Heizungsventil beim 89ger ??

  • Hallo Leute,
    haben uns heute bei Tilo´s 89ger Shorty auf die suche nach dem Grund der nicht funzenden Heizung gemacht.
    Wärmetauscher is ok,wenn man den ausbaut,und mit Heißem Wasser durchspühlt,klappt das und wird Heiß!!
    Die zuleitung zum Tauscher wird allerdings nicht warm,also lag die vermutung nah,das das Heizungsventil Defekt,oder eine Unterdruckleitung nicht io. sind.
    Sind sämtliche Unterdruck und Wasserleitungen nachgegangen,bestimmt Zwei Stunden lang immer wieder.
    Aber wir haben zum verrecken nochmal kein Heizungventil gefunden??
    Klappenverstellung der verschiedenen Lüfterdüsen(Scheibe/Vorne ectr.) funzt.
    An dem Temperaturregler scheint nur ein Bowdenzug zu gehen,der von da in den Kasten vor dem Wärmetauscher geht.
    Wenn man den betätigt,hört man deutlcu wie sich darin eine Klappe bewegt.
    Das problem is eindeutig,das in den Wärmetauscher kein heißes Wasser gelangt!!
    Wo zum Henker soll ich noch suchen??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann muß das aber sehr gut versteckt sein...da haben wir auch drunter gelegen.
    Das einzige was wir da gefunden haben waren zwei Unterdruckdosen,von denen man nur das Gehäuse sieht(Rest verschwindet in den kasten vor´m Wärmetauscher)
    Die scheinen aber nur für die Lüfterklappenverstellung zu sein,und man kann hören wie sie arbeiten.
    Also nochmal schauen :rolleyes:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was ist denn mit dem Ding da? funktioniert das denn wie es soll?



    Motorraum, Beifahrerseite ganz hinten in der Ecke..

  • Das Teil is ja das gesuchte Trum.......... nur sitzt es bei den "vor 90" Modellen nicht da. ;) (wusste ich bis vor kurzem auch nicht)


    Was mir an Tonis Bild jetzt aufgefallen ist..... das Ding hat eine kleines elektrisches Ventil, dass die Unterdruckverstellung aktiviert. Die Aktivierung sollte dann eigentlich über's Bedienpanel der Heizungsregelung aktiviert werden.......... seh' ich das richtig?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also ich weiß es nicht :dont-know:
    Kenn das ja auch nur so wie bei mir.......und das Bauteil mit dem Elektrischen anschluss muß ich beim nächstenmal wenn Tilo kommt erstmal finden.
    Mach dann auf alle fälle Fotos,und berichte wie und wo man dran kommt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das sollte nicht allzu schwer zu finden sein. Rübe in den Beifahrerfußraum gesteckt und dann den Bereich um den Kühlerkasten absuchen. Kann ja Thilo vorab schon mal tun......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • das Ding hat eine kleines elektrisches Ventil,


    Da bin ich mir auch nicht sicher, ab 98 :?: ist es wieder verbaut (muss aber auch nicht unbedingt stimmen) ab da ist es elektrisch, vorher glaube ich es nicht :whistling:
    Werde aber gerne eines besseren belehrt 8o

  • Komisches Thema.... ich hab heut mal ein bissel im Schaltplanbuch eines 88er geblättert und nix drüber gefunden. Auf den einschlägigen Astro.com Seiten sieht's auch net besser aus. Einen Fred hab ich gefunden...... da steht nu allerdings es ist Vakuum gesteuert.... (wobei man ja nicht alles glauben muß)


    Ich bin jetzt auch gespannt was rauskommt...... :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hab noch was gefunden :rolleyes:
    Hier die Nr.18 astro-van.de/index.php?attachment/6867/ Frag nicht ist die komplette Leitung ?(  
    und hier die Nr. 4 astro-van.de/index.php?attachment/6868/ Das erklärt den Preis :sleeping:


    Hier noch mehr
    astro-van.de/index.php?attachment/6869/


    Wenn das Ventil defekt ist, kann auch ein anderes Ventil eingebaut werden
    Zum Beispiel sowasastro-van.de/index.php?attachment/6870/ http://www.autopartsnetwork.co…rol+Valve_make:Chevrolet_

  • Auf den Zeichnungen sieht es wirklich so aus als wäre die ganze Leitung ein Ventil. :huh: Dann würde es nicht verwundern wenn wir da nix gefunden haben, wir haben nach dem bekannten... äh... Knubbel von den 1990+ Astros gesucht. Morgen im Hellen mache ich mal die Fußraumverkleidung ab.


    EDIT: Gleich das ganze Doghouse runter. Muss doch da in der Nähe sein...

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum