Bremse sitzt fest ich brauche unbedingt Hilfe!!!

  • ;( hallo zusammen mein wochenende beginnt gerade völlig schei....ich habe gerade mein tochter abgeholt über das wochenende!!!!auf meinem letzten 6 km hat ich auf einmal ein metallisches geräusch an der hinterachse ich hab schon panik bekommen das mein achse wieder hin wäre die ist ja gerade erst wieder neu :D :D ich hielt an ein einem berg an um zu kontrollieren was da los ist als ich wieder ich losfahren wollte blockierte meine bremse ich wollte sie lösen aber leider löste sie sich aber nur halb so fuhr ich also die letzten kilometer dann nur noch mit 30 km auf den letzten 2 km roch die bremse schon sehr als ich dann wo meiner tür stand wollte ich die handbremse nochmal überprüfen also trat ich sie nochmal richtig dürch jetzt lößt sie sich garnicht mehr..... ich bin weitergefahren weil ich eine behinderte tochter habe und nicht in der wildnis stehen wollte wer kann mir bitte helfen und sagen was ich machen soll ich muß am sonntag meine tochter wieder wegbringen das sind 200 km ich brauche ganz dringend eure hife ...danke andreas :| :| :|

  • Hey das klingt nach Bremsen hinten, und festen Bowdenzuügen für die feststellbremse, überprüfe das bitte mal !!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • danke husky!!!jetzt lach mich nicht aus wie mach ich das wie kann ich den jetzt den bowden zug trennen sonst bekomme ich doch nicht die trommeln runter kann das vielleicht sein das daß an dem versteller liegt ich hoffe ich habe den richtigen fachbegriff genutzt?????

  • OK, der anfang, löse Feststellbremse, hebe die Hinterachse hoch und schau ob sich die HInterräder leicht drehen lassen, das der Anfang OK.


    Ps: Schalthebel natürlich auf "N" !!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • husky .....das habe ich verstanden aber wie löse ich die festellbremse die sitzt doch jetzt fest wenn ich den griff ziehe dann lößt sich doch sie sich doch nicht trotz das ich den entriegelungshebel ziehe bleibt das fußpedal unten in der parkposition...kotz sorry

  • grrrrrrrrr, deswegen ja ggrrrrrrrrrrr, kann nur am Bowdenzug liegen, deswegen ja manuell lösen und nicht mehr benutzen Ok

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • du hast vor der HA auf der linken Seiten den Y-Verteiler welcher den von vorne kommenden Zug aufnimmt und nach link und rechts verteilt. Da ist ein spanngewinde dran. Versuche es erstmal da. Dann feststellen ob beide seite fest sind oder nur eine, dann sollte es die rechte sein.
    Der re. Bowdenzug ist ein ewiges Ärgernis. Die festgestellten Bremsbelege kannste natürlich über die Versteller an jedem Rad lösen. Dazu istvon innen extra eine Revisionsöffnung die evtl. durch eine Staubkappe verschlossen ist. Falls du ein Haynes hast, da ist es eigentlich gut bebildert,beschrieben.


    Nur wenn du die Versteller öffnest haste natürlich auch keine Bremswirkung mehr, kannst also nicht mehr fahren.

  • oh oh .....ich habe dich also geärgert sorry das wollte ich nicht also muß ich wohl mich unters auto legen und den bowdenzug trennen ich hab echt keine ahnung dann werde ich morgen früh das mal testen...danke für alles und wünsche ich dir noch ein schönen abend

  • du hast vor der HA auf der linken Seiten den Y-Verteiler welcher den von vorne kommenden Zug aufnimmt und nach link und rechts verteilt. Da ist ein spanngewinde dran. Versuche es erstmal da. Dann feststellen ob beide seite fest sind oder nur eine, dann sollte es die rechte sein.
    Der re. Bowdenzug ist ein ewiges Ärgernis. Die festgestellten Bremsbelege kannste natürlich über die Versteller an jedem Rad lösen. Dazu istvon innen extra eine Revisionsöffnung die evtl. durch eine Staubkappe verschlossen ist. Falls du ein Haynes hast, da ist es eigentlich gut bebildert,beschrieben.


    Nur wenn du die Versteller öffnest haste natürlich auch keine Bremswirkung mehr, kannst also nicht mehr fahren.


    oh danke das werde ich dann mal morgen mal gleich prüfen....danke

  • Hi
    Über die suche wirst schnell fündig ;)


    bremse hinten


    In dem fred kann man sehen wie die Trommel hinten aufgebaut ist.
    viel spass 8)
    Gruß Tom

  • Ich nochmal!
    Ich wollte nur mal zum Ausduck bringen das jemand der für sowas ne Anleitung braucht an ner Bremse nix verloren hat.


    Die Bremse ist nunmal Sicherheits Einrichtung NummerEins ,denke immer daran hängt dein und das Leben deiner Fahrgäste.
    Auf jeden fall immer auf nr. Sicher gehen,an der Bremse wrd ned gpfuscht!!!.Im schlimmsten falle machst du da nen Fehler nur einmal.


    Sollte nur mal nen Hinweis sein kein Besserwisserisches gelaber.


    Gruß Tom

  • jawohl das habe ich verstanden den fehler habe ich auch gefunden mein rechter radbremszylinder ist defekt und saß fest ich werdde gleich am montag nen neuen bestellen....

  • Ist das nicht im Sinne der Bremsensymetrie, links und rechts hier gleich zu behandeln und den Bremszylinder auf beiden Seiten zu wechseln?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • links und rechts hier gleich zu behandeln und den Bremszylinder auf beiden Seiten zu wechseln?


    Im Prinzip richtig, bei Radbremszylindern wie beim Astro hinten keine Frage.
    Beim Bremssattel sieht das ein wenig anders aus, da kann der Gang zum Bremsprüfstand sich lohnen (meistens ist der rechte defekt (oxydiert) die linke Seit aber duchaus noch i.o.)

  • Ich würde auf jeden fall beide Zylinder wechseln. Die Backen sowieso, weil der ganze Rödel ja ordentlich Hitze bekommen hat. So teuer ist das nicht und sicherer als ein Flickwerk isses allemal.

  • ja das wollte ich sowieso machen es werde beide seiten erneuert

  • denke an bremsflüssigkeit und daran das zuhause entlüften und allein nicht so das richtige sind .