte damals auch die Alu Ölwanne mit in die Werkstatt mit gegeben. Damit die mit verbaut wird. Als ich den Astro wieder abholte, wurde mir mitgeteilt, das bei der Wanne mit der Halterung was nicht ganz passt.... und darum wieder die Originale verbaut wurde......


    In diesem Fred


    getriebeölwanne ALU


    der leider schon geschlossen ist, sonst hätte ich den nochmals ausgegraben....


    Steht, das hier das Problem, mit Flacheisen behoben wurde.


    Gibt es da ein genaueres Foto ? Warum wurden Flacheisen verbaut ? Gibt es nicht eine schönere Lösung ?


    Wenn ich das richtig siehe, wurde die Halterung für die Schaltung ein wenig nach Aussen verlegt.


    Ändert sich dadurch nicht die Länge das Schaltseils ? Bzw müsste das dann nicht nachgestellt werden ?


    Könnte man eventuell die Halterung für die Schaltung oder die Alu-Öwanne oder beides etwas Ausfräsen ? Damit das dann ohne die Flacheisen passt ?


    Oder hat eventuell schon jemand eine Lösung dafür ?


    Ich weiss, die Lösung mit den Flacheisen funktioniert bestimmt auch... aber denke mal für so eine Lösung bin ich zuviel Perfektionist.


    mfg


    Danny

  • Hi Danny. mehr Fotos kann ich leider nicht machen...das Auto ist nicht mehr in meinem "Einzugsbereich"...


    Klar könnte die Ausführung auch schöner sein...aber da ich recht selten UNTER dem Kutter lag, war mir das recht schnuppe...
    Wenn deine Werkstatt das übrigens nicht schafft (aber so'n Spacko wie ich): WERKSTATT WECHSELN!!!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi,


    Werkstatt hab ich gewechselt... ich mach das jetzt alles selber, beim Motorrad klappt das ja auch, inklusive Motorlager wechseln usw.....


    Grenzen gibt's halt noch bei der Hebebühne.



    Ansonsten Frag ich halt Peter Löcher in den Bauch.... :whistling:


    Schöner war vielleicht auch der falsche Ausdruck. Wenn ich das richtig sehe und richtig lese. Sind das 2 Stücke Flacheisen ?


    Weisst du noch warum, du da nach Außen gehen musstest ?


    Wenn man das nicht Einfräsen, bzw anpassen kann. Schwebt mir da mehr nen ganzes Stück vor, ne kleine Handfräse hätte ich da. Wenn's was grösseres wird, müsste ich das an einen Freund abgeben, der wiederum muss halt dann genau wissen, was er fräsen soll.


    Von dem Bautenzug musstest du nix nachstellen ? Bzw hatte sich da was verändert dadurch ?


    Anbei, kannst du mir vielleicht mal den Nick von Ex-Daniel verraten ? Da mich die Beträge über den Wagen interessieren würden (vielleicht per PN, konnte dich leider nicht anschreiben). Die von Benny habe ich ja gefunden.


    mfg


    Danny

  • Um dich in mehrfacher Hinsicht zu beruhigen:


    Hätte ich Peter seinerzeit nicht elfhundertmal gefragt, könnte ich heute noch keine Kette am Fahrrad wechseln (soll heissen: Lieber Dank, Peter! :thumbsup: ).
    Beim Bowdenzug musst du nix nachstellen...lediglich die "serienmässigen" Halterungen des Bowdenzugs passen (wenn ich mich recht erinnere!) wegen des dickeren Materials bei der Aluölwanne nicht mehr. Waren daher zwei stücke Flacheisen (weil auch gerade nix schöneres zur Hand). Man könnte da natürlich auch was aus Alu machen und hübsch polieren...da reicht mein Fetisch aber nicht...hihi.


    Welchen Ex-Daniel du meinst, weiss ich gerade nicht? Den Vorbesitzer vom Ex-Benny-Wagen? Oder unser Fordfahrer aus Leepzsch?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi,


    ich meinte den Ex-Daniel, den du hier erwähnt hast.


    Meine Wenigkeit..... vielleicht angehender Astro Fahrer...


    Und wollte halt die Beträge ein wenig durchstöbern... zu meinem Wagen. Den Nick von Benny hab ich ja, hat er mir damals beim Kauf gesagt, und auch erwähnt das ich da nen bisschen suchen soll, um mehr übers Fahrzeug zu erfahren....


    Wegen der Ölwanne, hmm muss ich mir mal genauer ansehen, eventuell geht da gleich nen Adapter mit Gewinde oder sowas.... aber das hilft jetzt schon mehr weiter (danke), eventuell geht da auch was mit Langlöchern. Am besten ich mach nur mal die Halterung ab und such dann nach ne Lösung. Da wird schon nicht gleich das ganze Öls rausquillen, wegen den 2 Schrauben...


    Aber dafür gute Neuigkeiten, für 1994 Modelle, Franz und ich haben heute mal unter seinen 94er gekuckt, da ist gar keine Halterung. Somit für 1994er Modelle ohne Anpassung montierbar.


    Hatte Isidor zwar schon geschrieben, jedoch wusste ich nicht, ob es da am AWD liegt...


    Mehr wenn dann wenn ich unter dem Auto war...


    mfg


    Danny

  • Hi,


    ganz einfach, weil man das wahrscheinlich alles erst bemerkt, wo es zwickt wenn man die Aluölwanne drauf baut.


    Wenn ich die Wanne ab bau, dann mach ich gleich alles, dann wird der Filter gewechselt usw....


    Da ich so was gerne übers Wochenende, weil ich mir dann dafür den ganzen Tag zeit nehmen kann, und darunter auch der Sonntag fällt.


    Sonntags dummerweise es meistens schlecht aussieht wenn man irgendetwas braucht.


    Will ich gern vorbereitet sein, alles da zu haben, und dann los legen.


    Nicht so wie bei der Wasserpumpe,das wäre eigentlich auf nen Nachmittag gewechselt gewesen, aber hatte da noch keinen 36 Gabelschlüssel zu Hause. (Was sich inzwischen geändert hat).


    Und ich weiss jetzt auch nicht was dagegen Spricht, sich vorher den einen oder anderen Tip zu holen ?


    Auch beim Nummernschildeinsatz Fred, finde ich die Lösung von Mac-B besser als meine Heissluft-Methode, nur für mich kam die Lösung leider zu Spät....


    Es hätte auch sein können, das eventuell schon jemand ne bessere Lösung hat.


    Unter dem Satz:


    Mehr dann wenn ich unterm Auto war.....


    sollte eigentlich andeuten, das ich wieder Fotos machen werde, und meine Lösung vorstellen wollte, sollte das nicht gewünscht sein, muss man mich drauf hinweisen, dann lass ich das, aber ich war bis jetzt der Meinung, dafür is nen Forum da.


    Vielleicht ganz einfach, wegen diesen Punkten.


    mfg



    Danny

  • @ Danny:


    Hmmm, irgendwie hat Daniel nicht so 'nen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen...ich kann mich nicht mehr an seinen "Nick" erinnern.
    Eines weiss ich aber noch: Vielschreiber war er nicht...insofern wirst du auch nicht sooo viele Infos von Ihm übner das Auto lesen können.


    Aber...schreib' Ihn doch mal an, wenn's dich juckt...Daniels Geschäft


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi,


    also jetzt endlich mal die Alu Getriebe Wanne montiert...


    folgende Erkenntnisse sind dabei raus gekommen. Wie Derek schon erwähnt hat, ist die Alu-Wanne dicker, dadurch passen die Löcher für die Schalthalterung nicht mehr.
    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, das Problem zu umgehen.


    1. Man würde in die Originalhalterung Langlöcher machen. Was eventuell sehr knapp werden könnte.....


    2. Man baue sich einen Abstandshalter. Für den ich mich entschieden habe. Natürlich gehen auch 2 Flacheisen.


    Anmerken möchte ich noch, das beim 1998 Modell ich absolut keine Problem hatte, an irgendwelche Schrauben der Ölwanne zu kommen. Was beim 1994 Modell deutlich schwerer sein soll? Dafür besteht beim 1994 das Problem mit der Schalthalterung nicht. Da dort keine angebracht ist an der Getriebewanne. (Zumindest bei den 1994er Modellen, die ich bis jetzt gesehen habe).


    Ich habe das ganze mal auf Fotos dokumentiert, und hoffe das dies dem Einem oder Anderen weiter hilft.

  • Na da haste ja noch ne klasse Lösung gefunden! :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Schwupps...schon ist 'n halbes Jahr 'rum :D


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554