einstellen einer LPG Gasanlage(KME)

  • Hallo, bräuchte da mal Hilfe beim einstellen einer LPG Gasanlage(KME).


    Kurze Datenmitteilung:
    Astro Van 95` V6 AVD W-Motor
    Gasanlage: KME. sequenzielle Anlage
    Steuergerät:
    Sirocco.
    Nach jeder Menge Probleme mit unrundem Lauf des Motors, Zündaussetzer, Fehlzündungen (meistens im GASBETRIEB aber auch zum Teil bevor die Gasanlage umschaltet auf LPG) wenn ich die Gasanlage ausschalte sind keine Probleme vorhanden. Habe mich mal auf Fehlersuche gemacht.


    Ansaugspinne-Dichtung neu/Zündspule neu/ Zündkerzen sind 3 Monate alt/ Zündkabel 3 Monate alt/ Gasanlage: Einspritzdüsen(Schläuche erneuert).
    habe dann gedacht, es kann das Steuer der Gasanlage sein also auf die Suche nach einem Interface.
    Habe es dann geschafft endlich das richtige Interface und die richtige Software zu bekommen.


    http://www.ebay.de/itm/PROFESS…ain_3&hash=item417059bfd3


    Auslesen der Anlage kein Problem, ändern der Daten auch nicht.
    Fazit: Gasanlage-Steuergerät hat einen Reset gemacht. Warum auch immer!!!
    Es waren Fehler abgespeichert (natürlich nicht aufgeschrieben) nach dem Löschen sind Fehler angezeigt worden: Einspritzdüse 5 Keine Kommunikation/ Einspritzdüse 6 Keine Kommunikation.
    Hat jemand mal ein Foto von den Einstellungen seiner Gasanlage. Vieleicht kann man ja sogar etwas anfangen mit einer Einstellung von einem anderen Hersteller( Prins …….) der Gasanlage.


    Oder hat da jemand noch ne andere Idee.  8o  :thumbsup:


    Neu Kalibrieren funzt nicht, Motor geht bei 1/3 der Kalibrierung aus, habe es 5 mal versucht klappt nicht, und wieder dieselben Fehler werden Angezeigt.
    z.B. bei der Auswahl der Zylinderanzahl stand beim ersten Auslesen 3 Zylinder, na da sollte doch ;6 Zylinder stehen wenn ich da nicht ganz falsch liege.
    Auf 6 Zylinder stellen funzt nicht, Motor geht sofort aus, kann bis auf 4 hochstellen bei 5 Zylinder geht dann schon der Motor aus.
    Die Software zeigt an, dass Benzin und Gas gleichzeitig verbraucht werden, das heißt die Benzinpumpe wird nicht abgeschaltet. Das kann vielleicht mit den Fehlern die die Gasanlage Anzeigt zu tun haben. Es sollte aber so sein, dass die Pumpe trotz allem abgestellt ist, denn ich habe sie nicht zusätzlich eingeschaltet.


    Nun gut, bin mal auf Tips und Meinungen Gespannt wie ich das Problem lösen kann.


    Gruß Jürgen

  • Du solltest zu einem mit Amis erfahren Gasmann fahren. Ich würde dir Jens Rankers Autogas Rankes in Krefeld empfehlen. Kannste so googeln wirst finden. Und scheue nicht den Weg, evtl. biste gerade deinen Motor am verheizen.

  • Only mein Senf......
    Zum einen läuft bei den meisten Gasanlagen die Benzinpumpe eh immer mit!
    Da werden zwar die Einspritzdüsen abgeschaltet damit nicht auch Sprit verbrannt wird(Logisch),aber häufig läuft die Pumpe halt weiter(Da gibts aber auch möglichkeiten das abzustellen,hat schon so manche Pumpe das Leben gekostet)
    Zum zweiten weiß ich nu nicht genau wie deine Gasanlage aufgebaut ist,aber wenn ich mich nicht irre darfst du dich nicht von deiner Zylinderzahl irritieren lassen!!! Sondern es geht um die Zahl der Einspritzdüsen!!
    Wie is das beim 95ger W Motor??
    Der hat doch auch den Centralen Spider??
    Ich weiß noch vom Z Motor das es da auch ne Sequenzielle gab,die musste man auf Zwei Zylinder stellen,und dementsprechend die Gasmenge pro einspritzung anpassen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo, bräuchte da mal Hilfe beim einstellen einer LPG Gasanlage(KME).





    Auf 6 Zylinder stellen funzt nicht, Motor geht sofort aus, kann bis auf 4 hochstellen bei 5 Zylinder geht dann schon der Motor aus.
    Die Software zeigt an, dass Benzin und Gas gleichzeitig verbraucht werden, das heißt die Benzinpumpe wird nicht abgeschaltet. Das kann vielleicht mit den Fehlern die die Gasanlage Anzeigt zu tun haben. Es sollte aber so sein, dass die Pumpe trotz allem abgestellt ist, denn ich habe sie nicht zusätzlich eingeschaltet.


    Aber die lief bisher? Oder haste nur nen 4zyl. Kabelbaum verbaut? Benzinpumpe sollte wenns gut gemacht wurde über ein zusätzliches Relais abgeschaltet werden. Vlt., wenn sie lief, ist einfach das Steuergerät hinüber. Habe auch nach nun 5 Jahren ein neues gebraucht. Schwupps war es hin.

  • Ich weiss nicht allzuviel über Gasanlagen, nur die Ansteuerung am 95er W-Motor (gilt auch für frühere W's) kann nur über eine Anschluss erfolgen (A16 roter Stecker am PCM).
    Dass beim Umschalten auf Gasbetrieb die Benzinpumpe ausgeschaltet wird bezweifle ich. Der Aufwand dafür ist doch relativ gross.


    z.B. bei der Auswahl der Zylinderanzahl stand beim ersten Auslesen 3 Zylinder, na da sollte doch ;6 Zylinder stehen wenn ich da nicht ganz falsch liege.


    Da stellt sich die Frage:
    Wieviele Einspritzdüsen wurden eingebaut?
    kann das Steuergerät mit nur einem Triggersignal mehrere Düsen ansteuern, wenn ja wieviele?


    Ich kann mir vorstellen dass 3x2 Düsen angesteuert werden (reduziert die menge Gas pro Düse die eingespritzt wird)
    Die Verteilung wäre dann ähnlich der Verteilung mit Benzin.


    Die Software zeigt an, dass Benzin und Gas gleichzeitig verbraucht werden, das heißt die Benzinpumpe wird nicht abgeschaltet. Das kann vielleicht mit den Fehlern die die Gasanlage Anzeigt zu tun haben. Es sollte aber so sein, dass die Pumpe trotz allem abgestellt ist, denn ich habe sie nicht zusätzlich eingeschaltet.


    Das heisst das Triggersignal vom PCM wird zur Benzineinspritzeinheit weiter geleitet und nicht die Benzinpumpe wird ein bzw. ausgeschaltet.
    Der Grund dafür liegt auf der Hand die Benzineinspritzung muss beim Gasbetrieb ausgeschaltet werden (betrifft die Pumpe nicht) da sonst die Spule des Elektroventils verbrennt.
    ACHTUNG niemals die Benzineispritzung an Spannung anschliessen, dafür ist sie nicht konzipiert. Die Benzinversorgung muss gewärleistet sein und das Elektrosignal steht jeweils nur Bruchteile einer Sekunde an. !Sonst droht die Zerstörung!



    Hier noch das E-Schema:



    astro-van.de/index.php?attachment/6836/astro-van.de/index.php?attachment/6837/

  • Der 95 w Motor hat doch nur ein Signal, also müssten alle 6 Gasdüsen doch über das eine Signal laufen ?( .


    Ein Triggersignal mehrere Düsen ansteuern, soll gehen...


    Auf dem Steuergerät der Gasanlage sollte doch drauf stehen was es für eine gase ist.
    kme diego G3 6 Zi. z.B.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Wie is das beim 95ger W Motor??
    Der hat doch auch den Centralen Spider??



    Hallo und erst mal danke für eure Bemühungen mir ein wenig
    bei meinem Problem Gasanlage unter die Arme zu greifen.



    Ja, meiner hat auch eine Sequenzielle (2 Einspritzdüsen), an der Gasanlage sind 2*3
    Injektoren Valtek 3ohm( die roten) verbaut, 3er Bank links und eine
    3er Bank rechts. Habe beim erneuern der Dichtungen an der Ansaugspinne und der
    Ventildeckeldichtungen erst mal gesehen
    das sich alle Bohrspäne vom durchbohren vom Umrüster für die Düsen sich noch im
    Motor befanden. Wo ich das gesehen habe, habe ich den Hals von Umrüster-Firmen
    schon wieder voll gehabt. Daher auch mein leichtes klackern kurz nach dem
    Starten( angefangen ca. halbes Jahr nach dem Einbau), wenn das Öl noch nicht ganz durchgelaufen ist, /// wenn es dann die
    Möglichkeit dazu hatte////. Na habe dann den Motor so gut es ging von den Spänen befreit und alle Schläuche zu den Gas-Düsen erst
    mal erneuert und dann auch gleich mit Schellen an versehen, die übrigens auch
    nicht drauf wahren. Zum durchführen durch den Ansaugspinnendeckel haben die
    einfach Düsen mit längerem Gewinde
    benutzt ( soweit noch OK.) und von innen etwas größere Schläuche über das Gewinde geschoben, na
    wenn das mal dicht wahr? X(


    Also so viel zu UMRÜSTER UND WERKSTÄTTE.
    Bis heute meine Erfahrung.
    Die wollen nur dein BESTES und das ist dein Geld. :cursing: :cursing: :cursing:
    Darum lieber selber machen, wenn ich fehler mache sind sie hinterher auch teuer aber da man es ja selber blechen muß, ist man ordentlicher bei der ausführung der Arbeiten




    Die Gasanlage ist eigentlich eine Diego von KME so steht es
    in den Papieren, aber auf dem Steuergerät steht Sirocco. Habe dann mal
    nachgeforscht und herausgefunden dass zu der Einbauzeit KME keine eigenen
    Steuergeräte hatte und die von Sirocco verbaut wurden, ist ja halb so wild. Ist
    anscheinend dasselbe drin denn ich kann ohne Prob. eins von einer Diego
    einbauen, so lautet zumindest meine Info.



    Ob ich eine 4zyl. Kabelbaum verbaut habe kann ich nicht
    sagen glaube ich zwar nicht, da ich ja 6 Gas-Einspritzdüsen und auch 6 Injektoren habe, aber vielleicht kann
    ich das ja rausfinden wenn man mir sagt wie?



    Ich bin mir auch sicher, dass der Umrüster damals die Benz.
    Pumpe ausgeschaltet hat, denn nach dem ersten Versuch (ca. nach eine Woche) ist die
    Bez. Pumpe platt gewesen und er hat sie wechseln müssen.( Da bin Ich nochnicht mal mit gefahren sondern er brauchte so lange um die Gasanlage ein zu bauen, dann dauerte es noch länger)






    Laut Anzeige des Auslese Prog. von
    Sirocco, wird Benzin (Angabe in: ms)verbraucht,
    da der Wert auch wie der Angegebene
    Gasverbrauch ansteigt wenn ich gas gebe, es kann aber auch sein ?( , das die Anlage
    errechnet wie viel gas eingespritzt werden muss bei einer geforderten menge Benzin
    vom Motor, dann währe es nicht der Verbrauch der Angezeigt wird sonder die
    geforderte Menge?
    Gruß
    Jürgen

  • das die Anlage
    errechnet wie viel gas eingespritzt werden muss bei einer geforderten menge Benzin
    vom Motor, dann währe es nicht der Verbrauch der Angezeigt wird sonder die
    geforderte Menge?


    Woher soll die das wissen, dafür müsste die Einspritzmenge pro definierter Zeiteiheit bekannt sein.
    Welche Variante ist bei deinem Astro eingebaut?
    astro-van.de/index.php?attachment/6857/
    Siehe Markierter Pfeil.


    Hier das Anschlussschema
    astro-van.de/index.php?attachment/6859/