Verriegelung - Schiebetür

  • Hidiho!!


    Die Verriegelung meiner Schiebetür ist defekt, sie öffnet nicht mehr, wenn ich am nötigen Zug ziehe. Der Zug ist (war) eingehakt und alle anderen Züge auch. Die Mechanik liegt nun ausgebaut vor mir. Ich erkenne aber leider keine Schrauben o.ä. um sie weiter zu zerlegen (alles nur Nieten). Ich erkenne auch keine Feder die ausgeklingt ist.
    Hat jemand einen Bauplan von der Mechanik? Oder jemand ne Ahnung, wo der Fehler sein könnte?


    Gruß


    Ben

  • Danke für die schnellen Antworten. Genau um dieses Teil gings... aber tüdelü... ich hatte nur nen Denkfehler...


    Eben zur Geschichte:
    Nach dem Einkaufen haben wir alles verstaut, wollten die Schiebetür zumachen, KLOCK... irgendwas blockierte und die Tür ging nicht ganz zu. Beim nachschauen stellte sich dann herraus, dass der Verriegelhaken (oder wie das Teil heisst) schon zu war. Also im Zustand, den er haben soll, wenn die Tür zu war. Und nun kommt der Denkfehler: Ich dachte die Mechanik müsste beim betätigen des Griffes aufgehen (wie beim Kofferraum). Das tat sie natürlich nicht, da sie nur freigegeben wird und man den Riegel quasi beim öffnen selbst bei Seite schiebt.
    Lange rede kurzer Sinn. Schiebetür von innen mit nem Spanngurt gesichert, nach Hause gefahren, die gesammte Tür zerlegt und mich mal wieder über die Anbringung der Verkleidung nur gewundert und den Kopf geschüttelt, gegrübelt, wie das funktionieren müsste, erstmal was anderes gemacht um auf andere Gedanken zu kommen, dabei den Groschen fallen gehört, alles wieder eingebaut, läuft.


    Ich bin um eine Erfahrung reicher und das Thema hat sich erledigt.

  • Passiert bei meiner Tür auch ab und an, warum weiß ich nicht. Worauf Du achten solltest, wenn Du die Tür mal mit Schmackes gegen den Schnöpi im Türrahmen haust, weil der Schnapper schon zu ist, ist, dass er dabei nicht verrutscht. Dann geht die Tür auf einmal dauerhaft "komisch" zu, bis Du den Schnöpi wieder korrekt eingestellt hast (Zentralschraube lösen, auf dem Exenter verdrehen bis horizontale Mitte, kurz vor "ganz außen" isses bei mir).

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB