Hab da mal ne Auspuff frage

  • Hallo miteinander....
    Ich habe drüber nachgedacht,meine Auspuffanlage pro Zylinderbank zu separieren.
    Also ab Krümmer pro seite ne eigene anlage.
    Was ich nicht weiß...geht das überhaupt,wegen der Lambdawerte???
    Lambdasonde wollte ich nur die eine auf der Beifahrerseite lassen,aber ich weiß nicht wie das mit den Werten dann aussieht,da sie dann ja nur Abgase von 3 Zylindern bekommt.


    Ungefähr so...nur als beispiel!!


    Doppelrohr Auspuff.gif

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Von der (den?) Lamda-Sonde(n) mal abgesehen, kommt das herrliche Blubbern nicht daher das alles zusammen durch ein Rohr geht? Würde der Sound nicht durch so eine Anlage verloren gehen (2x Dreizylinder statt V6)?


    Natürlich kann mein Geschreibsel auch wieder Blödsinn sein. ^^ Ich weis es halt nicht besser.

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Im Prinzip ja, aber du muss vor den Kat's die 2 Rohre verbinden wie auf dem Bild ersichtlich :rolleyes:


    Bei getrennter Anlage müssen 2 Lambdasonden montiert werden.


    Jetzt stell sich die Frage warum der ganze Aufwand :?:  
    Allein schon wegen des Benzintanks keine einfache Lösung.
    Mehr Leistung kommt dabei auch nicht raus :wacko:
    Eventuell eine Verbesserung des Sound's, aber dafür der ganze Aufwand ?(

  • Ok, aber wenn man nur eine Sonde hat? Wie verbaut man dann eine zweite? ?( Ich habe eine Doppelrohranlage montiert.

  • @Toni....ok,ich geb zu,das die beiden Rohre vorne vorm Kat miteinander verbunden sein müssen wegen der Lambda wußte ich nicht.
    Hab´s nun durch deinen hinweiß bei genauerem hinsehen bemerkt.
    Ich dachte da tatsächlich nur an den Sound...das da so nicht mehr Leistung ansteht war klar.
    Ein wenig mehr Drehmoment geht mit ner x Pipe,was aber bei der Grundleistung und dem Motor nicht wirklich ins Gewicht fällt.
    Und ja der Tank...hatte noch immer den Tank vom G20 auf´m Plan,total vergessen das der beim Astro/Safari sehr an der Seite ist.
    Nööö,dann lass ich das
    Dankööö

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sorry, wenn ich mich hier jetzt drauf hänge! Mich interessiert es sehr wohl, wie das mit einer zweiten Sonde denn wäre... Brauchen tu ich sie für den TÜV nicht, weil TÜV sieht der ehemalige 95er Astro nie mehr. Also, wenn mir irgendwer helfen oder Infos geben könnte, wäre ich dankbar.


    Damit ihr wißt um was es geht:




    Das ist ein umgebauter 1974 Jeep CJ5, die VIN zu diesem Motor steht bald mal in meiner Sig.




    lg


    Herbert

  • Wenn ich das richtig sehe,hast du doch die Verbindung von einem Rohr zum andern . Gleich hinterm verteilergetriebe.?Dann ist doch alles gut.?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nur, wohin mit der einen Lambdasonde?? Die war ja BF-seitig drinnen und da hatte ich noch beide Rohre - jetzt halt nimmer!

  • Im Prinzip isses doch so....... ein "true dual exhaust" is ne Zweirohranlage, die NIRGENDS miteinander verbunden ist.(nicht so wie die auf dem Bild von dem Jeep) Wenn du eine Sonde hast, die üblicherweise kurz nach einem der Krümmer, im Hosenrohr eingebaut ist, dann misst die eben die Daten der zugehörigen Zylinderbank. In deinem Fall is das dann doch auch schon egal......... kein Tüv und eh alles vogelwild umgebaut........ da kommts doch nicht drauf an.


    Nicht falsch verstehen, aber schlimmstenfalls bekommste eben ne Fehlermeldung nicht mit, die normal gesetzt werden würde, wen z.Bsp eine Einspritzdüse oder ähnliches, an der gegenüberliegenden Zylinderbank, defekt wäre. (auf den "W" Motor bezogen)


    Wenn ich das richtig verstehe:


    Ich habe eine Doppelrohranlage montiert.


    fährst du doch eh schon mit der Konfiguration?! Also laß doch wie es is, oder was hast du für Bedenken? :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Fürs fahren brauche ich noch Zeit, hab noch keinen Kabelbaum drinnen. Dieser kommt von Painless, Tank und Spritpumpe müssen auch noch angepasst werden. Eigentlich waren mir die Reste vom Astro zu schade um sie weg zu geben, daher wanderten sie in den Jeep.


    Ok, auf gut deutsch, die eine Sonde ins Hosenrohr rein machen und es dabei belassen? Gut, wenns so sein sollte, dann lebe ich damit.Spritverbrauch ist bei einem Geländegaul sowieso irrelevant. ;)

  • Ok, auf gut deutsch, die eine Sonde ins Hosenrohr rein machen und es dabei belassen?


    Genau! Wenn nicht eh schon verbaut, ne Beheizte nehmen, damit sie auch sicher ihre Arbeitstemperatur erreicht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Genau diese beheizte 3polige Sonde hat mein Dealer vermurkst und weg geworfen. Eine Neue kann er nicht liefern, denn 3polige gibt es nicht mehr. Aber dank dem Forum habe ich schon gute Antworten erhalten. Ich habe auch 2 stk 4polige liegen, nur wie bringe ich eine 4 polige an den 3poligen Stecker ohne irgendeinen Murks in der Elektronik zu produzieren? ?(

  • na nu komm............ du baust ne ganze Karre um und willst ernsthaft behaupten du weißt nicht wie de ne vierpolige Sonde mit nem dreipoligen Anschluß verbinden könntest? Das is doch nicht dein Ernst?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich habe bis jetzt nur mit Vergasern zu tun gehabt. Lambdasonden sind da nicht vorgesehen. gut, ich werd mich reinlesen in die Materie.....


  • bei Anschluß auf 3-Pol brauchst du "Ground" nicht zu verwenden. (einfach "blind" lassen)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter! Die beiden braunen Drähte hatte ich schon als heater im Verdacht.